ZV geht von alleine zu

  • Moin,


    frage mich, ob die ZV bei einem MV Bj 2002 schon immer so gearbeitet hat, ich denke nicht:


    - mit Taster am Schlüssel aufschliessen: ZV geht nach 35 sec wieder zu. ok
    - mit Taster am Schlüssel aufschliessen und Türe öffen und wieder zumachen: ZV geht nach 35 sec wieder zu !!!?? So habe ich mich schon 2 mal ausgesperrt
    - mit Taster am Schlüssel aufschliessen und Türe öffen, Zündung ein: ZV bleibt auf, ok


    gruss
    franki

  • Hallo,


    vermutlich ist der Türkontaktschalter hinüber. Über diesen stellt Dein Fahrzeug u.a. fest, ob die Türe offen ist. Wird die Türe nicht als geöffnet erkannt, geht die ZV wieder zu.


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • zu 99.9% der Türkontaktschalter.


    Aber bevor du dir nen neuen kauft schau lieber nach ob deiner evtl. nur hängengeblieben ist. War bei mir auch schon der Fall. Einfach bei offener Türe ein wenig an dem Stift der Schalters nackeln ... und schwups ... hüpft er (zumindest oft) auch schon wieder raus. Danach ein wenig Silikonöl oder ähniches drauf, einige male von Hand betätigen und du hast ne Weile Ruhe.


    Hängt der Türkontaktschalter, so denkt deine ZV einfach keiner hätte eine Türe aufgemacht und verrigelt sich nach ner Weile einfach wieder. Diese Routine wird logischerweise durch das Einschalten der Zündung unterbrochen.


    Gruß
    DJ

  • Hallo Jungs,


    ja, vielen Dank, es war/ist der Türkontaktschalter.... !


    ... da hätte ich ja auch mal dran denken können, aber da ich die innenbeleuchtung auf dauer-aus gestellt habe, bin ich nicht draufgestossen.


    schönen tach und gute Fahrt
    franki

  • Türkontaktschalter is der absolute klassiker! Ich glaub, ich könnt 2x jährlich neue einbauen, weil die Dinger einfach ständig den Dienst quittieren ... ;)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Zusammen,


    bin froh, dass ich kein Einzelschicksal erleide;


    Nach 2maligen Tausch habe ich mich damit abgefunden und lasse die Türe einfach immer offen;


    Man gewöhnt sich an alles.


    lg


    Toni


    ps.: war übrigens bei meinem vorigen Bus (BJ 2000 Trapo) das gleiche Spiel.

  • Egentlich ist das ganze ja auch kein Problem. Soll die ZV doch nach ner halben Minute wieder abschließen!


    Gefährlich wirds nur, wenn man aufsperrt, den Schlüssel vorsorglich schonmal auf den Fahrersitz legt, Türe wieder zu macht um vielleicht noch was in den Kofferraum einzuladen und schwupps ... schon schließt die ZV wieder ab, weil sie denkt keiner hätte eine Türe geöffnet. :wall:


    Dann geht der Spaß erst richtig los.


    Ist meiner Schwester mal passiert. Allerdings hatte Sie auch noch Tasche inkl. Handy ins Auto gepackt und wollte eigentlich nur noch die Scheiben abkratzen. :whistle:

  • Hallo dieses Problem hatte ich auch mal mit dem Türkontacktschalter allerdings in der Heckklappe. So aber nun schliest sich der Bus von alleine zu wenn ich nach geraumer zeit versuche die Beifahrertür zu öffnen.. Also Bus ist offen und sobalt mann versucht die Tür(nur Beifahrer) zu öffnen KLACK zu:wall: ...
    Vieleicht habt Ihr ja eine Ahnung...

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm