T4 ACV nagelt plötzlich wie sau und hat wenig Leistung

  • Hallo Forengemeinde,
    ich habe folgendes Problem und wüsste gerne, was los sein könnte.
    Mein MV Bj: 2000 mit 160000km ACV, Chiptuning hat vor einer Weile angefangen, immer lauter zu werden. Nun kommt hinzu, dass ein deutlicher Leistungsabfall beim Beschleunigen zu spüren ist und seit ein paar Tagen nagelt er wie blöde.
    Bei 125000 wurde der Zahnriehmen mit WaPu gewechselt. Danach war er unauffällig.
    Leistungseinbußen sind bei diesem Wagen irgendwie regelmäßig angesagt. Im letzten Jahr waren die Unterdruckschläuche porös, die den Turbo versorgt hatten und vor ein paar Jahren war der Stecker des LMM lose. Solange es solche KLeinigkeiten sind, ist es ja ok, aber nun mache ich mir wirklich Sorgen. Am Freitag bin ich wegen Bremsen vorne ohnehin in der Werkstatt, aber vielleicht lässt sich das problem ja vorher schon eingrenzen.
    Es soll auch wegen der Anschaffung eines Wohnwagens eine AHK nachgerpüstet werden. Bei der momentanen Leistung mache ich mir aber gerade Sorgen, ob der überhaupt als Zugfahrzeug einzusetzen ist...
    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Danke im Voraus....
    Grüße


    Marcel

  • Also Stratprobleme eigentlich keine, außer gestern ist er zwei mal nach dem Start des warmen Motors gleich wieder ausgegangen. Hatte er bisher noch nie. Motor läuft unrund und ist irgendwie ruckelig im Leerlauf - kann das aber nicht gut beschreiben.
    Rußentwicklung habe ich keine festgestellt über das normale hinaus.
    Und er nagelt wenn er nagelt die ganze Zeit. Hatte vorgestern eine etwas längere Tour gemacht, so um 200km eine Strecke. Auf der Hinfahrt war der Wagen super, so wie es sein soll. Reagiert gut aufs Gas, ist relativ ruhig. dachte schon es hat sich erledigt. Auf der Rückfahrt dann wieder das doofe Verhalten. Ruckelig, laut, nageln. Dann nagelt der die ganze Zeit, vor allem im Volllastbetrieb, also bei Beschleinigung. Hat man sein Tempo erreicht und bleibt da, nagelt es weniger deutlich. Aber es ändert sich grundsätzlich nichts wenn er warm ist.
    Grüße

  • Sehr lautes Nageln hatte ich mal 20tsd km nach dem Zahnriemenwechsel. Plötzlich aufgetreten. Selbst der ADAC Mann hat nichts gerafft und mich mit dem Wagen in die Werkstatt geschickt, ohne abzuschleppen.
    Der Werkstattleiter ist dann kreidebleich geworden. "'Sofort ausmachen"
    Die Spannrolle war falsch montiert worden, hatte sich nach 20.000 irgendwie verabschiedet und der Zahnriemen war verrutscht. Der T4 fuhr aber noch im Stadtverkehr, nur laut wie ein Trecker. Volle Leistung hatte ich natürlich nicht mehr abgerufen, nehme aber an, die hätte auch gefehlt.

  • Also Stratprobleme eigentlich keine, außer gestern ist er zwei mal nach dem Start des warmen Motors gleich wieder ausgegangen. Hatte er bisher noch nie. Motor läuft unrund und ist irgendwie ruckelig im Leerlauf - kann das aber nicht gut beschreiben.
    Rußentwicklung habe ich keine festgestellt über das normale hinaus.
    Und er nagelt wenn er nagelt die ganze Zeit. Hatte vorgestern eine etwas längere Tour gemacht, so um 200km eine Strecke. Auf der Hinfahrt war der Wagen super, so wie es sein soll. Reagiert gut aufs Gas, ist relativ ruhig. dachte schon es hat sich erledigt. Auf der Rückfahrt dann wieder das doofe Verhalten. Ruckelig, laut, nageln. Dann nagelt der die ganze Zeit, vor allem im Volllastbetrieb, also bei Beschleinigung. Hat man sein Tempo erreicht und bleibt da, nagelt es weniger deutlich. Aber es ändert sich grundsätzlich nichts wenn er warm ist.
    Grüße


