Problem mit Trommelbremse

  • Nach dem Wechsel der Radbremszylinder hab ich ein Problem mit der rechten Trommelbremse.


    Die Einstellung der Druckstange (Verstellritzel) verändert sich von selber. Hab die Bremsbeläge per Schraubendreher eingestellt und alles war ok. Nach 3 Tagen kann ich nun die Handbremse bis zum Anschlag ziehen :(
    Irgendwie verstellt sich die Bremse in die falsche Richtung.
    Hab die Trommel noch mal demontiert, was auf der rechten Seite ohne Verstellen der Druckstange ging. Die Trommel fiel regelrecht von selber ab. Links musste ich die Druckstange zurück drehen um die Trommel runter zu bekommen.
    Konnte keinen Fehler feststellen :( , hab alles wieder zusammengebaut und eingestellt. Nach 3 Tagen wieder das gleiche Symptom.


    Hat jemand ne Ahnung ????

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Ist der Blechhebel, der das Ritzel bewegt, hinter dem Versteller an der Bremsplatte angenietet??



    Bremse_Trommelbremse_Nachstellritzel_Detail.jpg


    Bei mir steht der Hebel nämlich nicht mittig auf dem Ritzel, sondern weiter oben :(



    Bremse_Trommelbremse_Nachstellritzel_Detail2.jpg

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

    Einmal editiert, zuletzt von diver_ac ()

  • Der Hebel ist oben einmal angenietet, nicht an der Stelle wo du den Pfeil hast.


    Ist es möglich das du den Stab mit dem Nachtstellritzel um 180°in der Längsachse verdreht eingesetzt hast ?
    Soweit ich mich erinnere ist das Teil nicht Symmetrisch.


    Der Nachtstellhebel ist nicht verbogen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Der Hebel ist oben einmal angenietet, nicht an der Stelle wo du den Pfeil hast.


    Ist es möglich das du den Stab mit dem Nachtstellritzel um 180°in der Längsachse verdreht eingesetzt hast ?
    Soweit ich mich erinnere ist das Teil nicht Symmetrisch.


    Verdreht eingebaut ist das Teil wohl nicht. Es passt nur in eine Richtung.



    Der Nachtstellhebel ist nicht verbogen ?


    Gruß
    Urs


    Ich denke, daß das Nachstellblech verbogen ist. Bevor iich die Bremse jetzt 5x zerlege und an dem Hebel rum biege. hab ich neue Beläge bestellt (die, die drin sind sind nicht mehr die allerbesten). Werde vor der Demontage der Beläge mal Bilder machen. Vieleicht kann man die ja in die Fehlersuche einbauen.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

  • Das Problem ist gelöst :)


    Zum einen war einer der Verstellhebel tatsächlich verbogen. Zum Anderen war das Fett im Versteller so hart geworden, dass sich das Ritzel fast nicht mehr drehen ließ.


    Neue Beläge und gangbar machen der Versteller hat geholfen :lol:

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"