Hilfeschrei aus dem Urlaub

  • hallo Leute!


    unser aab Vw t4 cali bj 1992 hat uns schon sehr weit gebracht, kommtbja auch frisch wusste der Werkstatt. . . sind gerade in Süd Frankreich auf einem Campingplatz. Ca. 1400 km nach hause und nun blinkt die lima warnleuchte bei der Fahrt. zusätzlich ist der drehzahlmesser ausgefallen. ich habe mal wieder erste Hilfe im t4 wiki erhalten. trotzdem wollte ich abermals eure Hilfe erfragen:


    gehe ich richtig davon aus das die starterbatterie nun nicht mehr geladen wird?
    wenn ja springt er also nurnoch endliche male an. wir werden nun also nicht mehr blinken, sondern die hand raus halten um Strom zu sparen :)
    können wir nun noch bis nach Deutschland fahren ? Ca 500 km. oder lieber hier eine Werkstatt suchen? uns wäre Deutschland aus mehreren gründen lieber.


    wäre super wenn ihr uns einen tipp geben könntet. wir sitzen hier noch ein welchen in der wifi Zone. . . :)


    grüße aus Frankreich

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km

  • Moin,


    vermutlich ist der Lima-Regler hin; ev. sind die Kohlen am Ende.
    500 km könnte klappen - ohne Gebläse, mit gemächlicher Fahrweise (Kühlerlüfter) und ohne Licht braucht der AAB nur Strom fürs Vorglühen und Anlassen. Licht braucht ca. 10 Ah.
    Wenn's der Regler ist, ist das schnell repariert und kostet nicht viel.

  • Hi,


    Kurzchecks:


    - Keilriemen noch drauf?


    - Keilriemenspannung okay?


    - Falls beidesmal ja, dann würde ich mir einen Regler besorgen und vor Ort einbauen. Ist kein großer Akt.



    Falls ihr am Campingplatz seid und Stromanschluss habt (und die Campingbatterie voll ist), könnte man drüber nachdenken, das Trennrelais zu brücken, damit die Startbatterie auch wirklich voll geladen ist.


    Tomy

  • Servus,


    auch wenn du die Werkstätten in Frankreich nicht schätzt, was dir helfen könnte, ist vor der Heimfahrt die Batterie noch mal voll aufladen lassen,.... hatten das gleich Problem mal da unten - ging ganz problemlos, waren in der Werkstatt alle sehr freundlich.


    Viel Glück


    lg


    Toni

  • hallo leute!


    heute morgen bei licht geschaut. keilriemen ist gerissen.
    Strom haben wir hier auf dem Platz. man müsste als das trennrelais dazu bringen sich im stand zu verbinden, damit die starterbatterie von der zweitbatterie geladen wird? wie das?


    wir wollen nicht in die Werkstatt weil die Franzosen sehr schlechtes englisch sprechen und wir außerdem auch ein Missverständnis unsere Kreditkarte nicht dabei haben. alles was teuer wird in der Werkstatt wäre also blöd.
    ist es viel Arbeit den keilriemen zu erneuern? ich meine der Motor beim t4 sieht ja auch schon recht verbaut aus.


    der wagen kommt ja gerade frisch aus der Werkstatt zwecks zahnriemenwechsel..


    ich habe mir gerade noch einmal im t4 wiki den keilriemen angeschaut. für mich sieht der gerissene riemen aber eher nach zahnriemen aus. versuche das Foto gleich hochzuladen. gerade hier nur smartphone dabei. mal sehen Obst klappt.

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km

  • So hier kommen nun die Bilder:


    beim ersten hatte ich den gerissenen Riemen der im zweiten Bild sichtbar ist noch nicht entdeckt.
    das erste habe ich trotzdem reingestellt, weil wir da mit der Taschenlampe die "Zacken" gut sichtbar machen. Für mich sieht das nach Zahnriemen aus.
    Sehe ich das richtig, dass bei gerissenen Zahnriemen das Auto nicht mehr fahren würde? Dann kann es ja nur sein, dass beim Zahnriemenwechsel der alte Zahnriemen im Motor vergessen worden ist?!?!?


    Mist und nun fährt der Engländer gerade vom Platz, der einen T2 (!) fährt und nach etwas Ahnung aussieht... :)

  • Hallo


    Das ist kein Zahnriemen !!! Was wie Zähne aussieht, ist nur dafür, das sich der Riemen besser abrollen und bewegen kann. Es ist ein Keilriemen. (Kein Keilrippenriemen!) Den sollte jede Garage/Werkstatt wechseln können.


