Was tun gegen funzelige Frontscheinwerfer?

  • Hallo,
    ich kenne das Problem von meinem Golf I.
    Da kommt hinzu das der volle Strom durch den Schalter fließt und dieser schonmal in Rauch aufgeht :dry:
    Für den Bastelfreund gibt es auch einen Bauplan. Da ich aber nicht sicher bin ob ich ihn hier einstellen darf,
    bzw. den entsprechenden Link einstellen darf, könnte ich ihn höchstens als PN schicken.
    Die Teile an sich kosten ca.30 Euronen.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bin gestern im Netz fündig geworden und hab mir zwei BAuanleitungen ausgedruckt. Damit hab ich mich in der Halle an der WErkbank vergnügt und den Lötkolben geschwungen.
    Bin fast fertig, mal sehen, sollte eigentlich alles funktionieren. Hab extra sauber gearbeitet, NULL Pfusch, alles verschrumpft. :)


    Bei Conrad haben die ganzen Teile ca. 45€ gekostet, inklusive 6-fach Sicherungshalter, 4 Relais, 20m Kabel, Kabelschuhen, einem großen Sortiment Stecksicherungen, einem Lötbrenner und Feuerzeuggas für selbigen.


    Vorläufig wird alles im Motorraum mit dauerelastischer Karosserieknete befestigt (damit bekommen wir auf Arbeit unsere MEsstechnik immer bombenfest in die Autos) und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, bastele ich aus Lochblech Halter.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo zusammen!


    Nach ca. 2500km auf dem Landweg bis runter nach Mittelgriechenland kann ich nun folgendes zum Scheinwerfertuning sagen: Es ist jede Muehe wert.
    Zwar werden aus den Carbidfunzeln im T4 dadurch keine Hochleistungsstrahler, aber gerade auf den Serbischen und Mazedonischen "Autobahnen" war das Mehr an Lichtausbeute unbezahlbar.
    Wir werden bei Gelegenheit noch andere H4 Birnen verbauen und schauen was DAS bringt, sind aber zumindest mit dem Abblendlicht mittlerweile absolut zufrieden. Lediglich das Fernlicht ist etwas fleckig in der Ausleuchtung.


    Der Umbau selber hat alles in allem weniger als 50 Euronen an Teilen gekostet. Je 10m rotes und schwarzes Kabel mit 1,5mm2, 4 Lastrelais, Kabelbinder, Loetverbinder, Schrumpfschlauch, Kabelschuhe und noch ein wenig Kleinkram.


    Beste Gruesse aus Griechenland,
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo Georg!


    Klar kann ich mal eine Liste veroeffentlichen.


    - 10m rotes Kabel 1,5mm2
    - 10m schwarzes Kabel 1,5mm2 (gibt es jeweils aufgerollt) WICHTIG: KEIN HiFi-Kabel, robuste Isolation, da starke Waermeentwicklung im Motor was das Zeugs poroes macht
    - 2 Packungen Flachstecker (vergoldet)
    - 1 Sicherungshalter fuer 6 Sicherungen mit Klarsichtdeckel (gibt es auch spritzwassergeschuetzt) ca. 8 Euro
    - 4 Kfz Relais ca. 3,40 Euro/Stk.
    - Schrumpfschlauch (am besten den mit Kleber innen drinnen, das haelt dann auch wirklich) schwarz und rot
    - Stecksicherungen 7,5 A (ich hab gleich einen ganzen Kasten mit allen gaengigen Sicherungen gekauft)
    - Kabelbinder in verschiedenen Groessen ca. 3 Euro
    - Oesen fuer Plus- und Masseanschluesse


    Werkzeuge:
    - Loetzinn
    - Loetkolben
    - Heissluftfoehn oder kleiner Loetbrenner zum Schrumpfen der Schrumpfschlaeuche
    - Abisolierzange
    - Krimpzange
    - schmale Zange
    - Seitenschneider



    Da ich noch einiges an Kleinkram und nicht immer die kleinste Packung (Bsp. Sicherungen) gekauft habe, kam bei mir etwas mehr zusammen.
    Aber im Wesentlichen sollte man auch mit ca. 40Euro hinkommen.


    Die Schaltplaene und Bauanleitungen findet man unter Google. Ich hab mir einen Schaltplan (wegen der Kabelfarben) und eine Bauanleitung runtergeladen und ausgedruckt. Wenn ich die zu Hause finde, kann ich sie gerne hier verlinken.


    Wie gesagt, Wunder darf man keine erwarten. Doch die Aenderung ist schon eklatant, da das Abblendlicht tatsaechlich eine Ausleuchtung der Strasse schafft. Ich habe nachgemessen, es kommen 14V vorne am Stecker an. Und seit Neuestem kommen uns auch Autos entgegen und blinken mit dem Fernlicht herum. Evtl. muss ich die Scheinwerfer mal einstellen lassen. Schadet ja auch nicht.


    Gruss aus Griechenland,
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert