Erstmal ein Hallo an alle, wir sind neu hier... Ob wir nun gerade das richtige Thema gewählt haben weiß ich daher auch nicht so genau, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der uns weiterhelfen kann.
Wir haben uns 2004 gebraucht einen Traum-Bus gekauft - allerdings - wie wir erst nach dem Kauf feststellten - nicht unbedingt mit unserem Traum-Motor (CARAVELLE, 2792ccm, 103kW). Dass der VR6 soooo durstig ist, war uns als damals noch unwissenden Familienfahrern nicht klar. Also wurde nach dem ersten Schreck zum Ausgleich eine Autogas-Anlage angeschafft, und der Himmel hing wieder voller Geigen. Das Fahren mit diesem Wagen ist einfach ein Traum, und Autogas macht es auch wieder bezahlbar! Die üblicherweise zu transportierenden 5 Personen plus großer Hund fallen in dem fahrenden Wohnzimmer gar nicht auf. Jede Fahrt war ein Genuss...
Bis vor Kurzem... Der Wagen fing an "auf Gas" zu ruckeln, er zog auch nicht mehr richtig durch. Der Gasschrauber Nr. 1 fand erst nix, Nr. 2 (der die Anlage auch installiert hatte) teilte uns dann mit, dass die Gasanlage vermutlich gar nicht schuld sei, ein Zylinder hat keine ausreichende Kompression mehr. Diese Diagnose hat Werkstatt 3 nun bestätigt.
Wir sind nun hin und her gerissen.
Reparieren lassen? Ist teuer, außerdem sollen später vielleicht auch noch die Kurbelwellen-Lager (?) Probleme machen (sagte uns eine Werkstatt).
Austauschmotor? Da muss man erstmal was Vernünftiges kriegen, billig ist's außerdem auch nicht.
Oder einen Schnitt machen, und den Wagen verkaufen. Aber was kriegt man für so ein Fahrzeug noch? Wir wollen ja nicht das Geschäft unseres Lebens machen, aber verschenken wollen wir das gute Stück natürlich auch nicht.
Alle Werkstätten in denen wir mit dem Wagen waren haben uns ohne langes Überlegen gesagt, wir MÜSSTEN den Wagen eigentlich reparieren lassen. Das wäre ein absolutes Kultauto (ja nun, Traumauto auf jeden Fall, und für uns als Familienkutsche solange noch alle Kinder an Bord waren einfach ideal!), ein neuer (gebrauchter) Motor wäre in jedem Fall eine sinnvolle Investition.
Unsere Frage also hier an alle, die sich vermutlich besser auskennen als wir: Was würdet Ihr machen?
Und: gibt es eine Chance, den Wagen auch mit "kaputtem" Motor ohne ihn zu verschenken an einen neuen Besitzer zu bringen? Was wäre denn so ein Auto noch wert, wenn es läuft? Wir haben ja schon mal bei verschiedenen Gebrauchtwagen-Seiten im Internet gestöbert, aber einen vergleichbaren Bus haben wir nirgends gefunden. Scheint in der Ausstattung mit VR6-Motor, Automatikgetriebe und Ledersitzen (4 "Sessel", die mittleren drehbar, eine Bank) wirklich nicht so häufig auf der Straße zu sein...
Wäre schön, wenn jemand hilfreiche Kommentare für uns hätte. Vielleicht sucht ja auch jemand mit "Schrauber-Erfahrung" gerade nach eben so einem Bus? Der Wagen hat natürlich die "üblichen" Gebrauchsspuren, eine etwas angerostete Tankklappe, sowie ein paar kleine Steinschlagmacken auf der Motorhaube, und hinten links stand beim Ausparken mal ein Golf im Weg (aber der Bus war stärker!)..., aber sonst ist das Wägelchen immer noch sehr ansehnlich. Einfach mal auf die Bilder schauen. Wir freuen uns über jeden hilfreichen Kommentar.