Kauf eines T4, Bj 1998, WoMo Fischer über 2,8 t-Schlüsselnummer-Ummeldung

  • Guten Abend! Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein paar Informationen von ein paar "Erfahrenen" zu holen.
    Ich habe die Absicht, mir einen T4 Bj.98, TDI 102 PS, echtes WoMo von Fischer (über 2,8t) zu kaufen. Das Fahrzeug hat jetzt eine grüne Plakette ohne DPF erhalten mit der Schlüsselnummer 210533. Da durch Kauf auch der Schein geändert werden würde, würde diese "alte Schlüsselnummer entfallen und durch eine neue 0427(?) ersetzt werden. Dadurch würde, denke ich, auch das Fahrzeug von "grüner" auf rote Plakete sich wandeln.
    Könnte ich durch ablasten des Fahrzeugs auf unter 2,8 t und den einbaues eines DPF wieder zur grünen Plakette gelangen? Ist dies alle überhaupt notwendig?


    Danke für Eure Tipps und Infos-die Welt ist kompliziert-speziell im deutschen §-Dschungel.


    Gruß
    gromit

  • Hallo,
    wenn Du Dich hier hier schlau gemacht hast, wirst Du verstehen warum mit eine Schlüsselnummer, die auf 33 endet es für Fahrzeug über 2,8t nur eine rote Plakette hätte geben dürfen.


    Das Du eine grüne Plakette bekommen hast ist schlicht ein Fehler der ausgebenden Stelle. Die volle Schlüsselnummer müsste 0633 heissen => das gibt rot. Interpretiert wird das oft als 0433 => das würde grün geben.


    Eine legale Grüne Plakette bekommst Du nur, wenn Du einen DPF nachrüstest und auf unter 2,8 to ablastest.

  • :ok: Vielen Dank für Euren schnellen Antworten und Tipps. Hatte auch ein Gespräch mit der Firma Fischer Team, die mir Eure Antworten zu 100% bestätigten.


    Du vertraust "dem Forum" nicht, dass Du danach noch "woanders" nachfragst? :sick:
    Umgekehrt hätte ich das ja noch verstanden....:whistle: