Hubdach versus Hochdach Alkoven

  • Hallo


    Ich überlege das Hubdach meines Kaliforniers gegen ein Alkoven Hochdach auszutauschen. Ich verspreche mir mehr Raum, Stauraum, weniger Hin-und Hergeräume und mehr Schlafplatz für die Kinder, die werden ja auch immer größer. Zudem ist das Zelt meines Hubdaches nicht mehr das neueste und wird bestimmt in den nächsten 2- 3 Jahren ausgewechselt werden müssen.


    Folgende Überlegungen plagen mich:


    1) Lohnt das noch: mein T4 Bj 1998 140tsd Runden auf der Uhr, sehr gut gepflegt, reines Sommerfahrzeit - schlüsselfertiges Hubdach mal so gut 5,000 €. Ich will auf alle Fälle mein Büssle noch ein paar Jahre fahren


    2) Bringt das Hubdach die gewünschten Vorteile tatsächlich


    Im Alltag sind mir Tiefgaragen egal aber was ist mit


    3) Spritverbrauch - mit wie viel mehr an Diesel müsste ich rechnen


    4) Geschwindigkeit - mit wie viel weniger an km/h müsste ich auskommen


    5) Fahrverhalten bei Seitenwind


    Danke schon mal im voraus für Antworten zu Euren Erfahrungen auf diesem Gebiet


    Servus Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hallo Emil, genau mit diesen Gedanken trage ich mich auch. Ich habe es jeweils im April und Oktober bemerkt, wie die Zeltplane die Auskühlung des Fahrzeugs beschleunigt. Im vergangenen April habe ich den Campingplatz in Ste. Marie de la mer in der Camarque fluchtartig verlassen müssen, wegen Sturm, ebenso im vergangenen Sommer an der Ostsee abends bei aufkommendem Wind umparken müssen. (Heck in den Wind) Da ich mittlerweile ein Alltagsauto dazugekauft habe, stört so ein Hochdach das tägliche (Arbeits-) leben nicht. Ich habe mich mal umgetan, was so im Angebot ist. Normale (windschnittigere) Hochdächer gibt es so ab 900.-€, mit Isolation so um die 1800.-€ (z.B. Reimo) Ich fahre meißt nur zu Zweit, da ich einen Selbstausbau habe, die Bank also nicht als Sitzmöglichkeit eingetragen ist. Da würde wohl so ein normales Hochdach ausreichen (habe am Biggesee mal einen Bulli mit SCA- Hochdach abgeschaut) in Sachen Stauraum ist natürlich das Nasenhochdach von Zillka unschlagbar. Leider ist das auch mit 2000.-€ nur für das Dach ohne Isolation nicht gerade ein Schnäppchen. Für dich mit den Kindern aber wohl die bessere Wahl, weil der zusätzliche Stauraum echt riesig ist. Selbst wenn die Zeltplane deines Aufstelldaches nicht mehr die neueste ist, es finden sich immer Abnehmer für ein Aufstelldach, sollte ich meinen Bulli umrüsten, ist mein Dach mit Klappbett schon so gut wie verkauft!! Das "verbessert" die Kalkulation. Wenn du dein Nasenhochdach bei Zillka montieren lässt, machen die Leute dir sicher ein Angebot für dein Aufstelldach. Im ausgebauten Zustand das Tuch wechseln ist ein Klacks, dann können die das Teil auch gut wieder weiterverkaufen. Hast du dir schon Angebote eingeholt, und wenn ja wo? Gruß TobiasABL :ok:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus Tobias


    Stimmt, der Wind! Auch wir haben dieses Jahr in Portugal am Meer mehr Wind gehabt als dem Dach gut tut. Ergo sitzt man zu viert unten und ist froh, dass sich die Familie so gut versteht. Schon fast U-Boot Romantik.


    Meine Überlegung geht/ging ja noch weiter:


    1. Den T4 verkaufen und dafür einen Kastenwagen anschaffen. Aaaber bei budgettechnischem Realismus bleibt einem nur ein Fiat, Citroen oder Peugeot übrig. Trotz des Komforts einer zusätzlichen Pippibox absolut keine Alternative zum Bus. So kam die Idee mit dem Hochdach.


    2. Meine Kinder sind 2,5 und 5 Jahre alt. Wenn ich mein Büssle noch mind.5 Jahren fahren will, werden auch deren Ansprüche größer (Kleider, Schuhe, Platzbedarf). Ein Vorzelt habe ich abgeschafft. Für mich liegt beim Wörtchen Reise- oder Wohnmobil die Betonung auf der 2. Silbe.


