T4-T5, laufende Kosten ?

  • Hallo, unsere Familie fährt heute einen jetzt alten Seat Alhambra (Turbo Benzin) und wir möchten gern etwas grösses, wo wir ev. auch übernachten könnten...


    Der T4-T5 ist die klare Alternative, aber was kostet er wirklich zu besitzen, was kostet die Wartung, verglichen mit dem Alhambra/Sharan?


    Gibt es Motoren Alternative, Jahrgänge zu bevorzugen ?


    Danke im Voraus mit konkreten Exempel, schönes Wochenende, gruss, Gérard

  • Mein Beispiel: (Achtung bin ein Laie und hab wenig bis keine Ahnung von Autos)


    T 4 Benziner mit 62 kw/84 Ps, 95er Baujahr.


    300,- Steuern im Jahr, 200,- Vollkasko mit 150,- SB bei 30% (Ich hoffe ich verwechsel die Beträge nicht, aber im Groben kommts hin. Bin zu faul nachzuschauen :D)


    Verbrauch liegt im Optimum (leer, 100 km/h) bei 10 l und mit besonderen Einflüssen (Stadtverkehr, voll beladen, Winterreifen) bei 13-14 l auf 100 km.


    zur Wartung: Im Normalfall einmal im Jahr zur Durchsicht mit Ölwechsel und kleinen Fleißarbeiten bei geringen dreistelligen Beträgen.


    Sollte mal ein Teil kaputt sein, gibt es unglaublich viele Hersteller für Ersatzteile. Ich hab meine Auspuffanlage neu, komplett mit Mittel- und Endtopf für 80,- Euro bei Ebay von einem Händler in Sachsen gekauft und das Teil hält auch schon über 2 Jahre ohne Anzeichen von Rost.


    Ich hoffe das hilft dir.

  • Hi ttcpeacemaker
    Deine Steuern kannst du noch halbieren. Bau einen Kat nach D3 ein, siehe Katversand. Kostet meine ich 350,- In 2 Jahren haste das wieder drinne.


    Ansonsten habe ich folgende Meinung. T4 entweder selber schrauben oder dicken Geldbeutel, kann sich schon läppern. T5 keine Erfahrung, wird wohl ähnlich sein. Oder nen Neuen dann biste die erste Zeit wenigstens Sorgenlos.
    Schau mal in die t4-Wiki, hier gibt es auch ENtscheidungsunterstützung
    Gruß Holger


  • Der Sharan ist -je nach Baujahr- auch mehr oder weniger als kostenintensiv einzustufen.
    Die Unterhaltskosten für den T5 kann ich nicht einschätzen.


    Für den T4 darf man -je nach jährlicher Kilometerleistung, Alter, Motor und Werkstatt- zwischen 50 und 150 EUR/ Monat als ständigen technischen Wartungsaufwand kalkulieren.
    Das sind insbesondere Ölwechel, Reifen, Bremsen, Abgasanlage, Achs- und Lenkungsteile, Zahnriemen, Kupplung.
    Nicht eingerechnet sind Karosseriearbeiten und Pflege der Oberflächen oder Havarien mit defektem Getriebe oder Motor.


    Die Kosten für Steuer und Versicherung sind sehr abhängig vom Motor, der Zulassungsart und nicht zuletzt der eignen SF-Klasse für die Haftpflicht.
    Zwischen ca. 500 und 2500 EUR/a ist alles möglich.


    Ich selber habe mit nem 93er 2,4ltr Diesel als SO-KFZ Reparatur-FZ die LKW-Besteuerung mit 160 EUR/a und SF 11 (30%) bei der Haftpflicht mit TK o. SB ca 550 EUR/a


    Dank erheblicher Eigenleistung und übersichtlicher Technik komme ich trotz (und wegen) des FZ-Alters für die technische Instandhaltung -auf einen ca. 8-Jahreszeitraum gerechnet- mit deutlich unter 50 EUR/ Monat davon.
    Und das trotz Wartungsstau bei FZ-Kauf (Reifen, Zahnriemen, alle Öle und Filter, Führungsgelenke, Aussengelenke/ Achsmanschetten). Aber dieser Wert ist bei mir nur mit viel Eigenleisung machbar.

