Springt nach Einspritzpumpenwechsel nicht an

  • So bin neu hier, habe in den letzten 2 Wochen über den Tausch der Einspritzpumpe alles reingezogen, was es gibt.


    Urpsrung: Die Einspritzpumpe meines T4 ACV Bj. 96 340Tkm, hat ordentlich das Zeitliche gesegnet. Starten sehr schwer, raucht bläulich, dynamische Einstellung war ebenfalls auf Anschlag. Pumpe undicht etc.
    Per Zufall an eine überholte Pumpe gekommen.


    Also frohen Mutes an den Tausch gegangen:
    Kurbelwelle OT zum 1. Zyl., Zahnriemen Einspritzpumpe runtergemacht, vorher natürlich die Spannrolle entspannt. Pumpe raus und neue Pumpe rein.
    Meßuhr rein, erst im Uhrzeigersinn auf UT, dann gegen Uhrzeigersinn auf 0,55 eingestellt. Blockierschraube arretiert, Zahnriemen in Laufrichtung wieder drauf, Umlenkrolle mit Konsole fluchtend eingestellt,Antriebsrad 50Nm fest gemacht, Spannrolle gespannt, Antriebsrad nochmals gelockert, dann mit 160Nm festgezogen. Spannrolle nochmals gelockert und nochmals justiert und festgezogen. Blockierschraube Einspritzpumpe gelöst, Blech untergelegt, Meßuhr entfernt, Schraube rein. Einspritzleitungen befestigt, Stecker angesteckt. Puh fertig.
    Jetzt kommts: Bus springt nicht an. Georgelt wie ein Verrückter. In der Zulaufleitung an der Einspritzpumpe kommt kein Diesel.
    Laptop ran: Fehlerspeicher meldet nichts. Haus und Hofmechaniker angerufen (arbeitet bei VW und fährt auch T4), sagt Pumpe mit DIesel füllen, ohne dem geht gar nichts. gesagt getan.
    Problem: Er springt nach wie vor nicht an. Wenn ich die Zulaufhohlschraube wieder aufmache, ist der Diesel immer noch da, hat also nicht reingezogen.
    Frage: Wie weiß ich, daß ich die Pumpe zum OT Kurbelwelle auch auf passender Stellung habe? Kann man da noch fehler machen? Wahrscheinlich ja.
    Meines Erachtens baut die Pumpe keinen Druck auf, saugt auch nicht.
    Hat einer Experten einen rat für mich, wie ich weiter vorgehen kann?


    Merci vorab.
    Martin

  • Was mir so einfällt: Undichtigkeit in der Saugleitung oder hast du mal geschaut ob das Abschaltventil an der Pumpe überhaupt einschaltet?


    Nicht, dass der elektrische Anschluss des Abschaltventils nach dem Einbau der Pumpe vergesen wurde....


    :weg:

  • Frage: Wie weiß ich, daß ich die Pumpe zum OT Kurbelwelle auch auf passender Stellung habe? Kann man da noch fehler machen? Wahrscheinlich ja.
    .


    Hallo Martin!


    Die Markierung des Einspritzpumpenrades der Pumpe alt hätte mit der Konsole in OT Kurbelwelle übereinstimmen müssen. Das ist nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung der Fall.
    Jetzt, wo die neue Pumpe montiert ist, kann man nur mehr durch Beobachtung der Ventile feststellen, ob der OT Kurbelwelle im Montagezeitpunkt der richtige war.


    Servus! pCelly


    PS: bzw. müssen die Nocken fürZyl.1 im OT1 nach oben stehen.

  • Die Markierung des Einspritzpumpenrades der Pumpe alt hätte mit der Konsole in OT Kurbelwelle übereinstimmen müssen. Das ist nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung der Fall.



    Daran habe ich auch überlegt. Aber dann hätte zumindest die Dieselförderung funktionieren müssen.


    Erst wenn die Dieselförderung funktionieret und er dann immer noch nicht anspringt wäre das als Nächstes zu prüfen.

