ACV Motor blockiert und hat Leistungmangel

  • Hallo liebe Bussler,


    ich heisse Bernie und bin ein 185tkm alter ACV aus dem Jahre 96, ich fahre täglich Autobahn in der Schweiz ca. 125km/h ca 30km hin und abends wieder zurück.


    Da mein Papa kein kfzmechler ist und nicht die Möglichkeit hat mich an ein Diagnosegerät zu schliessen, hoffe ich das wenn ihr mein Leid hört dass Ihr mir einen Tip geben könnt.


    Mein Papa kann Teile tauschen, sich die Finger schmutzig machen. Er hat Angst vor Elektronik. Des Weiteren kann er lesen, nur liest er scheinbar nicht das 100% passende, sonst wäre ich ja schon im Urlaub zum Surfen :pinch:


    Meine Symptome:
    - nach dem Starten geht die Drehzahl gefühlt in einen Drehzahlbegrenzer bei 1700 Touren. er ist regelrecht blockiert, egal in welchem Gang oder Leerlauf.
    - es qualmt graublau


    -warmlaufen in den ersten zehn Minuten lassen höhere Drehzahlen zu
    -der Turbo wird ab 2400 am Geräusch erkannt, jedoch nicht am deutlichen Leistungsschub, der sonst ab 1900 kam
    - es qualmt nur noch im Schleppbetrieb


    -warm auf der Bahn
    - Topspeed 140 nach gefühlten 20km Beschleunigungsstreifen
    - Bergauf stirbt im 5ften Gang die Drehzahl und man reiht sich mit 80km/h zwischen den LKWs ein
    - kein Qualm mehr


    positives Symptom: Reichweite pro Tankfüllung +250 auf 1100km gestiegen


    Achtung Leiendiagnose:
    - kein oder zu geringer Ladedruck
    - irgendein Ventil schaltet nicht, da anfänglich Motor blockiert


    Aktionen bisher:
    -Peripherieschläuche an Turbo und AGR und an N75 getauscht.
    Der Schlauch am AGR Ventil N80 hatte zwei cm langen Schlitz
    -Schelle vor den Turbo auf Ladeluftsschlauch gemacht, war seh lose
    Schlauch vom LLK zu Ladeluftschlauch ist ölig, .. .. ..aber ob sowas so eine Folge hat?


    Symptome nach wie vor, System fühlt sich dennoch "dichter" an, Symptome dadurch deutlicher.


    Leienvermutung:
    -LMM, Diodentest nächste Aktion
    -N75


    Vielen Dank, wenn jetzt aus dem Kreuz geschossen eine Lösung kommt, jeder weitere Tipp auch wertvoll.

  • Moin,


    ohne Diagnosegerät wirst Du nicht weiterkommen; klingt zu übel.
    Vermutungen: Förderbeginn völlig daneben, elektronisches Gaspedal nicht in Ordnung, irgendwelche Geber liefern falsche Werte.


    Blinkt die Vorglühleuchte nach dem Einschalten der Zündung/Starten des Motors?

  • Moin Moin,


    ich werde morgen noch einmal drauf achten, aber nach bestem Gewissen, blinkt sie normal bei Zündung an, nach Start Maschine dann aber aus.


    Wohnt hier jemand in der Schweiz mit Diagnosegerät?

  • Hi!


    Der Minderverbrauch an Diesel und die fehlende Leistung könnte banalerweise auch ein verstopfter Dieselfilter/Treibstoffleitung/Treibstoffzufuhr sein..


    Zahnriemen sind auch nicht übergesprungen und richtig (nach)gespannt ?


    Marderspuren im Motorraum ?


    Servus - pCelly

  • Oh klasse jetzt gehts ab, die Leute kommen vom Abendessen.


    ALso der Kraftstofffilter, wurde zuletzt mit Luftfilter und Ölfilter getauscht, ca. vor 4000km.
    Den Zahnriemen hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Darf ich da dran?
    Maderspuren: hm, ich hab keine Hinterlassenschaften gefunden, der Schlauch am Agr Ventil war wohl eher ab gescheuert als aufgerissen.


    hab ich das richtig gesehen, das das n80 und das n75 direkt aufeinander geschraubt sind?