    Jetzt würde ich mal auf die Steuerzeiten tippen = Zahnriemenproblematik.
    Fahr bitte vorsichtig und drehzahlarm zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass beide Zahnriemen prüfen.
    Oder selbst nachsehen.
    Das geht relativ schnell - jeweils den ZR-Schutz abnehmen und prüfen.

  • Jo, mache ich vielen Dank!
    Noch zwei Fragen dazu:
    Ein Freund von mir meinte kürzlich, dass meine Kupplung ziemlich durch sei. Und tatsächlich muss man sie absolut runter drücken, um problemlos schalten zu können. Das hat mich bislang nie gestört. Nun habe ich aber das Gefühl, dass das auch schlimmer geworden ist und habe das auf den unrunden Motorlauf bezogen. Kann das irgendwie damit zusammen hängen?
    Und du fragst nach Rußentwicklung beim beschleunigen. Sollte man die sehen können im Rückspiegel?
    Grüße und Dank!
    Marcel

  • Ächz - ich will eigentlich nicht noch mehr Probleme :(
    Aber wer bekommt schon, was er will.
    Danke für den Hinweis - ich würde aber gerne noch wissen, ob es da zwischen Kuppulung und der möglichen Zahnriemenproblematik einen Zusammenhang geben könnte.
    Grüße


    Marcel

  • Eher nicht.


    Etwas ausführlicher: Meine Familie hatte auch Probleme, geräuschfrei zu schalten. Wenn dagegen der 'dicke Mann' das Kupplungspedal betätigte, war da kein Problem. Nur ein Ächzen des Bodenblechs...


    Erschwerend kam hinzu, dass die Schaltung irgendwie hakelig war. Neues 'Wundergetriebeöl' verbesserte das zwar, aber wieder nur bei mir :blink:
    Da war die Ursache das Schaltgestänge, das bei mir regelmäßig nach Unterbodenwäschen schwergängig wird, da das Fett aus dem Bereich unter dem Schalthebel weggewaschen wird. Frisch gefettet und mit Keil unter dem Geberzylinder (immer noch <seufz>, hatte noch keine Zeit das richtig zu beheben) sind jetzt alle glücklich.


    Zahnriemen ist eine gaaaanz andere Baustelle.


    Ralf

  • Soweit ICH das beurteilen kann, ist da nichts. Daran gedacht hatte ich auch. Das würde aber ja auch keinen Leistungsverlust erklären, oder? Irgendeiner meiner vielen lieben Schalldämpfer ist auch kürzlich gemacht worden.
    Grüße


    Marcel

  • So, der Bus ist in der Werkstatt. Natürlich schnurrte er wie ein Kätzchen, als ich auf den Hof fuhr :)
    Der Fachmann meines Vertrauens vermutet die Ursache bei den Hydrostößeln. Ich habe keine Ahnung, kann das die Lösung sein?
    Grüße
    Marcel

  • Also ich fahr bei 380tsd noch mit den ersten Hydrostößeln.


    Dein Problem des lauten Motorgeräusches kommt und geht also??? Unter welchen Bedingungen? Kurzstrecke, Langstrecke, kalt, warm,...

