wieviel Ruß im Abgas ist normal bei einem 2002er 2.5TDI?

  • Hallo erstmal,


    bin ganz begeistert von eurem Forum.
    Hoffe ich darf mich mit meiner Frage an euch wenden.


    Seit einiger Zeit rußt "meiner" derart stark bei höheren Drehzahlen und unter Last, dass man "nix mehr" von den hinterher fahrenden Autos sieht. :ohmy:
    Das kann ich der Umwelt nicht länger zu muten, obwohl es wie gesagt erst ab 3500 U/min (Ebene) bzw. 3000 U/min (bergauf) anfängt.


    Ich will das unbedingt reparieren lassen, bin aber noch auf der Suche nach einer Werkstatt meines Vertrauens.
    Was könnte wohl die Ursache sein? Will mir von der Werkstatt nicht unbedingt einen Austauschmotor andrehen lassen. :unsure:


    Wie gesagt es rußt in keinem Gang unter 3000 U/min - selbst bei Vollgas nicht.


    Liebe Grüße
    euer blondi

  • Wie sind deine Fahrgewohnheiten / dein Nutzungsverhalten? Nachdem ich über Monate immer nur Stadt- / Nahverkehr im unteren Drehzahlbereich gefahren bin hatte ich mich bei einer Fahrt auf der AB auch erschrocken weil im Rückspiegel nix mehr zu sehen war. Dann nach 30 km immer schön mit 170-190 km/h (AXG 150PS) war "mein dicker" wieder sauber ! Soll heissen: manchmal braucht es (auch ohne DPF) ein wenig Wind im Abgasstrang :P


    Ansonsten hier im Froum mal die Suche benutzen: dem Diesel beim nächsten tanken 2-Takt-Öl beimischen, Förderbeginn prüfen ect. - da ist so einiges möglich auch ohne das wirklich etwas defekt ist....



    willx

  • Moin,


    dieses bzw. ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem. Massnahmen: Förderbeginn der ESP überprüft und eingestellt (kein grosser Aufwand,kann jede Werkstatt) und sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt (selbermachen, gibt es als Meterware bei http://www.matthies.de). Ergebnis: Kein Ruß mehr. Es gibt jedoch noch zig andere Ursachen, dazu müsstest du aber mehr von deinem Bus mitteilen.


    Gruß aus Hamburg,


    Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hi blondi,


    bitte mach doch einige Angaben zu Deinem Bus, insbesondere welcher Motor verbaut wurde und wieviel km der Bus hat. Nur so kann wirklich geholfen werden.


    Starkes Rußen kann wie bereits erwähnt viele Ursachen haben. Das reicht von schlechtem Diesel bis hin zu div. techn. Möglichkeiten.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98