Ladekontrolle glimmt wenn D+ ab ist

  • Moin Leute,


    mein Problem ist : Motor ist aus und LK leuchtet= ok. Motor an und LK leuchtet weiter und DZM liegt unten. Bei ca. 3500 U/min. glimmt die LK und der DZM arbeitet wieder. Im Standgas ist die LK etwas heller aber nicht voll an. Mache ich Zündung an und dann D+ ab,glimmt die LK . Mache ich dann das Blaue an Masse leuchtet die LK. Mache ich das Blaue an + geht sie aus. Lima und Tacho wurden erneuert und das Blaue Kabel von der Lima zum Relaisplatz ist auch ok . Warum glimmt die LK ,wenn D+ abgemacht ist ??
    Bin kurz davor mir die Kugel zu geben.


    Vielleicht kann ja jemand helfen,denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Moin Leute,


    mein Problem ist : Motor ist aus und LK leuchtet= ok. Motor an und LK leuchtet weiter und DZM liegt unten. Bei ca. 3500 U/min. glimmt die LK und der DZM arbeitet wieder. Im Standgas ist die LK etwas heller aber nicht voll an. Mache ich Zündung an und dann D+ ab,glimmt die LK . Mache ich dann das Blaue an Masse leuchtet die LK. Mache ich das Blaue an + geht sie aus. Lima und Tacho wurden erneuert und das Blaue Kabel von der Lima zum Relaisplatz ist auch ok . Warum glimmt die LK ,wenn D+ abgemacht ist ??
    Bin kurz davor mir die Kugel zu geben.


    Vielleicht kann ja jemand helfen,denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Du hast offenbar das Funktionsprinzip (noch) nicht verstanden :evil:


    Die Ladekontroll-Leuchte bekommt Spannung "von 2 Seiten".


    Erst kommt Spannung von von der Batterie bei "Zündung an". Die wird ,solange die LiMa nicht dreht über die LiMa gegen Masse abgeleitet.
    Und dann kommt erst bei Motorlauf eine "Gegenspannung" von der LiMa nämlich von D+ und die lässt die Kontrolleuchte ausgehen. Dann ist nämlich kein Spannungsgefälle mehr vorhanden.


    Wenn die LK-Leuchte nun immer glimmt wenn der Motor läuft lässt das auf einen Defekt der Stromversorgung (Defekt am Hauptstromkabel von der Lima zur Batterie oder an der Masseleitung) oder der LiMa bzw des Reglers der LiMa schliessen.


    Miss doch mal die Spannung an der Batterie und an der LiMa während des Motorlaufs. Erst Leerlauf und dann bei knapp 4000U/min. Bitte auch jeweils die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Pluspol an der LiMa messen.


    Das Ergebnis bitte hier einstellen.

  • [quote='manjo67','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2664888#post2664888'] Bei ca. 3500 U/min. glimmt die LK und der DZM arbeitet wieder.

    Wenn die LK-Leuchte nun immer glimmt wenn der Motor läuft lässt das auf einen Defekt der Stromversorgung (Defekt am Hauptstromkabel von der Lima zur Batterie oder an der Masseleitung) oder der LiMa bzw des Reglers der LiMa schliessen.


    Hallo,


    stimme screwdriver zu. Aus meinen Erfahrungswerten heraus, ist es normalerweise der LiMa-Regler. Tauschen und meist ist es dann auch ohne Messen gut. Bei dem Symptom sind oft die Kohlebüsten runter oder verklemmt. Also Regler mal raus und prüfen. Hilfe unter: LichtmaschineReglertausch
    Ich bau da immer probeweise einen intakten Altregler ein. Wenn's damit funktioniert wird ein Neuer besorgt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()



  • Hallo,


    hatte zur Sicherheit vor zwei Tagen den Regler gewechselt und brachte nichts. Dann 100% funktionierende LIMA vom Bekannten eingebaut und brachte auch nichts. Habe die Leitung entkeimmt (Anschlüße) und auch das ohne Erfolg. Bin für alles weitere offen. Gruß Mario


  • hatte zur Sicherheit vor zwei Tagen den Regler gewechselt und brachte nichts. Dann 100% funktionierende LIMA vom Bekannten eingebaut und brachte auch nichts. Habe die Leitung entkeimmt (Anschlüße) und auch das ohne Erfolg. Bin für alles weitere offen. Gruß Mario


    Warum kommen denn die wichtigen Infos nur so kleckerweise? :wall:


    Was ist mit konkreten Spannungsmesswerten? :huh:


    Es gab schon (mindestens) einen konkreten Fall hier im Forum wo die Batterieanschlüsse lose waren.


    Was für eine LiMa ist eingebaut? Die "alte" Version oder die "neue" Version? (siehe T4-Wiki)


    Gibt es noch andere "seltsame" Phänomene?
    Spätestens dann mal die Platine vom Kombiinstrument ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen.


  • Sorry , fahre einen Bj.93 AAB 2,4


    also , ich bin ja nun kein 08 15 Schrauber . Bei dem was ich schon geschildert habe,versteht sich von selbst das alle Verbindungen fest sind . Tacho und LIMA und Regler sind getauscht . Wenn ich den Motor starte und dann die Batterie abklemme (Licht mach ich an) habe ich bei 3500 U/min. 15-16V an den Batterieklemmen. Mach ich die Datterie wieder ran sind es nur noch 10-11V . Erregerstrom (D+) kommen 8V raus oder ran?! Könnte es auch an der Relaisplatte liegen ? Ansonsten habe ich doch schon alles durch oder ??? Erst einmal DANKE für eure Beiträge.
    IMG_2624.JPG



  • Sorry , fahre einen Bj.93 AAB 2,4


    also , ich bin ja nun kein 08 15 Schrauber . Bei dem was ich schon geschildert habe,versteht sich von selbst das alle Verbindungen fest sind . Tacho und LIMA und Regler sind getauscht . Wenn ich den Motor starte und dann die Batterie abklemme (Licht mach ich an) habe ich bei 3500 U/min. 15-16V an den Batterieklemmen. Mach ich die Datterie wieder ran sind es nur noch 10-11V . Erregerstrom (D+) kommen 8V raus oder ran?! Könnte es auch an der Relaisplatte liegen ? Ansonsten habe ich doch schon alles durch oder ??? Erst einmal DANKE für eure Beiträge.



  • Sorry , fahre einen Bj.93 AAB 2,4


    also , ich bin ja nun kein 08 15 Schrauber . Bei dem was ich schon geschildert habe,versteht sich von selbst das alle Verbindungen fest sind . Tacho und LIMA und Regler sind getauscht . Wenn ich den Motor starte und dann die Batterie abklemme (Licht mach ich an) habe ich bei 3500 U/min. 15-16V an den Batterieklemmen. Mach ich die Datterie wieder ran sind es nur noch 10-11V . Erregerstrom (D+) kommen 8V raus oder ran?! Könnte es auch an der Relaisplatte liegen ? Ansonsten habe ich doch schon alles durch oder ??? Erst einmal DANKE für eure Beiträge.
    :ok: