grüne Plakette für Ausländer

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie das mit der Plakette für Ausländer ist.


    Habe einen ACV 75kw BJ 2002 mit nachgerüstetem ´Remus´- Partikelfilter (offenes System); war damit beim ÖAMTC (österreichische Form des ADAC).
    Dort hätten sie mir eine gelbe Plakette angeboten.
    Wie sieht denn das in D aus, wenn man nen Partikelfilter nachgerüstet hat? Gibts da nicht die Möglichkeit für ein ´Upgrading´?


    Bei uns hatten sie da leider überhaupt keine Ahnung.


    Danke


    lg


    Toni


  • Hallo
    Auch ausländische Fahrzeuge, die eine Umweltzone befahren wollen, benötigen eine Feinstaubplakette. Das gilt auch für kurze Besuche oder touristische Anlässe.
    An den Grenzübergängen sind die Plaketten nicht erhältlich, aber man kann eine Kopie der ausländischen Zulassungspapiere vorab an die Zulassungsstelle schicken oder direkt vor Ort vorstellig werden. Je nach Kommune ist eventuell auch eine Ausnahmegenehmigung möglich.


    Beim TÜV Süd lassen sich für ausländische Fahrzeuge die Plaketten auch online bestellen (Kosten allerdings knapp 15 Euro, Zahlung per Kreditkarte). Dazu wird eine eingescannte Kopie der Zulassungspapiere benötigt. Die Plakette selbst wird dann zugeschickt.


    Quelle:
    http://www.auto-kfz-portal.de/kfz/feinstaubplakette.html


    In Deutschland wird die Plakette nach Schlüsselnummer und Schadstoffklasse vergeben. Näheres hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo kleinerbub,


    als Grazer und somit Össi kann ich folgendes empfehlen:
    Auf der TÜV Süd Homepage gibt es eine Kontaktmailadresse, habe einfach mal höflich nach den Formalitäten nachgefragt und promt Antwort erhalten.


    Abgaseinstufung für nicht "D" PKW erfolgt ausschließlich nach Baujahr (ab 2001=Euro 3) anhand des österreichischen Zulassungsscheines
    Remus Einbaubescheinigung (meine die bebilderte Einbauanleitung mit den Prüfnummern)


    Dokumente gescannt und drei Tage später die grüne Plakette per Post erhalten und mittels Zahlschein bezahlt.


    Und das beste (für mich persönlich) zum Schluß:
    Fahre einen Multivan syncro BJ 03/2001 aber noch ACV Maschine und fahre durch diese "Ausländerfreundliche" Einstufung nun eine grüne Plakette spazieren.


    Manchmal hat ein Österreicher auch mal einen Vorteil...


    Gruß
    Andreas