Fragen an die Spezialisten

  • Hallo Freunde,


    als "Neuer" stell ich mich mal vor: 2,5 TDI Transporter, Diesel, 75Kw/102 PS, ACV, Flügeltüer, AHK, EZ: 04/96, Typ 70X02C, Ausstattung mit Kienzle EC-Kompakt-Tachograph (Fahrtenschreiber), km 310.000


    Das zum Fahrzeug,
    ich selber: Bj 69, verh, 2 Kinder und Harleyfahrer :)


    Nun meine Fragen:


    1. Leistungsverlust:
    Der Turbo setzt meines Erachtens recht spät ein, keine Kontrolle, da ohne DZM. Im 5. Gang auf der Autobahn bei 120 bricht er ein, d.h., Leistungsverlust. Weg vom Gas und wieder voll drauf und es ist weg. Was kann das sein?


    2. Fahrtenschreiber:
    Wie bekomme ich den Fahrtenschreiber raus und welche "normalen" Instrumente benötige ich? Brauche Tachowelle, schon geschaut.


    3. Warmstartverhalten:
    Alter Zahnriemen: Im Kaltstart keine Probleme, Warmstart nach längerem Orgeln springt er an. Nach Zahnriemenwechsel (alle 2 plus Keilriemen, alle Rollen und Wapu) die gleichen Zicken. Habe alles genau eingestellt gem Vorgaben.


    4. Schlauchbelegung:
    Etwas irreführend: lauter verschiedene Schläuche drin, will sie alle komplett ersetzen, bräuchte eine "Schlauchbelegung", wo gehört was hin? Mir ist bewusst, dass der T4 sehr sensibel auf falsche/oder verdreckte Schläuche reagiert.


    5. Ruppiger Motorlauf:
    Möglicherweise nur subjektiver Eindruck, läuft eigentlich ganz fein... kein ruckeln oder zucken... nur eben etwas"hart". Ok, ist ein Diesel, denke aber vielleicht sollte er ruhiger laufen. Mein BMW 530d läuft hingegen seidenweich.. naja, ist ein Reihensechser und dafür bekannt.


    So ihr Spezialisten, ich hoffe mir kann dabei jemand beratend und helfend zur Seite stehen.
    Schon mal Danke für alle Antworten.


    Gruß
    JayJay

  • Nun meine Fragen:


    1. Leistungsverlust:
    Der Turbo setzt meines Erachtens recht spät ein, keine Kontrolle, da ohne DZM. Im 5. Gang auf der Autobahn bei 120 bricht er ein, d.h., Leistungsverlust. Weg vom Gas und wieder voll drauf und es ist weg. Was kann das sein?


    Bevor ich an solche Geschichten wie LMM und verdreckte Schläuche etc. rangehe rangehe, würde ich erstmal den Dieselfilter ersetzen wenn das in den letzten 40.000km nicht gemacht wurde.

  • Wegen Warmstartverhalten: hier würde ich mal mit einem Tester oder Software die Motortemperatur auslesen, nicht dass der Motortemperaturfühler defekt ist.


    Geräusch: hör dir mal diesen ACV in der Wiki-Geräusch-Galerie an. Da geht es zwar um das Quietschen beim Start, aber man hört recht schön auch das (normale) Betriebsgeräusch: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=974


    Ralf

  • Hallo,
    dein oldtimer ACV wird sich freuen wenn du ihm pro Tankfüllung 0,5-1liter mineralisches 2-taktöl dazugibst.
    Der Motor läuft dann ruhiger und geschmeidiger.
    - Leistungsverlust: prüf mal das Luftansaugrohr am Turbo auf Spiel
    - Schlauchbelegung: siehe T4-wiki
    ansonsten Fehler auslesen und per Messfahrt Lmm und Ladedruck messen
    ciao

  • Moin und Willkommen!



    1. Leistungsverlust:
    Der Turbo setzt meines Erachtens recht spät ein, keine Kontrolle, da ohne DZM. Im 5. Gang auf der Autobahn bei 120 bricht er ein, d.h., Leistungsverlust. Weg vom Gas und wieder voll drauf und es ist weg. Was kann das sein?


