Zahnriemenwechsel T4 AAB

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne meinen Zahnriemen bei meinem T4 selber wechseln.
    Ich habe bereits die T4 WIkki benutzt, jedoch komme ich mit den ganzen Benziner und dieselmotoren durcheinander.
    Ich habe einen BJ 094 T4, 2,4 Liter, 77 PS AAB.


    Welche Wechselanleitung sollte ich denn nun befolgen?
    Hat noch wer einen nützlichen Tip, bevor ich den Riemen wechsel?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Keule

  • Moin,


    5-Zylinder-Diesel und -Benziner unterscheiden sich bezüglich des NW-seitigen Riemens praktisch nicht. Der Diesel hat halt zusätzlich einen ESP-seitigen Zahnriemen.
    Es gibt aber/nur baujahrabhängige Unterschiede (Spannrolle).

  • Hallo die Runde!
    Machst Du das zum ersten Mal mit den Zahnriemen?Es kommt da auf sehr genaues Arbeiten an.Ein Zahn versetzt und Dein Liebling hat Husten.
    Es gibt da Spezialwerkzeug für was man auch nutzen sollte.ZB die die Schraube die die Pumpe aretiert,oder der Keil der in die Nockenwelle eingelegt wird.Bei solchen Arbeiten besorge ich mir das vorher bei E-Bay.(will hier aber keine Reklame für diesen Shop machen) Nur die Preise für solches Spezialwerkzeug sind dort unschlagbar gegenüber dem Fachhandel.
    Du kannst natürlich auch mit den Markierungen vom Hersteller arbeiten.Was beim AAB allerdings,seperater Riemen für die Pumpe,zu Problemen führen könnte,da sie auf Förderbeginn steht und stendig zurückspringen will.
    Wenn Du es trotzdem ohne spezieles Werkzeug versuchen möchtest,mache Dir genaue Markierungen an den Stirnrädern mit Lackfarbe die sich nicht abwischen läßt,und das Selbe am Block oder Kopf.
    Die mussen aber dann stimmen wenn Du die neuen Riemen auflegst.
    Und drehe die Kurbelwelle an der Riemenscheibe auf die OT-Markierung an der Schwungscheibe!
    Und dann wackel da nichtmehr dran.
    Alle Markierungen,nachdem Du die Riemen gewechslt hast,durch Durchdrehen der Kurbelwelle mit nem Ringschlüssen nochmals kontrollieren.Am besten 2X!
    Wenn das ohne Wiederstand geht kannst Du ja mal starten und hören wie er läuft.Läuft er Bescheiden muß die Pumpe nachjustiert werden auf neuen Förderbeginn.Da verändert sich der Wert mit Laufleistung des Motors.
    Schön vorsichtig sein,Otto1992!

  • WOW, danke für diesen Tip.
    Ich bin dir sehr dankbar dafür.
    Habe mir 2 Tage Urlaub genommen und werde das ganze sauber und sorgfältig angehen.
    Habe sehr gute Erfahrung hier mit dem Forum gemacht und den Tips, die man hier bekommt.
    Ich denke, mit Euren Tips und der T4 Wikki kann fast nix mehr schief gehen.
    Meint ihr, dass 2 Tage reichen? Klar, ein Fachmann macht es natürlich schneller....

  • Nimm Dir die zwei Tage,in denen solltest Du das schaffen.Kleiner Tipp noch:in den 90zigern,als VW den TDI auf die Straße geschickt hat sind die meisten Passat an den falschen Zahnriemen gestorben.Da wurden Contitech aufgezogen,aus Kostengründen,die sind aber im Winter hart wie Holz wenn das Auto draußen steht und der kalten Witterung ausgesetzt ist.Investiere nen € mehr und kaufe was vernünftiges mit hohem Gummianteil.Hier geht es um das Leben Deines Motors.
    Ich glaube 2,5 H hat ein Schlosser heute dafür Zeit.Daher auch die schlechte Quallität der Reparaturen heut zu tage.Meine Meinung!
    Gruß,Otto1992!


  • Hat noch wer einen nützlichen Tip, bevor ich den Riemen wechsel?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Keule


    Ich habe das Glück, dass ich sowas unter fachkundiger Aufsicht in einer KFZ-Werkstatt mit Hebebühnennutzung selber machen kann.


    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast das evtl. in einer gut betreuten Selbsthilfewerkstatt zu machen, dann tu das.
    Ich habe für die Aktion bei meinem 93er AAB ca.3 Std. gebraucht. Nachjustieren der Einspritzpumpe war nicht erforderlich.
    Und grossartiges Spezialwerkzeug habe ich auch nicht gebraucht.
    Einzig ein Spezialschlüssel mit 2 Nocken (ähnlich wie ein Winkelschleiferschlüssel -nur "quer") zum Spannen des Exzenterrads für den Servokeilriemen und ein gekürzter Imbusschlüssel für die Befestigungsschraube dieser Exzenterscheibe.


    Wie schon geschrieben ist die unbedingt "unverrückte" Position von Kurbel- und Nockenwelle super wichtig.

  • Hallo,


    bei mir hat es die Wasserpumpe(AAB) zerlegt (Froststopfen ist raus.). Ich will die nun wechseln und habe mir im T4-Wiki den Zahnriemenwechsel angesehen. So richtig trau ich mich da jetzt nicht ran, mit Nockenwwellenrad lösen bis hin zur ESP-Einstellung. Ihr schreibt hier, dass man auch mit Markierungen der Nocken- und Kurbelwellenräder hinkommt.
    Klingt ja gut! Hat das so geklappt?

  • Hallo,


    bei mir hat es die Wasserpumpe(AAB) zerlegt (Froststopfen ist raus.). Ich will die nun wechseln und habe mir im T4-Wiki den Zahnriemenwechsel angesehen. So richtig trau ich mich da jetzt nicht ran, mit Nockenwwellenrad lösen bis hin zur ESP-Einstellung. Ihr schreibt hier, dass man auch mit Markierungen der Nocken- und Kurbelwellenräder hinkommt.
    Klingt ja gut! Hat das so geklappt?


    Das Nockernwellerad hatte ich keinen Deut gelöst.

  • Hab auch den AAB, in absehbarer Zeit müssen die Riemen auch neu. Frage: welche Riemen und Rollen habt Ihr verwendet? (Marke, Originalteile?)


    Dankeschön :ok:


    Es waren Marken-Teile aus dem Zubehörgrosshandel für KFZ-Werkstäten.
    Ich hab die über die KFZ-Werkstatt bezogen.
    Fabrikat weiss ich nicht (mehr), ist ca. 2,5 Jahre und 55.000km her .