Klimakompressor defekt ?

  • Hallo,
    sobald ich das Gebläse anstelle klackt es im Kühlerkompressor und der Wagen geht aus.
    Gestern bei meiner Fau hat es stark gequalmt.
    Stecker abgezogen und der Wagen läuft.
    Ich denke mal das der Klimakompressor hin ist, kann man das so bestätigen, oder könnte auch etws anderes sein?
    gruß Uwe

  • ach ja, suche ggf. nen neuen?
    gruß Uwe


    Hallo


    Dazu sollte man erst mal wissen um welchen Kompressor es sich handelt (Teilenummer)
    Welcher T4 betroffen ist wäre auch nicht schlecht zu wissen (Motor..Bj..etc)
    Ich befürchte ja, das der Kompressor oder dessen Magnetkupplung hinnüber sind.
    Näheres zum Klimakompressor findest du oben im T4 Wiki.


    Ein neuer Kompressor kostet in der Bucht 180 Euro.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ...Hi, Teilenummer, muss gleich mal gucken ob ich die finde...


    Es ist ein 92 er Benziner 2,5l mit 81 kw, Automatik....
    gruß Uwe


    Hat sich irgendwie geklärt warum die Servolenkung "gesponnen" hat?


    Oder war das nur kurzzeitig bei Fahrtantritt und mit Nässe am Keilriemen?
    Das hatte ich letztens bei so nem Tropenguss auch mal.

  • ...so die Servo funktioniert noch, ich denke mal es lag daran das das Auto währendder Fahrt wohl ausging...
    ...ich war ja nicht dabei....


    Kann man die Teilenummer auch anhand der Fahrzeugnummer rückschließen?


    Man kann nur die 807 lesen ( war es glaub ich... :) guck morgen nochmal ).... ich würde das neue Teil vor ausbau bestellen, da ich ja ansonsten nicht mehr fahren kann...


    Kann eigentlich etwas passieren wenn mn noch weiterfährt?
    Das Teil ist ja eh hin, nur es dreht sich ja immer noch mit ( aber es qualmt nicht, macht auch keine Geräusche )...solange der Schalter nicht drauf ist. Sobald der Schalter drauf ist gibbet ein Klck und der Motor geht aus... ( woran liegt das ? ).
    gruß Uwe

  • Gibt es denn eine Liste oder etwas zum Nachschlagen welchen Klimakompressor ich habe, bzw. welcher passt ( ich sehe ja leider nur drei Nummern ).
    Also ich habe einen Benziner mit Automatikgetriebe EZ: 6.92 langer Radstand, 81 kw, 2461 qcm , mit LPG-Gasanlage, Fahzeugidentnr: WV2ZZZ70ZNH119917, Schlüsselnr: 0600 834349.
    Vielleciht kann mir da ja jemand weiterhelfen.... Es gibt in Coesfeld einen Lieferanten der mir zumindest sagen könnte das er keinen Kompressor für mich hat.


    Ich würde wenn möglich einen intakten gebrauchten irgendwoher bestellen bevor ich den alten ausbaue... sonst kann ich ja nicht fahren.


    gruß Uwe

  • Hallo, ich nochmal,
    ich habe den Kompressor jetzt ausgebaut. Da mir das nötige Kleingeld gerade fehlt, für'n Kompressor + Reinigung + Füllung => ca. 700,- €.
    Nun meine Überlegung den ganz raus zu lassen.
    Benötige ich dafür einen kürzeren ippenriemen, oder schafft das die Spannrolle noch auszugleichen?
    Hat das schon jemand probiert?
    gruß Uwe


  • Also ich habe einen Benziner mit Automatikgetriebe EZ: 6.92 langer Radstand, 81 kw, 2461 qcm , mit LPG-Gasanlage,........ Schlüsselnr: 0600 834349.


    Es wäre ggf. hilfreich die FZ-Daten im Profil einzutragen damit man denen nicht hinterherfragen oder recherchieren muss.

  • So.... Profil angepasst, wobei ich jetzt nicht weiß welchen genau ich habe .... AAF ...???


    Nun habe ich mal den klimakompessor ausgebaut.
    Brauch ich einen kürzeren Keilriemen, oder schafft das der Spannhebel auszugleichen ?
    Der alte Keilriemen hat sich gestern verabschiedet nachdem der Kompressor komplett fest war.


    Gruß Uwe

  • also so aus dem Bauch raus:
    Ich würde nen entsprechend kürzeren nehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Okay, denke werde ich machen...
    Hat zufällig jemand ne Artikelnummer?
    HAbe das Wiki durchsucht, aber nix gefunden.


    Denke ich kann mir das Geld für die Klima sparen...und besser irgednwann eine Standheizung einbauen.
    Das ist in unseren Breitengraden galube sinnvoller...zumal wir auch ab und an im Bulli übernachten.


    gruß Uwe

  • Hallo,
    danke für alle Tips.
    Ich habe jetzt den Kompressor raus, und nen 1715 er Keilrippenriemen draufgemacht....
    ....und mein Bomber läuft wieder...endlich.....
    gruß Uwe