Innenraumboden

  • Hallo da ich meinen Bus grad auf eine neue Farbe vorbereite ;) hab ich mir etwas überlegt.
    Ich möchte gern im Fond vier einzelsitze einbauen.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es fertige Böden mit Schienen die bis hinter gehen oder muss ich mir die selbst Bauen???

  • Hallo da ich meinen Bus grad auf eine neue Farbe vorbereite ;) hab ich mir etwas überlegt.
    Ich möchte gern im Fond vier einzelsitze einbauen.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es fertige Böden mit Schienen die bis hinter gehen oder muss ich mir die selbst Bauen???


    Es gibt dieses Schienensystem nur beim (neueren) Multivan.
    Die Schienen selber sind an definierten Stellen an der Karosserie verankert.
    Die Platten sind nur zwischen die Schienen gelegt und mit Kleber fixiert.
    Als "fertiges Set" gibt es das nicht. bzw nur als Erstzteile wie in der Originalaustattung oder aus einem Spender-FZ.


    Eine Änderung/ Erweiterung des Schienensystems ist eine "Bastelarbeit" und nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV möglich wenn man die auch zur Mitnahme von Pasagieren nutzen will und sich wegen verweigertem Versicherungsschutz wegen erloschener Betriebserlaubnis nicht auf ganz dünnes Eis begeben will.


    In einem solchen Fall empfielt es sich dringend VORHER mit dem TÜVer seines geringsten Misstrauens in Kontakt zu treten um die Möglichkeiten auszuloten.

  • danke dir da werde ich mal mit mit meinem vorhaben zum tüv mal fahren. welche stellen sind die befestigungspunkte direkt?
    oder kann man das vorhaben mit den Pilzkopfschrauben hinbekommen???

  • danke dir da werde ich mal mit mit meinem vorhaben zum tüv mal fahren. welche stellen sind die befestigungspunkte direkt?
    oder kann man das vorhaben mit den Pilzkopfschrauben hinbekommen???


    Da ich selber kein Schienensystem habe kann ich dazu keine Angaben machen.


    Aber eine Forenrecherche und in der T4-Wiki mit "Schienensystem" sollte Infos ausspucken.
    Mit dem Pilzkopfsystem ist man zunächst auch an die vorgegeben Montagepunkte gebunden.
    Das Gurtsystem ist ja auch darauf abgestimt.


    Abweichungen vom "Normalfall" sind hier genauso TÜV-pflichtig.

  • Der T4 war als Caravelle hinten mit 4 Einzelsitzen bestellbar.
    Das muss also mit Pilzköppen hin zu bekommen sein.


    Ja, aber die Einzelsitze sind dann "an die Seiten gequetscht" und an der Schiebetür geht dann nur der Klappsitz mit dem Spezialfuss (wegen der Einstiegsstufe) zu montieren.

  • Ja, aber die Einzelsitze sind dann "an die Seiten gequetscht" und an der Schiebetür geht dann nur der Klappsitz mit dem Spezialfuss (wegen der Einstiegsstufe) zu montieren.


    No Sir,


    da sind zwei ganz normale Einzelsitze mit ausreichend Luft zur Außenseite in der zweiten Reihe montiert, offensichtlich gibt es da andere Befestigungspunkte als bei der Sitzbank-Lösung.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • No Sir,


    da sind zwei ganz normale Einzelsitze mit ausreichend Luft zur Außenseite in der zweiten Reihe montiert, offensichtlich gibt es da andere Befestigungspunkte als bei der Sitzbank-Lösung.


    Und Du bist Dir sicher dass es KEIN Schienensystem war?


    Zumindest bei Fenstertrapo und Caravelle BJ 93 mit Pilzkopfbefestigung geht das nicht.


    Ich kenne die Befestigungspunkte "auswendig" da ich selber ne ganze Reihe davon selber bei mir nachgerüstet habe und ziemlich viel "rumexperimentiert" habe.
    2 Einzelsitze in der 2. Reihe und davon der hinter dem Fahersitz mit "Luft" zum Fenster geht da gar nicht und ein normaler Einzelsitz direkt neben der Stufe geht auch nicht.

  • Seid ihr euch sicher? Irgendwie habe ich da noch eine Bestuhlung vor Augen die wohl Einzelsitze sind, der Sockel entspricht dem Blechfuß der California- Drehsitze und die sind mit normalen Sechskantschrauben am Boden festgemacht. Zwei stück in der zweiten und zwei Stück in der dritten Sitzreihe... Oder habe ich da Erinnerungslücken?? Gruß TobiasABL :unsure:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Seid ihr euch sicher? Irgendwie habe ich da noch eine Bestuhlung vor Augen die wohl Einzelsitze sind, der Sockel entspricht dem Blechfuß der California- Drehsitze und die sind mit normalen Sechskantschrauben am Boden festgemacht. Zwei stück in der zweiten und zwei Stück in der dritten Sitzreihe... Oder habe ich da Erinnerungslücken?? Gruß TobiasABL :unsure:


    Wenn das so war, wie von Dir beschrieben, war das eine "Sonderlösung".
    Fest verschraubte Sitze gibt es sonst hinten im T4 nicht.

  • Und Du bist Dir sicher dass es KEIN Schienensystem war?


    extrem - ich müßte nur 'runter gehen ... aber dafür ist es mittlerweile zu dunkel ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    jetzt ist es wieder heller


    [Blockierte Grafik: http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/P1000631.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/P1000633.JPG]


    Das halte ich nicht für "an den Rand gequetscht".

    Dateien

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das halte ich nicht für "an den Rand gequetscht".


    Das sieht ja mal gut aus :ok:
    Offensichtlich sind die Sitze auf Pilzköpfe montiert.
    Aber die sind zumindest teilweise an Stellen, wo es beim 93er keine Vorbereitung dafür gibt.


    Ab MJ 96 sind die Halteplatte ja auch ganz anders.

  • Hallo!
    Mein 93er AAB Caravelle KR hat genau die gleiche Bestuhlung, bzw
    überhaupt die gleiche Innenausstattung.
    Mittlere Reihe 2 Einzelsitze mit Pilzkopfschrauben.
    Die Befestigungspunkte sind in der Tat ganz anders als bei der 2+1 Bank in der
    2. Reihe.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-