Orginal Wagenheber hebt den Wagen nicht, Stoßdämpfer hin??

  • Hallo,


    gestern wolle ich schauen was an der Hinterachse so klappert und dazu das Rad abnehmen. Radwechsel mache ich immer mit dem Original VW Wagenheber, kein Problem.
    Gestern aber war der Wagenheber schon weit gedreht, hat gefährlich geächtzt und das Rad hatte immer noch Kontakt mit der Straße. Irgendwann ging der Wagenheber so schwer dass ich Angst bekommen habe, da war evtl no 1/4 an Gewindestange zum höher Schrauben da.


    Heißt das jetzt dass mein Stoßdämpfer hin ist und deshalb die Radaufhängung "runter hängt" ? Von der Schraubenfeder (hinten selbe Seite) ist ein Stück abgebrochen: Die dünnere Spitze bis zu einer knappen halben Umdrehung des vollen Durchmessers.


    Die Feder muß ich wechseln, am We ist dazu Zeit, soll ich jetzt gleich einen Dämpfer mitbestellen?

  • Hallo!
    Aufgrund der Beschreibung nehme ich an, dass der Stoßdämpfer gebrochen ist.


    Bei meinem alten AAF mit 380.000 km sind mir mal beide hinteren Stoßdämpfer gebrochen,
    da sie oben, wo die Augen zur Verschraubung aufgeschweisst sind, durchgerostet sind.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Bei meinem alten AAF mit 380.000 km sind mir mal beide hinteren Stoßdämpfer gebrochen,
    da sie oben, wo die Augen zur Verschraubung aufgeschweisst sind, durchgerostet sind.


    mfg


    Danke!


    Ich habe 212t km, wenn das da oben durch ist, hängt der Dämpfer trotzdem noch in seiner normalen Lage? Das tut meiner zumindest.

  • also ich hab erst letzte woche wieder einmal hinten eine feder getauscht, dabei muss man auch den stoßdämpfer losschrauben, damit der abstand groß genug wird, um die feder zu entnehmen. daher meine tipps:


    erstens schau mal nach, ob nicht eine umdrehung von der feder gebrochen ist, in die restliche feder reingefallen ist und nun innerhalb herumfliegt und es daher klackert.


    zweitens muss ich gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob nach abschrauben des stoßdämpfers der reifen wieder den boden berührt (wäre aber logisch) - allerdings wäre es für dich ein klarer hinweis bzgl. kaputtem stoßdämpfer, wenn das auto soweit oben ist, dass du die feder rausnehmen kannst OHNE dass du den stoßdämpfer losgeschraubt hast, dass etwas mit dem stoßdämpfer nicht passt!


    stoßdämpfer lässt sich wirklich sehr einfach wechseln und kostet auch nicht allzu viel, also nicht die welt! kauf dir mal einen guten wagenheber, der mitgelieferte ist echt mist.


    alles gute ;)

  • Ja, der Stoßdämpfer hängt bzw. steht dann noch so ziemlich in seiner normalen Lage, da
    der durch die Verschraubung unten mehr oder weniger in Position gehalten wird.


    Allerdings lässt er sich händisch leicht ein bisschen hin und her bewegen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-