    Du fährst ja einen 92er AAB. Schau mal die Riemenscheibe der Lichtmaschiene an, daran solltest du erkennen können ob Keilriemen oder Keilrippenriemen verbaut werden müssen. Wahrscheinlich hat der 92er AAB noch einen normalen Keilriemen verbaut.



    Keilriemen.jpg


    Keilrippenriemen.jpg


    Zahnriemen.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Stimme transarena zu. Das ist ein ganz normaler Keilriemen, wie er eben früher verbaut wurde. Normalerweise ist das Wechseln kein Akt.
    Allerdings würde mich die Ursache für den Abwurf/ Riss viel mehr interessieren. So einfach reißt der nämlich normalerweise nicht. Entweder war er zu stark gespannt (dann hat vermutlich die Werkstatt beim ZR-Wechsel gepfuscht) oder ein Aggregat ist "fest". Lassen sich Lima-, Klima- (sofern vorhanden) und Servorad frei drehen?
    mal prüfen, bevor der nächste Riemen dann auch den "Flieger" macht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke transarena ich schaue nachher nochmal nach, aber wird dann der Keilriemen wohl sein.


    Nun also die Fragen die sich uns stellen:
    1. was kostet es wohl den in der Werkstatt erneuern zu lassen?
    2. die ursache ermitteln.. wurde der wohl beim zahnriemenwechsel mit erneuert? müsste ich in DEU mal die Werkstatt anrufen


    beste Grüße

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km

  • Hey Thomas,


    deinen Beitrag hatte ich vor meinem letzten Post noch nicht gelesen. Klima ist nachgerüstet, die Werkstatt sagte allerdings, dass der Kompressor kaputt ist und das sehr sehr teuer werden würde den zu erneuern. Daher haben wir auch keine Kühlflüssigkeit einfüllen lassen etc.. In Betrieb scheint diese Klima automatisch zu gehen, zumindest existiert kein Knopf zum an- /ausschalten.


    Wahrscheinlicher ist dann vielleicht das die LiMa "blockiert"? Ich habe wenig Ahnung, aber ich werde mich mal versuchen. Also erstmal die LiMa ausfindig machen und dann an ihrer "Rolle" (wahrscheinlich der falsche Fachausdruck) versuchen zu drehen.


    Den gerissenen Riemen zu entfernen scheint recht schwierig zu sein, scheint ziemlich verkeilt.


    beste Grüße

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km

  • Danke transarena ich schaue nachher nochmal nach, aber wird dann der Keilriemen wohl sein.


    Nun also die Fragen die sich uns stellen:
    1. was kostet es wohl den in der Werkstatt erneuern zu lassen?
    2. die ursache ermitteln.. wurde der wohl beim zahnriemenwechsel mit erneuert? müsste ich in DEU mal die Werkstatt anrufen


    beste Grüße


    Hallo


    1. Materialkosten 20-30 Euro. Arbeitslohn in Frankreich, keine Ahnung.
    2. Wenn du die Suche bemühst wirst du feststellen..... Das Problem beim AAB ist wohl genau die passende Größe des Riemens zu ermitteln. Die Werkstätten verbauen alles von 12,5x1125, 12,5xs1150, 13x1125, bis 13x1150 und auch andere Größen - Aber nur einer dürfte perfekt passen. Eventuell wurde beim Zahnriemenwechsel dann der falsche Keilriemen verbaut.
    Kann natürlich auch sein, das die Magnetkupplung vom Klimakompressor fest ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Okay ich sehe schon. Wir sind ja auch schon einiges mit leuchtender Warnlampe gefahren... Wir werden uns hier die nächste Werkstatt suchen. Oder hm... eben den ADAC anrufen.

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km

  • Für die alten AAB's gibt's den "korrekten" Keilriemen in den Originalmaßen nicht mehr. Es gibt nur noch zu kurz oder zu lang, so zumindest meine Erfahrung nach 5 Keilriemenwechsel innerhalb 4 Jahren. Der Wechsel ging zum Schluß innerhalb 20 Minuten, inkl. Wannenausbau und Kühlervorklappen.
    Bewährt hat sich letztendlich ein 13x1125, der hat dann endlich ein paar Jahre gehalten. Dennoch war das das einzige Ersatzteil, daß ich immer an Bord hatte.


    Gruß
    allwoyacks


  • Hallo,


    da kommt man vermutlich eh nur von unten gescheit dran. Die Motorschutzwanne muss weg und dann brauchst Du den richtigen Keilriemen. Empfehlung: Wenn Du eh dran bist und Werkzeug dabei hast, bau den Klimakompressor weg, bind die Schläuche hoch und besorg einen passenden Keilriemen für den Rest. Fürs Maß, Schnur um die Riemenscheiben der verbleibenden Aggregate und Hauptwelle legen. Messen und mit der Info zur gut sortierten Werkstatt oder auch Supermarkt.
    Die Hyper-U, Mammout etc haben gängige Größen oft auch im Sortiment.


    Übrigens, die oft belächelte Methode, gespannte und verknotete Frauenstrumpfhose funktioniert beim Keilriemen als Ersatz kurzfristig tatsächlich, sofern es gelingt, den Knoten klein/flach zu halten.
    Nach eigener Erfahrung beim T3 empfiehlt sich der Weberknoten/Webeleinstek.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hat wohl alles geklappt, weil man nichts mehr hört:(


    Die Sicherung für die Klima-Magnetkupplung ziehen, hätte man noch anraten können, wenn tatsächlich kein Schalter für die Klima vorhanden ist. Ohne LiMa sorgt die Klima auch für einen unkontrollierbaren Stromverbrauch, weil ja die Lüfter für die Klima anspringen, auch wenn sie zur Motorkühlung nicht gebraucht werden.


    Servus! pCelly

  • Ich hatte im April 10 eine loses Vorderrad was zu verbogenen Gewinden der Radschrauben und jeder Menge Aluabrieb führte. Bin dann in einem Kleinen Ort noch gerade bis zur Werkstatt (Renault) gekommen, da war dann Schluß! Der Chef und ein Montör haben sich sofort um mich gekümmert. Gewinde nachfeilen bzw. vom Aluabrieb befreien. Sie haben drei der 5 Schrauben wieder fest bekommen, so das ich langsam bis zum nächsten Campingplatz (1 Km) rollen konnte. Es wurden 5 neue Schrauben bestellt, welche am Folgetag um 16.30Uhr per Expresskurier geliefert wurden. Die Schrauben wurden eingebaut und ich war wieder flott. Und die Rechnung?? Knapp 30.-€ wollte die Werkstatt, incl. Material und Expresszustellung... ich war sooo froh, da gab´s natürlich auch noch was in die Kaffeekasse!! Wir haben auch noch ein Schiff in Frankreich. Da hatten wir auch schon diverse Reperaturen zu erledigen, immer mit zuvorkommender Hilfe der ortlichen Werkstätten, privaten Taxidiensten in die nächste Kreisstadt und echter Nachbarschaftshilfe incl. Gemüse aus dem Garten des Schleusenwärters, als es mal länger dauerte mit dem Schrauben.
    Du siehst, entweder hatte ich bisher verdammt viel Glück, oder die Leute sind im Grunde nicht so schlecht wie ihr Ruf. O.K. bei überschaubaren Dingen ist es leichter, als bei komplexen Motorgeschichten oder Unfallreperaturen. Also, so einen Keilriemenwechsel sollte jede Werkstatt hinbekommen, übrigens gibt es auch "ATU" in Frankreich, das nennt sich dort "NorAuto". Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich kann die Erfahrungen von TobiasABL nur bestätigen. Frankreich ist ein wunderbares Land, der Gourmet kommt voll auf seine Kosten, und nette Menschen gibt es auch, insbesondere in den kleinen Werkstätten auf dem Lande, sei es Renault, VW oder andere. Einzig, man/frau sollte sich den Gepflogenheiten der Region anpassen. Im Süden wird einfach noch menschlich Mittagspause gehalten und nicht wie bekloppt durchgearbeitet. Gute Gelegenheit also, in der Not auch mal die regionale franz. Küche kennen zu lernen.
    Weniger gute Erfahrungen habe ich nur mit den Großen vornehmlich VAG-Vertragswerkstätten gemacht. Die scheinen dt. Urlaube in Not nicht wirklich gerne zu sehen. Wartezeiten von mehreren Tagen sind da nicht die Ausnahme, mitunter wirste auch gleich vom Hof geschickt.
    Also Mut zu den Kleinen... Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Sorry, aber das muss ich mal widersprechen!


    Jedesmal, wenn ich bisher in Frankreich war, musste ich die Erfahrung machen, dass einem nur geholfen wird, wenn man französisch spricht.
    Einmal hat mir sogar ein Mädel keine Brötchen bzw. Croissaints geben wollen, weil ich englisch sprach. Ein anderes mal wurde ich komplett ignoriert und musst mich in der Schlange erneut hinten anstellen.


    Ich meide Frankreich mittlerweile wie die Pest. Dort fahr ich nur noch hin, wenn ich jemanden dabei habe, der die Sprache beherrscht.
    ABer ich finds schade, weil ich es dort doch auch sehr schön finde. Nur leider ist mir bei soviel Arroganz die Lust verloren gegangen, die Sprache zu lernen.



    Lediglich in einer VW Werkstatt wurde mir vorbildlich geholfen, sogar auf deutsch!