Suche Defekte/Schwache Heckklappendämpfer im Raum Wien.

  • Erstmal ein Hallo in die frohe Busrunde!


    Ich hoff ich bin im richtigen Forum, da ich kein Suche/Biete Forum gefunden habe.


    Mein Name ist Severin, bin aus Wien und betreue den T4 meiner Freundin, einen 97'er 2.5 TDI ACV mit Campingausstattung.
    Leider hat der Vorbesitzer wohl einen Heckklappenträger heabt, weshalb zu starke Dämpfer verbaut sind und sie die Heckklappe nur schwer zu bekommt.
    Ich dachte also daran zumindest auf einer Seite einen Altersschwachen Dämpfer zu verbauen und den anderen auf Lager legen.
    Würde mich freuen wenn jemand gerade neue verbaut hat und mir die alten geben kann bevor er/sie, sie wegschmeist.
    Gratis bis umsonst wäre fein. Lass aber auch gerne einpaar Dosen Bier springen :lol:


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Busko,


    Biete/ Suche findest du hier im Forum unter "Markt" oben in der Kopfleiste.


    Aber dein Gesuch scheint mir wirklich zu ungewöhnlich. als dass es dort gut aufgehoben wäre.
    Wer stellt schon defekte Teile unter "Verkauf " ein?


    Ich lasse es also bewusst hier stehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Danke Fridi und sorry für mein verfehltes erstes Topic :oops:


    Ja so wirklich kaufen wollt ich ja eh keine defekten, sonst bräuchte ich nur auf Ebay zu schaun wo gebrauchte mit "nur" 20.000km
    aufpoliert, und um 20,- /Stück verklopft werden ;)
    Wenn ich bei meinen Wägelchen die Dämpfer getauscht habe, habe ich die alten immer entsorgt.
    Hatte gehofft jemand liest dass der sich grad neue kauft.


    Und ich glaube sogar neue schwache wären zu stark falls ich nur einen austausche und verkaufen will ich die guten nicht da
    man die sicher selber in ein paar Jahren brauchen wird.

  • Hallo Busko,


    ich glaube das macht keinen Sinn einen verstärkten Dämpfer und einen altersschwachen normalen Dämpfer zu kombinieren.
    Bei jedem Öffnen und noch mehr beim Schliessen der Klappe wird sich die ganze Klappe ziemlich verwinden/verdrehen und auch die Aufnahme- und Befestigungspunkte ungleich belasten. Auf Dauer könnte ich mir vorstellen, daß Du auch bei der Heckscheibendichtung (wenn vorhanden) Probleme bekommst.


    Ich würde zwei normale (evtl. auch gebrauchte) Dämpfer einbauen und die verstärkten verkaufen.


    In dem Zusammenhang Immer mal wieder lesenswert:


    VWN-Aufbaurichtlinien


    Hier speziell:


    Kapitel 3.1


    (etwas runterscrollen bis zur Tabelle)


    oder auch in der T4-Wiki

  • Wie Hermann schon schrieb auf jeden Fall zwei gleichstarke Däömpfer nehmen !!!
    Die Heckklappe ist enorm schwer.
    Kannst ja aus Spass mal einen Dämpfer abbauen,
    dann merkst du wieviel Kraft du brauchst die Klappe oben zu halten.
    Um eine Heckklappe zu wechseln werden 4 Mann gebraucht.
    Bei unterschiedlich starken Dämpfern wird evtl. die geklebte Heckscheibe undicht,
    oder die Heckscheibe reißt/bricht.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • So, mal ein kleines Update.
    Da sich keiner gemeldet hat, hab ich extra alte Dämpfer auf Ebay gekauft mit einem l Strich.
    Habe beide dann mit meinem Körpergewicht getestet indem ich mich mit aller kraft draufgestützt habe.
    Dabei konnte ich den älter aussehenden Dämpfer einwenig zusammendrücken.
    Den neuer aussehenden nicht einen Millimeter.
    Also habe ich einen meiner verbauten Dämpfer welche 3 l l l Striche haben mit dem schwächeren getauscht.
    Bezüglich des Kräfteunterschiedes mache ich mir keine sorgen, da ich dies erstens bei anderen Autos auch schon gemacht habe und zweitens es sonst auch problematisch wäre, wenn man die Heckklappe aussermittig schliessen würde, was man ja meistens macht.
    Als ich den linken Dämpfer abmontiert hatte, brauchte ich nur sehr wenig Kraft um die Heckklappe oben zu halten.
    Nach montage des schlechteren Dämpfer, brauchte ich noch immer ordentlich Kraft um die Klappe runterzuziehen.
    Hab dann auch noch den rechten Dämpfer gegen den Gekauften mit einem Strich getauscht und nun lässt sich die Heckklappe endlich angenehm schliessen.
    Meine Freundin freut sich denn für sie war es vorher ein wahrer Kraftakt.
    Die Starken Dämpfer mit 3 Strichen hab ich nun auf Lager gelegt. Ich denke ich muss wohl die nächsten 20 Jahre keine mehr kaufen :)