Brummen Motor normal?

  • Hallo,


    wir haben nun seit ca. einem Jahr unseren CC mit ACV Herz ;) Leider ist es im Innenraum immer recht laut bzw. es ist ein deutliches Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen. Machmal verändert sich dieses Brummen auch bei getretener Kupplung.
    Ich weiss dass der T4 kein PKW ist, würde aber trotzdem gerne wissen ob dies normal ist. Ich hatte nach 240.000 Kilometern evtl. auch die Motorlager in Verdacht, wollte diese aber nicht auf Verdacht tauschen.
    Evtl wohnt ja zwecks Vergleich jemand in der Nähe (Darmstadt, tagsüber FFM)?


    Jemand eine Idee?


    Grüsse,


    hemig

  • Hallo Hemig!
    Kannst Du das brummen mal etwas näher beschreiben?
    Es gibt viele Ursachen die zu einem solchen Geräusch führen können.
    Mein Verdacht kommt auch aus dem Motorraum,aber nicht vom Motor.
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo Otto,


    welchen Verdacht hast Du denn? Was mich wundert ist, dass es sich ändert wenn ich die Kupplung trete.
    Ich werde heute Abend noch einmal eine Runde fahren und dann berichten.


    Gruss,


    hemig

  • Ich noch mal ;)


    so, es war mir heute früh tatsächlich möglich das Geräusch aufzuzeichnen ;)
    Das Verhalten ist folgendes. Im Leerlauf und nicht getretener Kupplung tritt das Geräusch nicht auf. Trete ich die Kupplung und lege einen Gang ein wird es lauter. Erst wenn ich die Kupplung kommen lasse verschwindet es wieder.
    "Höre" Datei im Anhang ;)
    Ich hatte heute früh das Gefühl dass es nach 30km Autobahn lauter geworden ist. Getriebeöl warm? Das Getriebeöl habe ich letztes Jahr gewechselt -> TAF-X von Castrol.


    Evtl Ausrücklager? Pass aber nicht dazu dass es nach der Autobahnfahrt lauter wurde.


    Grüsse,


    hemig


  • Nach der Autobahnfahrt lauter:
    Auch ohne Kupplungsbetätigung, also im normalen Betriebsmodus während dem Fahren ?
    Geräuschunterschiede in den einzelnen Gängen ?

  • Hallo,


    @ Thomas S-H: die Drehzahl schwankt nicht, das ist das Geräuch wenn ich die Kupplung betätige ;)


    @ Klaus-TDI: ich bin den Bus nun drei Wochen nicht gefahren. Ich werde ihn morgen mal zur Arbeit bewegen und dann berichten was passiert wenn er warm ist.


    Was meint Ihr zu meiner Vermutung mit dem ZMS? Ich denke wenn es das Ausrücklager ist werde ich es ignorieren bis die Kupplung platt ist. Dumm wäre es nur wenn ich nach dem Tausch der Kupplung merke dass es doch das Getriebe war.
    Ich glaube sogar eine Veränderung des Geräuchs bei getretener Bremse zu hören... Sehr suspekt.
    Gruss,


    Holger

  • Guten Morgen!


    da ich das Problem noch immer habe wärme ich das Thema noch einmal auf.
    Könnte denn die Pendelstütze des Getriebes in Betracht kommen? Bei getretener Kupplung / eingelegtem Gang müsste sich ja das Moment mit dem sich Motor und Getriebe an der Karosse abstützen ändern - wenn auch nur gering... Dies könnte ja bei defekter Pendelstütze zu sich verändernden Vibrationen führen?


    Was muss ich denn bei einem ACV 96 für den Tausch der Pendelstütze rechnen?


    Was meinem die Profis? ;)


    Grüsse,


    hemig