Standheizung

  • Hallo Zusammen
    mal wieder was neues, bei meinem t4 cali startet die Standtheizung ganz normal , wird auch warm und dann seit heute geht sie manchmal nach 10min oder 20min aus, manchmal auch gar nicht aus.
    Die Batterie zeigt halb voll bei einer Spannung über 12V und der Dieseltank ist auch halb voll. Was komisch ist, seit ich ihn habe brennt immer von Anfang an die rote Kontrollleuchte mit (kein blinken).
    Sie brennt auch wenn ich im Kaltgebläse nach links schalte. Bis jetzt hatte ich keine Störung mit der Heizung. Da ich aber in 3 Wochen nach England will, sollte sie sauber funktionieren.
    Hat jemand eine Idee


    Gruß LZ8

  • Hi Otto 1992, was für eine Standheizung verbaut ist, kann ich dir leider nicht sagen. mein T4 California ist von 2/93 und hat einen AAB Motor. Die Standheizung ist originale von VW verbaut. Bei mir ist direkt daneben noch die Wochenprogrammierung. Gruß LZ8

  • wo kommt denn die warme Luft raus, wenn sie an ist, oder falls kalt, wo kommt die Luft?


    Armaturenbrett und nur vorne: Wasserstandheizung
    nur hinten im Wohnraum: Luftstandheizung.


    Andersrum:


    Die Wasserstandheizung ist vorne im Motorraum eingebaut und im linken Kotflügel ist ein kleiner Auspuff.


    Die Luftstandheizung ist auf der linken Seite unter dem Fahrzeugboden unterhalb der Spüle drin. Die warme Luft kommt hinter dem FAhtrersitz raus aus der sogeannten "Mäusetreppe" :woohoo: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo LZ8,


    also in meinem 93er Cali war original die Eberspächer D2L Luftstandheizung verbaut (Lage wir von Fridi beschrieben).


    Ähhh, LZ8, hast Du bedacht, daß gerade Juli ist? Da hat die Heizung nicht viel zu tun und schaltet ab.


    Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Originalheizung und damals hatte Eberspächer und Bosch-Dienst mir erklärt, daß die Heizung grundsätzlich erstmal den Betrieb aufnimmt, um eine stabile Flamme zu erhalten (für 5-8 Minuten auf Volldampf).


    Danach entscheidet ein Thermostat, ob weiter geheizt werden muss. Da die Heizluft nicht von außen, sondern aus dem Innenraum angesogen wird, ist die Hütte doch recht schnell warm und die Heizung schaltet ab.


    Ist also vielleicht alles voll normaaaal. Probiers noch mal vor Sonnenaufgang, da isses noch kühler ;)


    Viel Glück,


    MacBlum

  • Hallo Ihr 3


    Also, meine Heizung ist eine Luftheizung unter dem Boden in Höhe der Spüle so wie Fridi es beschrieben hat.
    Das die Heizung abschaltet bei erreichter Temperatur klingt logisch und ist auch möglich.
    Mann macht sich eben Gedanken, wenn man auch im Juli auf die Insel fährt.
    Habe mich bei einigen werkstätten erkundet und das war der absolute Horror.Da meine Heizung älter ist wie 10 Jahre (wurde aber gewartet - neue Kerze und so)
    wäre das selbstmord damit in Urlaub zu fahren weil man mit sicherheit den CO Tod sterben würde. Deren Ausage - Sofort eine neue heizung einbauen für 1300,00 €.
    Liebe Leute, ich habe den Bus erst 6 Monate und habe viel Spass damit, und die Heizung läuft eigentlich tadellos.
    Ich werde die heizung mal kälteren Temp. laufen lassen, um zu sehen was sie macht. Ein anderer Koll. gab mihr noch den Hinweis das wenn die Batterie nicht die volle Spannung hat, dann die heizung auch abschalten würde.


    Gruß LZ8

  • Hi LZ8,


    ja, das Thema habe ich auch hinter mir. Bei mir ist jetzt eine neue Airtronic D3 von Eberspächer drin, nachdem meine D2L den Geist aufgegeben hatte.


    Das muss man abwägen, wie man das mit dem CO halten will (solange man noch kann :P )


    Richtig ist, dass die alten Heizungen alle 10 Jahre eine neue Brennkammer verordnet bekommen. Offiziell kommt man so auch gar nicht mehr über den TÜV (also der ganze Bus nicht mehr), wenn sich der Prüfer dafür interessiert. Dann hat man nur zwei Möglichkeiten: neue Brennkammer/neue Heizung oder die Heizung stilllegen, wenn's zum TÜV geht.


