Rätsel: Höhe von 254cm auf 228cm reduzieren?!

  • Wieviel würdest Du noch gewinnen wenn Du das Felgenhorn abdrehst?


    Gruß
    allwoyacks


    Das würde ich so "einfach" nicht machen.
    Die Kante wird dann zu scharf und gräbt sich ein oder spaltet die Hölzer.
    Ich würde in diesem Fall noch etwas mehr abdrehen und wieder einen 4 bis 8cm breiten Stahlreifen aufschweissen.

  • [quote='screwdriver','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2664189#post2664189'] Das würde ich so "einfach" nicht machen.
    Die Kante wird dann zu scharf und gräbt sich ein oder spaltet die Hölzer.
    quote]


    Nicht wenn man das Horn bis zur Schrägschulter entfernt...

  • Nicht wenn man das Horn bis zur Schrägschulter entfernt...


    Ob der Aufwand lohnt?
    Ausserdem wird die Steifigkeit der Felge deutlich geschwächt.
    Für die gänzliche Vermeidung von Massnahmen an der Federung reicht es nicht.
    Schon jetzt ist die Schraube vom unteren Führungsgelenk dem Boden bedenklich nah (geschätzt 2 cm).

  • Hallo Tüftler !


    Als hintere Niederhalteraufnahme würde sich die obere Stossdämpferbefestigung anbieten, wenn man sonst das Fahrzeug nicht verletzen will. Am Achlenker findet sich schon was. Es könnte auch der Stossdämpfer vor Ort gegen eine Haltevorrichtung ausgetauscht werden. Auch irgendeine Stahlseilvariante kommt in Betracht, Wichtig scheint mir aber ein Test zu sein, wie hoch sich ein Hinterrad mit dem Wagenheber gegen das Fahrzeuggewicht anheben lässt, weil ja da schon einige Verstärkungen verbaut sind. Allenfalls braucht man da noch einige Personen "Fahrzeuggewicht", um den Niederhalter einzuhängen/festzuschrauben.


    Vorne sehe ich am Lichtbild schon jetzt, dass nach Entspannen der Drehstabfeder die Traggelenksschraube zumindest auf Felgenhornhöhe sich befinden wird. Die Schraube sollte jedenfalls abgeflext werden.


    Kennt jemand das genaue Mass der Container-Innen-Unterkante zum Boden ? Geschätzt würde ich mehr als 10 cm bis 20/25 cm sagen. Gefühlsmässig sitzt dabe die Karosserieunterkante zwischen den Achsen auch bei 5m langer Rampe auf, abgesehen davon, dass schon das Auffahren auf diese Rampe am Voprderwagen scheitert.


    Servus! - pCelly

  • Kennt jemand das genaue Mass der Container-Innen-Unterkante zum Boden ? Geschätzt würde ich mehr als 10 cm bis 20/25 cm sagen. Gefühlsmässig sitzt dabei die Karosserieunterkante zwischen den Achsen auch bei 5m langer Rampe auf, abgesehen davon, dass schon das Auffahren auf diese Rampe am Vorderwagen scheitert.


    Ich würde die Bohlen auch nicht als "Rampe" sondern als "Ebene" justieren.


    Da mit einer kurzen Rampe (dafür sollten hilfsweise ein paar Bohlenstücke reichen) und der Normalbereifung auffahren und erst dann auf "Transportfelgen" ummontieren.


    Die zusätzliche Höhe erleichtert evtl. auch die Wagenheberaktionen "auf freiem Feld".

  • Hallo Tüftler !


    Vorne sehe ich am Lichtbild schon jetzt, dass nach Entspannen der Drehstabfeder die Traggelenksschraube zumindest auf Felgenhornhöhe sich befinden wird. Die Schraube sollte jedenfalls abgeflext werden.


    Servus! - pCelly


    Einfedern ändert aber nix am Abstand der Schraube zum Boden

  • Ich würde die Bohlen auch nicht als "Rampe" sondern als "Ebene" justieren.


    Da mit einer kurzen Rampe (dafür sollten hilfsweise ein paar Bohlenstücke reichen) und der Normalbereifung auffahren und erst dann auf "Transportfelgen" ummontieren.


    Die zusätzliche Höhe erleichtert evtl. auch die Wagenheberaktionen "auf freiem Feld".


    Hallo!


    Ich würde auch sagen, dass spätestens ab Überfahren der Ladetürkante mit den Vorderrädern das Fahrzeug waagerecht stehen muss. Die Idee noch im Originalzustand auf die Bohlen-Platform zu fahren find ich goldig. So kommt man auch mit dem 27-er Langnuß/Steckschlüssel-Werkzeug leichter an die Entspannungsmutter ran.


    Die 26 cm "Bodenfreiheit" verstehen sich ja ohne "Luft". Wenn Till meint, er hat gut 27 cm. heisst das aber auch, dass das Fahrzeug so eingestellt werden muss, dass sich der "gute" eine cm auf oben und unten aufteilt. 7mm oben und 3mm unten scheint mir ein goldener Schlüssel zu sein.


    Ausserdem sind Till's Messungen noch zu ungenau. Zwischen den "momentanen" Maßen des ersten Postings (Höhe 254) und dem 13 Zoll Werkstatt-Umbau-Höhenpost (Höhe 230) fehlen rechnerisch einige cm (1x Reifenhöhe 225/70 = 15,75 + 1x Felgendurchmesserdifferenz 15-13 Zoll = 2,54 mm, sohin 18,29 cm "Gewinn, statt gemessen 24 cm) welcher Wert auch mit Profiltiefe nicht erklärt werden kann. D.h. der Wagen war in der Werkstatt zu Lasten der Bodenfreiheit schwerer beladen, oder die erste Höhenangabe war nicht richtig. Eine mm genaue, exakte Vermessung wäre angebracht, sonst geht genau *der* eine cm. beim Beladen/Entladen ab.


    Servus! - pCelly

  • Hallo liebe Freunde!


    Das Beste zuerst: Der Bus ist im Container und der Container unterwegs nach Vladivostok! :ok:


    Der Container war wirklich mit Holz innen ausgestattet am Boden, somit weniger Gefahr von Rutschen. Der Container war wirklich nicht eben befahrbar, doch sie hatten eine Metallrampe am Dock, da sie ja auch all die Waren mit dem Gabelstapler verladen. Durch die Rampe wurden nochmal einige cm eingespart in der Höhe, gleiches Prinzip wie wenn wir über einen Speedbraker fahren in der Zone 30. Ich habe zur Sicherheit noch 7 Arbeiter eingeladen in den Container zu fahren. Doch die Metall-Felgen auf der Metallrampe haben gespult mit gut 3000kg Last...doch da war ich froh, dass der Allrad auch nur mit Felgen funktioniert. B)


    Alles wurde gesichert mit Holzkeilen und Draht. Der Container ist versiegelt und los gehts! :cheer:


    Danke für all die Tipps und das Mitfiebern!


    Liebe Grüsse von Till, der nun ohne Zuhause ist...

  • dann hoffen wir mal, daß du auch sieben Sibirier findest, die beim ausladen als Ballast helfen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"