    Kann viele Gründe haben. Das Motorsteuergerät geht in den Notlauf, weil irgendwelche Werte nicht passen. Meist hat es mit der Ladedruckregelung zu tun; Ursachen reichen von Luftsystem (Turbo-Schläuche) bis Geber (LMM, Nadelhub, Regelschieber...).
    Fehlerspeicher auslesen und weiterschauen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Notlauf
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29



    2. Fahrtenschreiber:
    Wie bekomme ich den Fahrtenschreiber raus und welche "normalen" Instrumente benötige ich? Brauche Tachowelle, schon geschaut.


    Keine Tachowelle. Ein TDI hat immer einen elektronischen Tacho, der sein Signal vom Geber G22 bekommt. Du wirst wohl alles, was zum Fahrtenschreiber gehört, rauswerfen, anderen Tacho einbauen, G22 und dessen Verkabelung zum Tacho einbauen müssen.
    Du kannst eigentlich praktisch jeden Tacho ab 1996 einbauen. Je jünger die Tachos sind, desto größer ist der Aufwand.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/G22
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_%28Umbau%29



    3. Warmstartverhalten:
    Alter Zahnriemen: Im Kaltstart keine Probleme, Warmstart nach längerem Orgeln springt er an. Nach Zahnriemenwechsel (alle 2 plus Keilriemen, alle Rollen und Wapu) die gleichen Zicken. Habe alles genau eingestellt gem Vorgaben.


    Den Förderbeginn auch dynamisch? Klingt nach nicht korrektem Förderbeginn.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…erbeginn_%28Einstellen%29
    Auch gerne genommen: der bereits angegebene http://www.t4-wiki.de/wiki/G62



    4. Schlauchbelegung:
    Etwas irreführend: lauter verschiedene Schläuche drin, will sie alle komplett ersetzen, bräuchte eine "Schlauchbelegung", wo gehört was hin? Mir ist bewusst, dass der T4 sehr sensibel auf falsche/oder verdreckte Schläuche reagiert.


    Ein paar Infos:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdrucksystem
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…%28Ladedruckbegrenzung%29



    5. Ruppiger Motorlauf:
    Möglicherweise nur subjektiver Eindruck, läuft eigentlich ganz fein... kein ruckeln oder zucken... nur eben etwas"hart". Ok, ist ein Diesel, denke aber vielleicht sollte er ruhiger laufen. Mein BMW 530d läuft hingegen seidenweich.. naja, ist ein Reihensechser und dafür bekannt.


    Siehe oben, Förderbeginn.

  • Hallo Freunde,


    nun mal ein "Abschlussbericht" über meine Baustelle:


    Um es vorweg zu nehmen... "He`s alive !"


    Also:


    Ich habe alle Unterdruckschläuche gewechselt und neu reingemacht, neuer Sensor Ladeluft am Ladeluftkühler oben rechts, Kühlmittelsensor neu, Kühlwasser neu, Bremsflüssigkeit neu, Zahnriemen, Spannrolle und WaPu neu (dabei Förderbeginn 0,55 und dynamisch genauestens eingestellt), alle alten Fehler ausgelesen und gelöscht, Ventildeckeldichtung erneuert, neuer Anlasser (weil der Alte kurzerhand verreckt ist), Ölwechsel, Öl-Filterwechsel, Dieselfilter gewechselt, Luffi neu, Luftmassenmesser (Bosch) neu...


    ... so, das wars. Oder? Nee... auch ja, so ein komisches Rückschlagventil hab ich auch noch reingebaut weil keins drin war, aber vorgeschrieben ist, zumindest wenn man dem RepLeitfaden glauben kann.


    Ergebnis:


    Der T4 rennt wie ein Gepard mit seinen 102 PS ( habe heute einen T5 aufgeraucht ), schnurrt wie ein Kätzchen und der Spritverbrauch ist im mom bei ca. 7,5l auf 100km (vorher 10 liter). Und... er läuft fast so seidenweich wie mein 2003er 530d, nicht nur dank 0,5l mineralisches 2-Takt mix pro Tankfüllung.


    Alle Fehler scheinen behoben, er zieht gleichmäßig rauf ohne mehr einzubrechen, der Turbo liegt bei 1750u/min an.


    Was die Fehler jetzt im Einzelnen hervorgerufen hat, kann ich nicht genau sagen, daher hab ich einfach mal ALLES gemacht.


    Kurz: Ich bin zufrieden und der T4 ist es auch.


    Gruß
    JayJay

  • Super, wenn eine solche "Rundumschlag"- Renovierung den gewünschten Erfolg hat!! Viel Speß mit deinem "Rennbulli".. Gruß TobiasABL B)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter