Was tun gegen funzelige Frontscheinwerfer?

  • Hallo zusammen!


    Der Titel sagt es eigentlich bereits. -Beim T4 meiner Freundin ist es nachts auf Landstraßen fast egal, ob man Standlicht anschaltet, oder Abblendlicht. Die Lichtausbeute ist erbärmlich.
    Bevor ich jetzt losrenne und irgendwelche Zusatzscheinwerfer besorge, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute mit ähnlichem Problem gab und wie die einfachsten Lösungen aussehen.


    Um's vorwegzunehmen: Die Reflektoren sind nicht blind, die Streuscheiben auch nicht. Ich vermute mal, dass irgendeiner der "pfleglichen" Vorbesitzer einfach nur Funzeln vorne reingeschraubt hat, Hauptsache es leuchtet was.


    Soweit ich weiß, gibt es bei H4 Birnen deutliche Unterschiede in Hinblick auf die Lichtausbeute.


    Besten Dank für alle Hinweise und Empfehlungen!


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hi,


    ich habe das gleich Problem;


    Probiert habe ich es mit den H4 Nightbreaker von Osram, die beim Octavia tatsächlich ein bisschen besseres Licht geben (gefühlt), großen Unterschied hab ich aber nicht bemerkt.


    Da in Österreich die Verwendung der Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) gestattet ist, behelfe ich mir halt so.



    lg


    Toni

  • Hi


    Was ist hell ? Auch eine Frage des Anspruches...


    Ich bin mit den Philips X-Treme H4 und Relaisschaltung (Relais an der ZE verbaut) sehr zufrieden.


    94 Bus mit original Scheinwerfern.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hell ist, wenn man nachts den Köter auf einer abgelegenen griechischen Landstraße sieht, bevor man ihn hört. -Und zwar einschlagen, in die Schnauze des Busses.


    Nein im Ernst, ich werde mal Deine angegebenen Birnchen probieren. Hoffe das bringt Licht in's Dunkel. Danke für den Tip!



    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

    Einmal editiert, zuletzt von stitch007 ()

  • Hi,


    man kann auch andere Scheinwerfer einbauen. Ich habe mir vor 6 Monaten welche von der Fa. FK gekauft. Die waren gerade im Angebot für 134 € - der Satz mit passenden Blinkern.


    Die H7 Lampen sind deutlich besser. Dazu habe ich noch den H4-Booster (Relaisschaltung für direkten Strom von Batterie auf Scheinwerfer) eingebaut und jetzt habe ich richtig weisses und gutes Licht. Ich kanns nur empfehlen.


    Gruß, Uwe


    Tante Edit sagt: Die gibts nur für den LV

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo!


    Hab mir gerade mal die Beschreibung zum H4-Booster angeschaut. -Im Grunde genommen doch lediglich ein Relais, das die hohen Ströme von den Schaltern fernhält und dickere Kabelquerschnitte für hohe Ströme bietet. Quasi das, was die meisten anderen Hersteller von Haus aus bieten...
    Ok, genug gebarmt. Wo bekomme ich den Booster denn? Würde gerne noch vor dem Urlaub besseres Licht haben. Wir fahren teilweise durch die tiefste Wallachei:woohoo: , da ist jeder Extralichtstrahl willkommen. ;)


    Danke schonmal!


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • es gibt übrigens nocheine ganz einfache Variante weit genug zu sehen, die auch niemanden blendet und (auch) völlig legal ist:
    Geschwindigkeit reduzieren.
    Sicher gilt auch in der Walachei sowas wie ein Paragraf 1 der StVO.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Prinzipiell prima Vorschlag, wenn ich mit dem Bus nicht schon sehr langsam fahren würde. Man kann nämlich auch dafür belangt werden (Stichwort Verkehrsbehinderung).
    Fakt ist, dass das Licht des Busses so schlecht ist, dass ich allein aufgrund meines Selbsterhaltungstriebes nachts sehr langsam fahre (wobei meine Reisegeschwindigkeit tagsüber auch nur bei 90km/h liegt, ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht).
    Es ist einfach nur anstrengend nachts zu fahren, ohne eine vernünftige Straßenausleuchtung zu haben.


    Insofern danke für den Hinweis.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • es gibt übrigens nocheine ganz einfache Variante weit genug zu sehen, die auch niemanden blendet und (auch) völlig legal ist:
    Geschwindigkeit reduzieren.
    Sicher gilt auch in der Walachei sowas wie ein Paragraf 1 der StVO.


    Jau Fridi,


    das hast Du natürlich absolut recht. Aber im Alter werden die Augen halt nicht besser.....


    Ich selbst habe es schon gerne hell,, damit ich sehe wo ich hinfahre. Und gerade im Vergleich zu aktuellen Autos sind die Scheinwerfer des T4 nicht gerade die lichtstärksten.


    Durch den Booster wurde das schon wesentlich besser. Die Relaisschaltung kann man natürlich auch selber bauen. Aber wenn man das ordentlich machen will, dann kosten die Teile dafür auch gleich mal 60 €. Und dann muss man es noch zusammenbauen. Ich war wegen dem Teil auch etwas skeptisch, aber es ist das Geld wirklich wert, sowohl von der Qualität her als auch von der Wirkung.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi, ich habe das Ding auch verbaut und bin sehr zufrieden.
    Du bekommst es hier
    Gruß Holger


    Hallo Holger!


    Bin gerade mal auf den Link gegangen. -Irgendwie ist die Seite seltsam. -Kontaktadresse á la "Mustermann und Beispiel"??? Wollte die per Mail kontaktieren, ob es eine Chance gäbe die Teile noch vor dem Urlaub zu bekommen. Aber die Mail kann gar nicht versandt werden. Ist der Anbieter noch existent? Wie lange hat das denn bei Dir mit der Lieferung gedauert?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Ja schon komisch. Schau mal hier
    Ich habe die Rechnung rausgesucht. Inhaber Martin Luther, den Rest findest du unter dem Link. Wie lange die Lieferung dauerte kann ich dir heute nicht mehr sagen
    Gruß Holger

  • Ich habe meine von hier

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Ihr beiden!


    Leider gehen beide Seiten nicht. -Die eine zeigt irgendwas mit Diabethiker Info an, sagt aber im Wesentlichen, dass die gewünschte Seite nicht angezeigt werden kann und die andere ist die unverlinkte Infoseite.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Prima.


    Danke.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Guten Morgen zusammen!


    Also leider hat auch die angegebene Emailadresse nix gebracht. Kann es sein, dass es den H4 Booster einfach nicht mehr zu kaufen gibt?
    Werd mal nach einer Bauanleitung schauen. -Wenn jemand da was gutes hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Moin,


    das Prinzip ist recht einfach:
    1. Leitung zum Abblendlicht und/oder Fernlicht in der Nähe des Scheinwerfers auftrennen.
    2. Das lichtschalterseitige Ende an die Spule eines Kfz-Relais (min. 10 A) anschließen, den 2. Anschluss der Spule auf Masse legen.
    3. Das scheinwerferseitige Ende an einen Schaltkontakt de Relais anschließen, den 2. Schaltkontakt über eine Sicherung an Dauerplus (Kl.30) legen.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Abblendlicht_Tuning_Schaltbild.jpg]