ACV (1999), Diesel tropft aus Düse

  • Hallo,


    da bei unserem T4 immer ein bisschen Diesel tropfte habe ich alle Schläuche,
    die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse laufen (ich denke das ist der Rücklauf
    zum Tank) ausgewechselt. Tatsächlich waren die ziemlich hart und porös.


    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass aus der Düse ganz rechts (also
    in Fahrtrichtung gesehen ganz links; die sieht irgendwie länger aus als die anderen)
    der Diesel tröpfelt.


    Was ist dagegen zu tun?


  • Hallo
    Wiki hast du gelesen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Die…el_der_Leck.C3.B6lleitung

  • Soll ich mal versuchen die ESD fester anzuziehen?


    Wenn die Düse tatsächlich "länger" ist (vorher messen), wäre es einen Versuch wert, allerdings tritt da i.d.R. kein Diesel aus. Der "läuft" in den Verbrennungsraum. Zudem sollte Dein ACV mit lockerer Düse, zumindest auf dem Zylinder, nicht mehr sauber laufen. Davon steht hier aber nichts.


    Ansonsten siffen die Düsen meist an der Verbindung Einspritzleitung/Düse, also da wo die Überwurfmutter die Leitung hält. Kann natürlich das Zusammenspiel sein: Düse schiebt sich, weil locker, nach oben und dadurch verschiebt sich der Sitz der ESL und wird undicht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    "Düse sieht irgendwie länger aus" ... das ist die mit dem Nadelhubgeber, die muß anders aussehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Was ist denn der Nadelhubgeber?


    Ich suche da deswegen herum weil der Motor im Leerlauf immer wieder mal ruckelt (hört sich so an als würden von 5 Töpfen nur vier laufen). Wenn man dann ein bisschen Gas gibt, ist das meistens weg.
    Ich habe ein paar Leute gefragt, und die meinten, ich solle einmal schauen, ob irgendwo Diesel tropft - das hinge dann mit der Laufunruhe zusammen. Jetzt habe ich was, ich sehe aber partout nicht wo es da genau tropft.


    Hat jemand erfahrung damit?

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem ACV;


    Nach dem Wechsel der Glühkerzen ist am Zylinder ganz rechts (in Fahrtrichtung, also beifahrerseitig) ein bisschen Diesel geronnen (hat im Auto ganz ekelhaft gestunken, da es im Bereich der Luftansaugung war).


    Beim rechten Zylinder gibt es noch so eine Gummikappe drauf, die zusätzlich gewechselt werden kann (kostet genau nix).
    In diesem Fall hatte die Gummikappe nen Riß.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Viel Glück


    Toni