    Wenn ich wie gesagt die Kosten für eine neues Fahrzeug Pkt. 1 (natürlich gebraucht aber neu für mich) rechne, denke ich mit der Investition für ein Hubdach viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


    Ich habe mich einmal umgeschaut und bin bei Zillka und koehler-wohnmobile.de gelandet. Beide Dächer scheinen mir vergleichbar was auch den Preis für die "Lassen-Sie-Uns-Mal-Machen-Lösung" betrifft. Ca. 5,000 € je nach Luken, Staukästen (Preis für T4 mit kurzem Randstand). Für mich auch die realistischere Lösung, da ich in meiner knappen Freizeit lieber "Busfahre" statt "Busschraube".


    Dieses Jahr werde ich es auf keinen Fall mehr machen. Der große Urlaub ist rum. Aber für den nächsten Frühling plane ich die Umrüstung ein.


    Innerlich ist meine Entscheidung schon gefallen (pro Alkoven), die holde Regierung überzeugt (war nicht so schwer wie gedacht ) und die Etatplanung für 2012 gemacht.


    Jetzt stehen ganz praktische Fragen an: Spritverbrauch und Leistungseinbuße sowie das Stellplatzproblem, wenn der Bus von November bis Mai in den Winterschlaf geht.


    Halt mich auf dem Laufenden, wie Du Dich und warum Du Dich wie entscheidest.


    Viele Grüße


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hej Emil,


    bei Zilka (mobilman hier im Forum) solltest du anch dem Forenrabatt fragen...........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    das Faltdachbett ist im Vergleich zu meinem (im CE) breiter. Wie es bei anderen Hochdächern ist kann ich nicht sagen.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    bis zum Diebstahl fuhren wir einen CC und jetzt einen CE.
    Was kann ich Dir also sagen?


    Stauraum und Platz und Wärmeisolierung sind wesentlich besser als im CC. Gerade das mit dem Platz merkt man. Bei Dir würde ja die Aufteilung im Innenraum so bleiben. Ansonsten sag ich noch, dass der CE im Alltag wirklich viel unpraktischer ist. Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Heckklappe vermisse ;) Aber das würde bei Dir ja bleiben.


    Seitenwindanfälligkeit und Sprit:
    Mir ist nicht aufgefallen, dass die Seitenwindanfälligkeit wesentlich stärker wäre. Also gefühlt habe ich das nicht - bin aber auch viel im brandenburgischen unterwegs und nicht im Starkwindbereich ;)
    Sprit:Also ich verbrauche mit dem CE schon so 2-4 liter mehr LPG als mit dem kurzen… Da kommt dann aber sicher auch das Gewicht und der CW-Wert zusammen…


    Vielleicht hilft Dir das.


    Martin

  • ...ich glaube im alten Ägypten wurden die Pyramiden schneller gebaut, als ich mit meinem Hochdach weiterkomme :unsure:


    Hallo und danke erstmal für Eure Antworten, die mich in meinen Plänen bestärken. Geistig baue auch auch schon mein noch nicht vorhandenes 2. Obergeschoss aus :)


    Durch meine Pläne ist auch mein Blick geschärft und ich sehe viele Busse mit einem Heckträger am Hochdach (so wie Photo). So was will ich auch haben und google mir die Finger wund. Internet und Co. bringen mich alleine nicht weiter.


    Weiß jemand wer diese Träger herstellt (nur Westfalia ?) und ob die nur auf Hochdächer bestimmter Hersteller passen und ob es diese für den T4 wenn ja überhaupt noch gibt?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße


    Emil

  • Der an der Heckklappe ist definitiv ein Fiamma Carrybike.
    Ob der gleich aussehenden Rohre tippe ich beim oberen auch auf Fiamma.


    Ahoi
    Pom




    Den oberen gibt es nicht mehr. Wurde ausschließlich von Westfalia vertrieben. Traglast des oberen Trägers war auch nur 20Kg.


    Ich habe ja jahrelang den Coach mit HD. gefahren.
    Negativ:
    Kein Parkhaus und keine Tiefgarage mehr nutzbar.
    In vielen Südländern (Speziell Frankreich und Italien) sind die Parkplätze in einer Höhe von 2,20m beschrankt und somit nicht mehr nutzbar.

  • Ich habs getan: Den Bausparvertrag gekündigt, Eigenheimzulage beantragt und zusätzliches Wohngeld und heute mein Hochdach bestellt. Voraussichtlich im April wird der Dachstuhl von meinem T4 angehoben und das Kinderzimmer aufgestockt. Mit Alkovenvorbau, damit auch was reingeht.


    Ich bin ja gespannt. Auf alle Fälle freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf mehr Raum und weniger Hin-und-Hergeräume


    Ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo,
    (ich bin neugierig):
    welche Marke hast Du für wieviel gekauft?
    ..und baust Du es selbst drauf? Wenn ja, zeig' uns doch Fotos vom Bauablauf!! :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Ein frohes Neues noch...


    Tja Norbert, ich werde den Umbau machen lassen. Ich selber bn beruflich zu sehr eingespannt und zuviel unterwegs um die nötige Ruhe für einen solchen Umbau zu haben.


    Der Spaß wird mit knappen 6,000 € zu Buche schlagen: Alkovenhochdach, 2 Dachfenster, Bett, Umbau TÜV Eintrag und und und....


    Die Firma heißt Köhler Wohnmobile: http://koehler-wohnmobile.de/


    Ich habe von denen ein Dach gesehen und einen zufriedenen Kunden getroffen, das hat meine Entscheidung begünstigt.


    Ich berichte weiter...


    Viele Grüße


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Ebenfalls ein frohes neues allen Bus-Fahrern


    Der vorhandene Einbaurahmen darf der bleiben?


    Falls ja wirkt sich das ja auf die Kosten positiv aus,Lieferung u.Montage würde entfallen und das Dachbett bleibt auch so wie es ist.


    viele Grüße boxartgrey

  • Ich mal wieder


    Ich war viel unterwegs und habe jetzt nach Verhandlung und Vereinbarung endlich auch den Auftrag schriftlich bestätigt bekommen. Deswegen erst jetzt wieder Neuigkeiten:


    @ boxartgrey: Nein, auch das Dachbett wird neu und das wirkt sich auf die Kosten leider negativ aus.


    Im April wird umgerüstet. Mein Umrüster rechnet mit 14 Tagen insgesamt inkl. Austrocknen und Entlüften der geklebten Isolation.


    Vamos a ver


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo Emil,
    Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung. Bei mir liegt das Projekt auf Eis. Werde im April und Oktober 2012 wohl nochmals frieren und Standorte wechseln, bevor meine Entscheidung gereift ist... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Frohe Ostern!!!! Und die frohe Botschaft: The Bus Is Back. :)


    Nach 5 Monaten Winterpause ist unser Dickschiff wieder aus der Kältestarre zurück im Kreise der Familie. Diese Woche geht's dann auch zum Umbau. Das Hochdach kommt und wird montiert. Da ich in Sachen Selbstausbau nicht annähernd so fleißig bin wie aeltvollgas bin wird es nur eine Vorher / Nachher Bild geben. Auf alle Fälle hoffe ich wird's gut.


    Viele Grüße



    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo Emil,
    Respekt!! Du hast es begonnen... Ich bin immer noch hin-und-her gerissen ob nun Hochdach oder nicht und wenn-ja welches... Obwohl, ich hätte einen Abnehmer für mein gebrauchtes Aufstelldach und würde wohl die Nasenhochdachvariante bevorzugen... Gruß TobiasABL
    Warte auf die Fotos...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es ist vollbracht :ok:


    10 Tage und 6 kilo-Ocken hat der Spaß gekostet aber der 1. Eindruck ist grandios und trifft meine Erwartungen voll. Sicherlich nicht billig und bei einem Gebrauchtfahrzeug Baujahr 1998 bestimmt eine fragwürdige Investition. Aber wir brauchen unterwegs mehr Platz. Und immer Kistenräumen und umpacken ist dann auch kein Fun. Die Alternative wäre ein neues Fahrzeug gewesen, aber das ist auch gebraucht teurer als 6.000 € und mit meinem Bus weiß ich was ich habe, wie (sehr) gut er gepflegt ist und das ich mich darauf verlassen kann.


    Nun kommt der Alltagstest. Gespannt bin auch den Spritverbrauch und wie oft ich mich in Zukunft über die nun fehlenden Parkhausparkmöglichkeiten ärgern werde.


    1. positiver Eindruck: das Büssle ist viel ruhiger geworden. Kein Geschepper, Geknarze und Klappern mehr beim fahren durch das Hubdach.


    Ich berichte weiter.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()