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal meine dokumentierten Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten als word-Dokument angehängt.
    Da ich bisher alles selber gemacht habe sind in der Kostenaufstellung lediglich die Kosten für die Ersatzteile aufgeführt.


    Ich hoffe die Aufstellung hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • T4 und T5 tuen sich in den Unterhaltskosten nicht grundsätzlich etwas.


    Wichtiger ist da ehr Alter und der KM Stand (Wartung / Verschleissteile) bzw. die Motorisierung und die Ausstattung (Kasko Einstufung).


    Wobei Du bei der Anschaffung darauf achten solltest, welche Schadstoffeinstufung Dein Kauf hat.
    Der T4 hat grundsätzlich die älteren Motoren und muss als Diesel evtl. über Nachrüstung plakettentauglich gemacht werden, wenn Du in einer der tollen Umweltzonen lebst, arbeitest oder einkaufen musst.


    Also vor Kauf prüfen, ob und welche Kosten dafür auf Dich zukommen.


    Die gängigen Verschleissteile kosten in etwa dasselbe (die kauft man in der Regel ja neu oder als Austauschteil).
    Für den T4 gibt es inzwischen reichlich Gebrauchtteilehändler. D.h. wenn mal ein Missgeschick passiert bekommst Du Stossfänger, Kotflügel usw. leichter als Gebrauchtteil als für den T5. Das kommt aber auch beim T5 langsam.


    Bei beiden Fahrzeugen sind wohl die mittleren Motorisierungen die haltbarsten. Also T4 75KW und T5 96KW TDi.
    Auf welche Ausstattungen Du besonderen Wert legst weiss ich nicht. Aber naturgemäss sind die Sicherheitsausstattungen beim T5 umfangreicher als beim T4. Dach- und Seitenairbags sind beim T4 ein Fremdwort.


    Einen absoluten Grund für T4 oder T5 kann Dir keiner geben. Da musst Du selber entscheiden.

  • Hallo und danke!


    Wie sieht es aus mit der Korrosion ? Unseren Alhambra haben wir 2000 als neues Fahrzeug gekauft, Schon sieht man viel Rost unten und um den hinteren Rädern.


    Anscheinend seid ihr alle gute Mechaniker ! Bei uns ist es nicht so, und jede Jahreswartung kostet 5-600 Euros, wenn keine Reparaturen notwendig sind. Leider mussten eine Menge Federungs- und Steuerungsteile gewechselt werden und die letzte Zeit nimmt es keine Ende.


    Ist der T4 mehr als Nutzfahrzeug konzipiert ? Sind Steureung und Federung stärker gedacht und halten länger ?


    Wenn man nichts selber macht, was kostet eine normale Wartung jedes Jahr ? Für einen Diesel Motor ab 100 PS ?


    Macht das Sinn ein interessantes Fahrzeug, bevor einem Kauf, von seinem normalen (markesunabhängig) Werkstatt prüfen lassen ?


    Chicio: ich sehe kein "word-Dokument angehängt", mache ich etwas falsch ?


    Danke noch!

  • Macht das Sinn ein interessantes Fahrzeug, bevor einem Kauf, von seinem normalen (markesunabhängig) Werkstatt prüfen lassen ?



    Viel besser noch von einem auf Gebraucht-FZ spezialisierten Gutachter/ KFZ-Sachverständigen einer Organisation wie ADAC oder dergleichen.
    Auch die Prüforganisationen (TÜV; Dekra, GTÜ etc. mal anfragen) bieten solche Dienste an.


    Wenn man mit einer Werkstatt vertrauensvoll schon länger zusammenarbeitet ist das durchaus auch eine Mögichkeit. Die Testmöglichkeiten -insbesondere bezüglich Fahrwerk und Bremsen- sind aber meist begrenzter.


    Zitat

    Chicio: ich sehe kein "word-Dokument angehängt", mache ich etwas falsch ?


    Ich sehe das auch nicht und es gibt diese Option für dieses Format m.E. hier auch nicht.