Hallo
Bei meinem MV meldet der Bordcomputer immer wieder eine offene Schiebetür (mal links, mal rechts, mehr rechts), obwohl sie definitiv fest geschlossen ist. Nervend daran ist die piepende Warnung und daß das Licht angeht. Ich habe schon die Kontakte an den Türen mit feinem Schmirgel bearbeitet und auch die federnde Kontaktleiste in der eigentlichen Schiebetür mit Silikonspray bearbeitet, damit sie nicht hakt. Hilft bisher alles nichts. Gibt's noch ein paar Tips?
Schiebetür angeblich offen
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Eventuell hättest du dem in deinem Nic genannten Fahrzeug treu bleiben sollen, da gibts son Firlevanz nicht!! Ich allerdings bin ja auch meinem "Erstmotor" untreu geworden, bisher allerdings ohne unlösbare Probleme beim Nachfolgerbus. Gruß TobiasABL :whistle:
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Hallo
Bei meinem MV meldet der Bordcomputer immer wieder eine offene Schiebetür (mal links, mal rechts, mehr rechts), obwohl sie definitiv fest geschlossen ist. Nervend daran ist die piepende Warnung und daß das Licht angeht. Ich habe schon die Kontakte an den Türen mit feinem Schmirgel bearbeitet und auch die federnde Kontaktleiste in der eigentlichen Schiebetür mit Silikonspray bearbeitet, damit sie nicht hakt. Hilft bisher alles nichts. Gibt's noch ein paar Tips?benutz mal die Suche, das hatte letztens schon mal jemand.
Ich erinnere mich an einen veränderten Türgriff oder so was.... -
Hallo,
im Türschloss (hinten an der Schiebetür) ist ein Microschalter verbaut.
Dieser ist für die Meldung verantwortlich.
Bei der Heckklappe gibt es diese Meldung auch gern und da ist meist der Stecker die Ursache (durch Wassereinbruch an der 3. Bremsleuchte sind die Kontakte am Schloss wegkorrodiert).
An der Schiebetür liegts aber meist an einer zu straff eingestellten Schlossfalle oder an der Verbindung (Bowdenzug) vom Griff zum Schloss, die sich wg. Abnutzung der Unterlagen verstellt hat.
Einfach mal die beiden Schrauben des Schließbügels etwas lösen und den Bügel einen halben mm nach aussen lassen (vorher Markierungen mit Edding machen).
Hilft in den meisten Fällen. Ansonsten ist natürlich auch bei der Schiebetür Wasser/Korrosion ein Thema, wenn auch eher selten.
Die Sache mit den Unterlagen des Türgriffs betrifft
1. meistens das Rostproblem im Türgriffbereich und
2. die Batterieentladung wg. nicht zur Ruhe kommenden Canbus bei el. Schiebetüren.
aber eben auch (selten) die offene Tür Meldung. -
Eventuell hättest du dem in deinem Nic genannten Fahrzeug treu bleiben sollen
Wenn beim T4 alle Probleme so leicht lösbar wären, wie beim T5, wäre der T4 richtig gut
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Eventuell hättest du dem in deinem Nic genannten Fahrzeug treu bleiben sollen
Keine Frage, wäre ich auch gerne. Aber leider haben sie mir den vor der Tür weggeklaut und nicht wieder zurückgebracht. Der Verlust ist nicht nur finanzielle sehr schmerzhaft gewesen.
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Kleiner Scherz am Rande
Mein T4!!! hatte dasselbe Problem
Auch da wars der Mikroschalter am Schloss.
Allerdings e-Türe.Soviel zum Thema beim T4 gabs das Problem nicht
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Hallo Willy,
naja ich meine halt beim Gros der Fahrzeuge... Heute ist diese Technik halt verbreiteter... Aber den kleinen Scherz habe ich mir erlaubt, weil mir klar war, das sich auf jeden Fall kompetente Leute zum Thema melden und der liebe "ich-fahr-T4" nicht ohne ernsthafte Antworten im Regen stehen bleibt. Gruß TobiasABL :whistle: :unsure: -
Wo sitzt dieser Mikroschalter genau? Am hinteren Ende kann ich von außen nur den Schnapper vom Schloß erkennen. Komme ich an den Schalter irgendwie ran, ohne die ganze Verkleidung abzubauen (und vermutlich massenweise Clips zu zerstören )?