    Bei mir war die Verteilerplatine an der Heizung kaputt. Ersatzteile gab's nicht mehr, die Brennkammer war noch original 93 und keiner weiß, was sich das gute Stück noch in Zukunft hätte einfallen lassen. Daher haben wir in den sauren Apfel gebissen und nun wieder für 10 Jahre Ruhe. Die neuen Modelle lassen sich auch testen und bei Dichtigkeit bekommt man die Absolution für weitere 10 Jahre.


    Es ist auch richtig, dass das Material der Brennkammer durch ständiges Ausdehnen im Betrieb und zusammenziehen bei Kälte leidet, letztlich irgendwann Haarrisse bildet. Diese sind mikroskopisch klein und nicht zu sehen.


    Wann und ob das wirklich passiert kann niemand sagen. In unserem ordentlichen Land könnte man denken, dass so ein Gerät in der Annahme des täglichen Gebrauchs geplant wurde, und dann sicher noch mit 150%iger Sicherheitszulage. Wahrscheinlich hat die Otto-NOrmal-Heizung weniger Betriebsstunden auf dem Buckel. Aber wer weiß das schon?


    Richtig ist aber auch, dass wenn aus Deiner Heizung zu viel CO austritt Du Dir Deinen Bus nur noch von oben betrachten können wirst und mein Gewäsch hier keine Bedeutung mehr hat ... CO riecht nicht ...


    Ob schon mal jemand nicht mehr aus seinem Cali aufgestanden ist (in diesem Zusammenhang) weiß ich nicht.



    Wie schon gesagt, in unserem Fall hat der technische KO die philosophische Frage überholt.



    Gute Nächte und schönen Urlaub,


    MacBlum

  • Hi Macblum


    Danke für deine Worte, werde am besten die Heizung nur laufen lassen wenn ich wach bin.
    Das man CO nicht riecht und wie das dann endet, weiss ich von Berufswegen. Werde dann mal schauen was ich im nächsten Jahr dann mache. Denn obwohl mein Cali alt ist, macht er sehr viel spass und ich fahre ihn gerne. Danke noch und bis dahin.


    Gruß LZ8

  • Wenn der WÜT undicht ist und Verbrennungsluft vom Abgaskreislauf in den Heizluftstrom gelangt, dann doch nicht nur das CO, sondern auch alle anderen, wahrnehmbaren Gase.
    Obendrein denke ich, daß eine Brennkammer nach sovielen Betriebsjahren so dermaßen verrußt ist, daß jeder potentielle Mikroriß dadurch abgedichtet wird. Die Verkokung ist der eigentliche Grund der Wartungsanweisung, nicht eine mögliche Rißbildung.


    Fahr doch mal zum Boschdienst, Eberspächer oder Webasto. die müßten CO2-Meßgeräte für ihre Heizungen haben. Einmal am Luftaustritt im Innenraum messen lassen, ob erhöhte CO2-Werte vorliegen.


    Wenn kein CO2 kommt, sollte auch kein CO da sein.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo allwoyacks,


    ich bin natürlich kein Experte, habe aber Experten dazu befragt – ausgiebig, weil ich den teuren Tausch der Brennkammer oder Heizung auch vermeiden wollte.


    Diese Experten von Eberspächer und Bosch sagen das Gegenteil von dir. Womit ich natürlich nicht beurteilen möchte, ob Du nicht auch Ahnung hast.
    Nur bei diesem im wahrsten Sinne mordsmäßigen Thema wollte ich deinen Beitrag so nicht als Fazit stehen lassen.


    LZ8: Heizen wenn Du wach bist halte ich für einen guten Kompromiss. B)


    Grüße MacBlum

  • Moin,


    wie wäre es denn -schon zur eigenen Beruhigung- mit einem CO-Warngerät, das einfach im Auto neben dem Luftausströmer montiert wird?
    Kostet ca. 45€ und könnte vielleicht sogar von den Autsichtsbehörden akzeptiert werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Nur bei diesem im wahrsten Sinne mordsmäßigen Thema wollte ich deinen Beitrag so nicht als Fazit stehen lassen.


    Ich gebe zu, daß in meinem Beitrag Wissen, Erfahrung und Meinung in einer Art und Weise vermengt wurden, die leicht zu falschen Schlußfolgerungen führen kann. Ich wollte beileibe keine Anleitung zum fahrlässigen Umgang mit der eigenen Gesundheit geben.
    Fakt ist jedoch, daß Brennkammer und Wärmeübertrager zwei verschiedene Bauteile sind. Ein Brennkammerwechsel behebt folglich keinen einzigen potentiellen Haarriß im Wärmeübertrager zwischen der Brennluft und der Heizluft zum Innenraum.


    PS: das CO-Warngerät von miko find ich klasse!