  • Was genau meinst du mit Motor blockiert?? Drehunwillig?? Ächzt der Anlasser?? ist genug Öl drin?? (wenn er blau qualmt...) Ich hatte auch einen "späten Turbo" an einem ACV, war der Druckschlauch vom LLK zum Steuergerät. Durchgewetzt und abgeknickt... Und viel Öl in diesem Schlauch könnte ähnliche Auswirkungen haben. Schlauch erneuern und baue einen Papier- Benzinfilter in den Schlauch mit ein, der hält das Öl auf, bevor es den Drucksensor im Steuergerät zerstört...(siehe auch T4 Wiki) Gruß TobiasABL


    Hei, und deine Aussage zum Zahnriemen macht mich echt mürbe... Seit wann färst du das Auto schon, die Zahnriemen sollten spätestens bei einer Laufleistung von 120TKm gewechselt werden (laut VW), viiieeeelll besser schon ab 90TKm !!! (siehe auch hier: T4 Wiki)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Guten Morgen,
    Also drehunwillig als Beschreibung passt wohl besser er wird eben deutlich jedoch nicht schlagartig gebremmst.
    Heute morgen hab ich nochmal auf alles genau geachtet, heute hatte Bernie aber einen außergewöhnlich guten Tag. Zündung an, normale Disco: Lima, öl, Glühspule und Handbremse gehen an, blinken einmal und warten auf den Dj. DAnn nach dem Start alle aus, die ölleuchte braucht zwei Sekunden lämger.
    Dann kam ,wie leider schon gewohnt, die Drehzahlbremse. Ich wollt es genau wissen, und bin bei leicht abschüssiger Strasse auf dem Gaspedal im ersten geblieben, er kam nach zehn sekunden etwas zögerlich jedoch ohne die zugehörige Leistung. Dann den zweiten Gang. Das selbe Spiel wie im esten. Dritter Gang, auch das gleiche aber schon freiwilliger. Strasse geht nun bergauf 45km/h, der öffentlicheverkehrsBus vor mir zieht weg. Autobahn Auffahrt: zieh Junge, ziiiieh! Gerade so im vierten mit 90,5 und 3200Umin vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Bahn. Fünfter Gang 120 nach ca. nem kilometer. Dann der Angsthügel, immerhin 105 im fünften vorbei an den Lkws.


    Aber wie gesagt das war ein sehr guter morgen: Croissant noch warm, leicht bewölkt mit einzelnen Sonnenstrahlen ungefähr 15° gefühlte 10° fast trocken, Strasse ziemlich frei zum Probedrehen. Wind: keiner


    Den LLK Schlauch hab ich entweder schon gewechselt oder ich hab ihn übersehen, und werd mich heute nachtmittag Ihm annehmen. Danke


    Der Zahnriemen wurde zum zweiten Mal gewechselt bei 155tkm, hab dem Vorbesitzer zugetraut, dass er den ersten Wechsel ausgelassen hatte.

  • Moin,


    die max. 3200 U klingen nach "Notprogramm" - sprich ohne Turbo und mit reduzierter Leistung ...
    da hilft wohl, wie Udo schon empfohlen hat, nur das Diagnosegerät weiter.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Trotzdem würde ich sagen, der Bolide ist im Notlauf. Bei meiner "Leistungs-such-show" war es genauso: keine Leistung und kein Leuchten der Glühkontrolle in Fahrt... Ich emfehle dir, aus dem Internet ein OBD Kabel zu kaufen und das Programm VAG-Com oder wbh-diag (Quelle: www. Blafusel.de) auf dem Laptop zu verwenden, um Ladedruck Soll/Ist zu checken, die Werte des LMM, die Werte der Temperaturfühler, Gaspedalstellung... Ach, auch wenn die Vorglühlampe nicht weiterhin leuchtet, so können dennoch nicht unwichtige Fehler im Steuergerät abgelegt sein... Auch ungelöschte "Altfehler" können Probleme bereiten. Mit Fehlerlisten bzw. aufgezeichneten Daten einer Probefahrt findest du hier im Forum massenhaft Leute die das interpretieren können und damit auch letztendlich die Hilfe die du brauchst. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Okay, ich seh es ein und werde mir so etwas besorgen. Leider werde ich bis zu 10 Tage dafür brauchen. Hier in der Pamapa gibt es vermutlich keinen Laden der mir das direkt verkaufen kann nach 18Uhr. Mach ich momentan einen grossen Fehler in dem ich weiter mit dem Bernie durch die Gegend orgele?

  • Ich möchte das Thema noch einmal aktualisieren, obwohl ich die Diagnose noch nicht durchgeführt habe. Das
    OBD-USB Kabel ist bereits gekauft, jedoch noch 640km entfernt.


    Ich habe nachdem hier kein Abraten kam Bernie auf eine 3000km lange Reise zu Wellen und anschliessend zu Bergen gefahren. (Steigungen wo sonst im 5en 120 drin war, gibt es jetzt den 3en mit 80 bei 3600Umin) Das ganze eben so lala aber ich konnte den Urlaub nicht verschieben und eine Absage hätte mich bestimmt meine Regierung gekostet.


    Was mir noch eingefallen ist, was ich bis her noch nicht erwähnt hatte: Bernie fährt mit "ohne Kat", nach einem längeranhaltenden Klingelkonzert in der Blechröhre wurde der Kat ausgeschlagen und als Alibi wieder verschraubt.
    Ich möchte das hier anführen, da ein Kollege nach einem Katschaden nach und nach einen Leistungsverlust hatte. Ist das ein wichtiges Indiz?

  • Vor etwa 2 Monaten war hier ein ACV aus Hamburg. Auch keine Leistung... Dem Besitzer habe ich dann mein übriges N75 mal zugeschickt, zum Testtausch. Wars nicht, er hat dann mal das Auspuffstück zwischen Turbo und Mitteltopf entfernt, und siehe da das Rohr war vom Kat bis oben "zu" mir Rußflocken und Ablagerungen am Rohr (Durchmesser verjüngt)hatte daher einen imensen "Gegendruck" Richtung Motor. Nach der Reinigung des Abgasrohrs düst der Bulli jetzt wieder "wie immer"! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Bernie, du hast ne Mail.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei dem ACV eines Bekannten hatte sich ein Kabel an der Einspritzpumpe gelöst.
    Es war die Leitung für das Ventil der Spritzbeginnverstellung.
    Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, qualmte, nagelte und hatte kaum noch Leistung.
    Die Vorglühleuchte blinkte aber nicht!

  • Heute ist mein OBD-USB Kabel gekommen. Blaufusel wurde auch schon angezapft, heute Abend wird es mir hoffentlich gelingen als absoluter Computerlinkshänder diese Geschichte mittels der richtigen Software voran zu treiben. Eine idiotensichere 0815-Plug&Play- Bedienungsanleitung gibts vermutlich nicht, gell?
    Eure Hinweise nehme ich gerne an, Vielen Dank. Ich versuche noch optimistisch den Überblick zu behalten.

  • Es ist soweit Nach einigem hin und her bekam ich dass auf meinen Bildschirm:


    ======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 074 906 021 F
    Bauteilbezeichnung: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung:

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    00575
    145


    ******** WBH-Diag Version 0.89 *****************



    die hab ich jetzt gelöscht bekommen.


    Der Motor war ausgeschaltet.


    Jetzt musste ich zurück nach Hause und den Läppi laden. Bernie steht leider 10minuten zu Fuß entfernt. Jetzt gibts Abendessen. Ganz schnellen Interpretationskünstlern darf ich schonmal meinen Dank aussprechen. Als nächstes wollte ich schauen was ich da noch so aus ihm rausbekomme, und dann eventuell sogar die Diagnosefahrt machen.


    Hab schnell noch das da rausgefunden:
    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Limit Not Reached
    Possible Symptoms


    Sudden complete loss of Power
    Reduced Power


    Possible Causes


    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking
    Pressure Unit for Turbo Charger defective
    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective


    Possible Solutions


    Check Hoses
    Check Pressure Unit for Turbo Charger
    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Basic Setting > MVB 011



    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Limit Exceeded
    Possible Symptoms


    Sudden complete loss of Power
    Reduced Power
    Charge Pressure too High


    Possible Causes


    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Turbo Charger defective


    Possible Solutions


    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Basic Setting > MVB 011



    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference
    Possible Symptoms


    Reduced Power


    Possible Causes


    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking


    Possible Solutions


    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Hoses


    Das ist mal ein sehr spekulationsbeschränkender Fehlercode, oder?