Stabile 12V für Fritz!Box

  • Die Bordspannung von 'nem Bus kann ja gut schwanken, von 6V beim Anlassen bis irgendwas mit 13V beim Fahren hab ich schon alles gesehen. Nun hat die FritzBox aber 12V-Bedarf, und ich will da ungern das Bordnetz direkt aufschalten, weil ich mir die Box nicht schrotten will.


    Langt es wenn ich mir einfach nen Goldcap aus der nächsten Tuner-Werkstatt hole und direkt vor die FB einkoppel, oder ist das überteuert oder zu kompliziert?


    LG
    Marco


    PS: 230V Bordnetz kriegt der Bus zwar in zwei, drei Wochen wenn ich die Kohle für den Konverter und ne 180Ah-Zweitbatterie (in Kroatien für ca. 200€) beisammen hab, aber an nen China-Spannungswandler würde ich jetzt kein Schaltnetzteil hängen. Was meint Ihr?

  • Hallo Marco!


    Intern funktioniert die Fritz!Box aber nur mit 3,3 oder 5 Volt, da werden Spannungsregler verwendet, die am Eingang ca. 1 Volt mindestens mehr benötigen, als am Ausgabg rauskommt. Nach oben hin sind solche Spannungsregler sehr tolerant. Die 13,6 V Bordsapannung sind mit den 12 V vom Steckernetzteil durchaus kompatibel. Beim Starten - solange die !Box noch nicht direkt an der kroatischen Zweitbatterie hängt - riskierst Du ein Reset, muss aber nicht sein. Das Motorsteuergerät funktioniert ja auch noch und das funktioniert intern genauso mit 3,3 bzw. 5 Volt. Digitale Elektronik eben. Bist Du Dir sicher, dass ein echtes "Schaltnetzteil" vor der Fritz!Box hängt? Üblicherweise werden nur Steckernetzteile (Trafo mit Gleichrichter und Kondensator) als Stromversorgung spendiert. Ich würde sogar das GoldCap als unnötige Investition bezeichnen.


    Servus! pCelly

  • . Die aktuellen Netzteile sind so leicht, dass sie als Katzenspielzeug taugen...^^


    Hallo Marco!


    Das liegt vllt. auch am Eisenpreis und den aktuellen Produktionskosten in Asien, wenn derzeit echte Schaltnetzteile mitgeliefert werden. Steht am Netzteil echt "stab 12 V = " drauf, oder ist der untere Strich vom = unterbrochen ?


    Die Geräte laufen intern durchwegs auf TTL Niveau und werden gleich nach dem Stromversorgungseingan auf 5 bzw. 3,3 V über einen Spannungswandler "stabilisiert". Schau Dir mal einen Schaltplan an, gesiebte, stabile !2 V brauchst Du meiner Meinung nach,nicht.


    Servus! pCelly

  • Hi,


    der untere Strich ist unterbrochen, was auch immer das bedeutet... werds auf jeden Fall die Tage mal probieren mit Einbau. Muss nur noch die Zweitkarte von O2 her und schwupps hat der Bus dann Telefon und Internet... :D


    LG
    Marco

  • ...und schwupps hat der Bus dann Telefon und Internet... :D


    wenn's nur darum geht - warum nimmst du nicht einfach einen UMTS-Stick für's Notebook?
    Oder suchst 'nen Mehrplatz-Router für die Mobil-LAN-Party ...? Dann sollte die Fritzbox aber aus dem Blechkasten 'raus, um besseren Empfang zu haben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    der untere Strich ist unterbrochen, was auch immer das bedeutet...


    Hallo Marco!


    Dann ist es nichtstabilisierter Gleichstrom. An die Zweitbatterie kannst Du die F!Box bedenkenlos anschliessen. An die Hauptbatterie auch, falls beim Starten die Bordspannung nicht unter7,5 V runtergeht. Sonst macht die !Box aber auch nur einen Reset.


    Servus! pCelly