elektr. Probleme mit dem Scheibenwischer/Licht

  • Hallo.


    Seid ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Scheibenwischer nicht immer funktionieren.
    Was hilft ist Zündung aus/an. Dann gehen sie. Ich weiß jetzt nicht wie häufig das Problem auftritt.
    Schließlich wische ich ja nur bei Regen :)


    Ähnlich verhält es sich mit dem Licht. Zündung aus/an und schon leuchtets wieder.
    Das betrifft aber nicht die Innenbeleuchtung. Die funktioniert einwandfrei.


    Beide Probleme treten häufiger auf wenn die Temperatur sinkt.
    Bilde ich mir zumindest ein. Hätte jetzt mal so als Laie auf eine kalte Lötstelle getippt.


    Vielleicht hat jemend einen Tipp für mich.


    Danke und Gruß

  • Hab nen 99er ACV.
    ... dass der Fehler nur auftritt wenn der Motor läuft.
    Also wenn ich nur die Zündugn an habe, dann gehen die Wischer immer.


    Wischer geht immer nur mit Zündung an. Du Meinst wahrscheinlich, dass er nur geht, wenn der Motor läuft.
    Kann auch ein Problem mit dem Zünd-Anlasschalter sein, der hat im Alter gern gewisse Schwächen.
    Der ist nicht sehr teuer, aber fummelig einzubauen.

  • Hi.


    Habs etwas anders gemeint.
    Das Problem tritt niemals auf wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.
    Oder andersrum: Nur wenn der Motor läuft, haben die Wischer manchmal Aussetzer.


    Etwas fällt mir noch ein: Im Winter hatte ich das Problem, das ich nicht zwischen den beiden Bordcomputern wechseln konnte.
    Solange es kalt war, ging nur der 1er. Der 2er wurde nicht angezeigt.


    Kann mir gut vorstellen das da mehr im argen liegt.
    Gibts irgendeine Schwachstelle oder ein bekanntes Problem in dem Bereich Zündschloss/Blinker- und Wischerhebel/Lichtschalter????