  • Fördert die Pumpe überhaut noch die eingestellte "Startmenge", wenn nicht vom Kurbelwellensensor und dem Nadelhubgeber ein zusammenpassendes plausibles Signal kommt, oder geht dann etwa die Einspritzmenge auf Schubabschaltung, also 0 mg über, um ein Einspritzen in den kompressionslosen Zylinder zu verhindern ?
    Ich traue den Steuergeräteprogrammierern alles zu, Auch eine Prüfung, ob der Nadelhubgeber im Verdichtungstakt des Zylinders liegt (Zeitdifferenz der richtigen der 5 Kurbelwellensignale pro Umdrehung). Könnte auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher werfen (Nadelhubgeber/Kurbelwellensensor unplausibel).


    Servus! pCelly

  • Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Habe heute nochmals die Einstellung der Pumpe vorgenommen.
    Habe dann sogar die Pumpe mit Diesel komplett geflutet. Einspritzleitungen an den Düsen leicht gelockert.
    Nach mehrmaligem Startversuchen hat sich endlich die Zulaufleitung gefüllt und unendlich viele Luftblasen sind hochgegangen. Kurz danach war dann auch Diesel an den Düsen, danach wieder angezogen.
    Resultat: Er springt trotzdem nicht an:sick: . Bekomme jetzt die Fehlermeldung in der Wegfahrsperre: Fehler 0546 - Datenleitung defekt, 65-00 unplausible Daten.


    Ralf_Ha: Ich habe über die Stellwerkdiagnose geprüft, ob das Ding funktioniert. Klacken tut es zwar. Aber wenn ich den finger dran lege, merkt man an dem Magnetventil nichts.
    Stellwerkdiagnose spuckt aber auch keinen Fehler aus. Ist i.O.?


    @Srewdriver: Habe Glück gehabt, ist angesteckt, aber Du hast Recht, manchmal vergisst man gerade diese Dinge. Aber ist angesteckt.


    pCelly: Habe das bei der erneuten Einstellung nochmals geprüft und besonders aufgepasst. KW in OT, Markierung an Schwungscheibe i.O. Nocken 1. Zyl. stehen beide oben, habe ich auch noch gemessen, ob gleich hoch. Muss passen. Aber am Einspritzpumpenrad finde ich ums Verrecken keine Markierung.


    Wie erkenne ich ein plausibles Signal vom KW Sensor? Im VAG-COM?
    Bei der dynamischen Einstellung hat er Wert 130 gebracht. Habe danach nochmals eingestellt, jetzt ist der Wert bei 64. Da sollte das Bussle doch trotzdem anspringen oder ist die Lesespule für die Wegfahrsicherung im Eimer und er orgelt nur blöd rum.


    Danke nochmals als Schreiber. Vielleicht habt Ihr noch was im Köcher.


    Merci vorab.
    Martin

  • Danke erstmal an alle für die Antworten.



    pCelly: Habe das bei der erneuten Einstellung nochmals geprüft und besonders aufgepasst. KW in OT, Markierung an Schwungscheibe i.O. Nocken 1. Zyl. stehen beide oben, habe ich auch noch gemessen, ob gleich hoch. Muss passen. Aber am Einspritzpumpenrad finde ich ums Verrecken keine Markierung.


    Hallo Martin!


    Die Markierungen an der ESP findest z.B. hier http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…._Schritt:_Vorbereitungen


    Ohne diesen Markierungen kannst Du die ESP ja gar nicht einstellen. Von dort musst Du ja an der Messuhr das ESP Rad zurückfahren. Wenn die Nocken im OT 1.Zylinder richtig stehen, sollte die Markierung am ESP-Rad von unten sichtbar sein. Wenn nicht, dreh dann den Motor 1 ganze Umdrehung weiter und schau dann, ob die Markierung da ist. Dann hast Du tatsächlich einen 360 Grad - Fehler beim Ausbauen gemacht.


    Mit VAG.com brauchst Du an der Pume mit Orgeln noch nichts einstellen. Die Treibstofftemperatur muss nämlich 80 Grad haben, um den dyn. Zeitpunkt an der Umlenkrolle einzustellen. Ich muss mindestens 10 km fahren, damit der Sprit die richtige Temperatur hat. VAG-com warnt aber auch wenn der Wert npch nicht erreicht ist.


    Hoffentlich hast Du Dir die Elektronik nicht selbst blockiert Ixh hätte mit den Fehlercode: 17654 erwartet.


    =" Geber für Nadelhub G80 unplausibles Signal
    Mögliche Ursachen:
    G80 defekt
    Einspritzleitung zur Einspritzdüse mit
    Geber für Nadelhub nicht i.O.
    Kraftstoffmangel
    Luft im Kraftstoffsystem"


    Servus! pCelly

  • Hallo pCelly,


    habe ich gesehen. Wo ist beim ACV die Markierung am Einspritzpumpenrad.
    Sagt das Bild ja nicht aus. Dort sieht man lediglich die Markierung am Halter und an der Einspritzpumpe und die Pumpe kann man nicht verdrehen, bekommt man ja nicht eingebaut.
    Auf dem Rad selber habe ich noch nichts entdecken können.
    Die Fehler die Du scvhreibst, hat das VAG Com noch nicht ausgespuckt.


    In Summe läuft er immer noch nicht.
    Habe aber auch das Relais 109 jetzt im Verdacht. Werde heute das Ding tauschen und den Zündanlassschalter.
    Dann sehen wir weiter.


    Merci und Ciao
    Martin


  • Habe aber auch das Relais 109 jetzt im Verdacht. Werde heute das Ding tauschen und den Zündanlassschalter.


    Hej Martin,


    das hiesse dann letztlich du hättest die teure Einspritzpumpe ganz umsonst getauscht?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo pCelly,


    habe ich gesehen. Wo ist beim ACV die Markierung am Einspritzpumpenrad.
    Sagt das Bild ja nicht aus. Dort sieht man lediglich die Markierung am Halter und an der Einspritzpumpe und die Pumpe kann man nicht verdrehen, bekommt man ja nicht eingebaut.
    Auf dem Rad selber habe ich noch nichts entdecken können.


    Die "Gegenmarkierung" am Einspritzpumpenrad ist eine Kerbe aussen!
    Im eingebauten Zustand verdrehst Du die Pumpe durch Verdrehen der Kurbelwelle in Laufrichtung (27-er Nuss im Schwingungsdämpfer). Alle 2. Umdrehung wird die Kerbe am ESP-Rad im OT 1. Zylinder sichtbar.


    Wenn Du jetzt im richtigen OT1 bist und Du siehst am ESP-Rad absolut nichts, ist die Kerbe vermutlich gerade oben, um 180 Grad verdreht. Also drehe mal die Kurbelwelle ein mal ganz rum und suche dann die Kerbe.


    Servus! pCelly


    PS: ist im Auspufftrakt jetzt nicht schon Diesel riechbar?

  • ER LÄUFT WIEDER.


    Fridi: Nein, da meine alte schon ziemlich verschlissen war. Wie am Anfang zu lesen. Die neue Pumpe merkt man deutlich.


    pCelly: MERCI für die tollen Tips. Die Markierung ist aber nicht aussen (wo die Zentralschraube sitzt), sondern zur Konsole hin gesehen innen kurz hinter der 45° Fase. Das sah bei meinem Pumpenrad eher wie ein Defekt aus, ist aber die Markierung (wie so oft hockt das größere Problem vor dem eigentlichen Problem).
    Also richtig eingestellt und prompt läuft der Hobel, wer hätte das gedacht. Genickschläge der restlichen Familie waren hier vorprogrammiert. Das einzige, er zieht nach wie vor Luft, nicht viel, aber sichtbar im durchsichtigen Schlauch. Tausche jetzt noch den Knackfrosch und kontrolliere die Tankanschlußstutzen, dann muss es das gewesen sein.


    Danke nochmals allen, die mich unterstützt haben.


    Merci und Ciao
    Martin

  • ER LÄUFT WIEDER.


    ... wer hätte das gedacht.


    Ich!


    Schon Deine erste Frage im ersten Post (wie kann man überprüfen ...) war mit Zweifeln behaftet, dass Du die ESP Markierung kennst. Mich wundert es ja noch immer, wie Du die neue Pumpe eingestellt hast, ohne die Markierung zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit den richtigen Zylinder im richtigen Zeitpunkt zu treffen liegt ja bei 1 zu 10.


    Hauptsache es geht wieder und die Luft kommt auch noch raus. Dann Motor gut warm fahren und mit VAG Com den Einspritzzeitpunkt fein-justieren!


    Servus! pCelly