  • Tja, es ist genau so, dass es kommt und geht. aber ich kann nicht ausmachen, woran das liegt. Mal springt er gut an und schnurrt, wenn er kalt ist und fängt an zu naglen nach kurzer Zeit, mal tackert er wie ein LKW wenn er kalt ist und 20km später beruhigt er sich. Ich habe noch kein Schema ausmachen können. Ich würde aber sagen, in 4 von 5 Fahrten nagelt er wie blöde, einmal geht es besser und man hofft, es hat sich von alleine erledigt.
    Die Hydrostössel sind dem Werkstattmenschen allerdings früher schon mal aufgefallen, er meinte, dass der Buss immer schon etwas stärker genagelt hätte, als er sollte, aber da die Reperatur so aufwändig sei, hätte er das nicht als so dringend angesehen. Angesprochen hatte er es mal, das stimmt auch.
    Ich weiß halt nur nicht, ob das auch den Leistungsverlust erklären kann. Ich finde persönlich, allerdings als totaler Laie, dass die Zahnriemen- und Förderzeitpunkt-Idee naheliegend ist. Vom Bauchgefühl (und mehr ist es bei mir nicht) wäre das sehr plausibel.
    Grüße


    MArcel

  • ..Vom Bauchgefühl (und mehr ist es bei mir nicht) wäre das sehr plausibel.



    Nach den Symptomen zu urteilen und nach "Abgleich" meines siebartigen Gedächtnis' mit früheren Beiträgen hier im Forum hört sich die ganze Geschichte verdächtig nach "Nadelhubgeber" an.


    Das ist eine höchst unangenehme und aufwändige (=teure) Geschichte.
    Da das zudem relativ selten vorkommt wird das gerne "übersehen".


    Kannst ja mal nachlesen was es dazu gibt (Suchfunktion) und/ oder den Werkstattmenschen mal direkt darauf ansprechen.

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet. Es ist weder der Zahnriemen, noch der Nadelhubgeber. Der Fehler liegt irgendwo in der Einspritzpumpe, die soll jetzt ausgebaut zum Bosch-Dienst und dort überprüft werden. Der Fehler soll an einem Ventil liegen, durch das verdichteter Kraftstoff eingespritzt wird. Tja, so richtig verstanden hab ich es nicht, aber das liegt wohl an mir.
    Das wird sicher teuer, fürchte ich.
    Grüße
    Marcel

  • So, der Bus ist in der Werkstatt. Natürlich schnurrte er wie ein Kätzchen, als ich auf den Hof fuhr :)
    Marcel


    Hi !


    Klingt nach Defekt nur unter gewissen Bedingungen. Ich tippe auch auf den Nadelhubgeber.


    Entweder testweise einen beigestellten (allenfalls vom Schrottplatz) versuchen, oder mit Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel versuchen den Nadelhubgeber wieder gängig zu machen.


    hope it helps - pCelly T4 ACV Syncro Bj. 99, 285 tkm

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet. Es ist weder der Zahnriemen, noch der Nadelhubgeber.
    Marcel


    Hallo !


    Bei mir hat die Au-Weh Werkstatt bei einem gänzlichen Motorstillstand gleich die ESP gewechselt. Dann ging er noch immer nicht. Dann haben sie "meine" ESP wieder eingebaut und das MSG getauscht. Dann ging er wieder. Soweit zur Werkstattdiagnose.


    lG pCelly

  • P.S.: auch das vermeintlich fehlerhaft Ventil in der ESP würde durch Beimischung von 2-T Öl besser geschmiert.


    Ich fürchte aber, es ist schon zu spät. ESP schon ausgebaut ?


    Servus ! - pCelly

  • Ich fürchte ja, das dürfte zu spät sein. Dass der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, wurde in der Werkstatt zur Kenntnis genommen. Vielmehr wurde es auch beim prüfen selbst gesehen oder festgestellt. Der Nadelhubgeber wurde geprüft und sei nicht die Ursache, sagte die Werkstatt.
    ES handelt sich hier um eine freie, der ich auch sehr vertraue. Und dort werden die Anregungen aus dem Forum auch immer mitgedacht. Das erhöht mein Vertrauen auch, dass man dort nicht auf dem Stanbdpunkt steht, nur selbst immer am besten wissen zu können, wo der Fehler liegt.