Nachträglich Chip Tuning am Motor gut oder schlecht?

  • Hallo zusammen
    ich habe mir vor kurzem einen T4 Transporter zugelegt mit einem ACV 2,5l TDI Motor mit 75 Kw. Da ich aber öfters einen 2t Hänger ziehen muß könnte er von unten herraus etwas mehr schub gebrauchen.
    Meine Frage macht es sinn den Motor der jetzt 165000 km gelaufen ist mit mehr leistung zu belasten und wenn auf wieviel PS sollte ich gehen?
    Der Motor läuft super verbraucht kaum Öl ist von den Dichtungen her Trocken und rußt auch nicht.
    Wenn ja wo bekomme ich einen vernünftigen Chip her und wie wird er eingebaut.
    Für eure Antworten im vorraus besten Dank
    Gruß Schocobrauni

  • Hi!


    Ab 100 tkm gibt es üblicherweise nur mehr keine Garantie mehr vom Chipphersteller/Umbauer.


    Ob die Mehrleistung - gerade beim Anhängerbetrieb - der Antriebsstrang + das Getriebe übersteht ist aber fraglich, da ja die Komponenten auf den ACV-Motor und dessen Drehmoment abgestimmt sind.


    Servus! - pCelly ACV-Syncro

  • Ob 0km, 100.000km oder 300.000km macht keinen Unterschied.
    Der Motor muss vor dem Chiptuning sowieso immer einwandfrei laufen.
    Überleg mal logisch: wenn jemand seinen Wagen mit 0km chippt, tut er den Chip dann bei 170tkm raus weil es ab da schlecht für den Motor ist?
    Ich fahr derzeit einen gechippten 2.5 TDI mit 360.000km und der ACV meiner Freundin wurde bei knapp 260tkm mit Umbauten auf 150PS gechippt.
    Gutes Motoröl sowie behutsames Warm und Kaltfahren sind obligatorisch.

  • Die Warmlauf Phase war schon immer das wichtigste ich möchte ja auch nicht bei 10 Grad minus aus dem Bett auf die Langlaufpisste und dort gleich volle Leistung bringen. Für die Sportler ist es ja auch wichtig sich vorher warm zu machen.
    Welchen Chip würdest du mir empfehlen und wo bekomme ich ihn am schnellsten und günstigsten her. :)
    Gruß Schocobrauni

  • Einen normalen Chip auf 130 PS bekommst du bei jedem Tuner.
    Die 150 PS Variante mit den Düsen muss entweder an deinem Fahrzeug angepasst werden,
    oder du kaufst die Chips von einem Tuner der das schonmal gemacht hat und lässt sie bei einem Fachmann einlöten,
    bzw sendest das STG an diesen Tuner.
    Kostenpunkt 300 für den Chip plus Düsenumbau (ohne ein/ausbau) nochmal c.a. 200,-

  • Hej Stockpferd,


    du hast jetzt sieben Beiträge geschrieben und es ist Zeit, dass du mal deine "Grossmachtasste" reparierst und dich ausserdem in die Regeln einliesst.
    Besonders lege ich dir die Regel Nr. 3 ans Herz:



    "3. Es gibt im deutschen Sprachgebrauch einige sinnvolle Regeln. Dazu gehört ein lesbares Schriftbild wie z.B. Gross-/Kleinschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen. Durchgängig genutze Grosschrift ist unhöflich. Rechtschreibung und Grammatik sind jedoch nicht das Kernthema dieses Forums! Denkt immer daran, dass für die meisten Menschen Deutsch eine Fremdsprache ist."



    Gemeint sind Absätze und Zeichen entsprechend der Rechtschreibregeln.


    alla dann

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)