• Hallo Busfreunde!


    Dieser Abschied tut richtig weh!
    Der VW-Bus hat eine Seele und ist für uns zum Familienmitglied geworden.
    Und jetzt heißt es Trennung. Anfang September kommt der Neue.


    Nach 14,5 Jahren und 212.000 km ist er mir und uns so ans Herz gewachsen, dass wir uns ein Leben ohne ihn momentan noch gar nicht vorstellen können.


    Soeben hat er uns noch mal in seiner souveränen Art als ideales Urlaubsauto verwöhnt, den Kindern als Schlafzimmer gedient und mich erneut als toller Zugwagen für die Wohndose begeistert.
    Mehr als 2.500 problemlose Kilometer bis zur französischen Atlantikküste und wieder zurück. Die Rückfahrt – knapp 1.200 km – in einem Stück ohne Zwischenübernachtung. Mit welchem Auto kann man so was sonst machen?


    Aber seit einiger Zeit nagt der Rost. Und er braucht zeitaufwändige und fachkundige Zuwendung. Beides kann ich nicht leisten. Glücklicherweise habe ich einen Busfan gefunden, der sich seiner annehmen will. Ein für beide Seiten fairer Preis steht bereits fest. Und das Gute daran – unser Bus bleibt in der Nachbarschaft und ich werde ihn täglich sehen können. Und wenn es ganz schlimm kommt, darf ich ihn bestimmt auch noch mal fahren . . .
    Ich bin sicher, dass der neue Besitzer als Selbstschrauber noch viele Jahre Freude an dem Bus haben wird.


    Leider reicht es für einen würdigen Nachfolger finanziell nicht. Für einen entsprechenden T5 Multivan wird ein Preis aufgerufen, der in etwa unserem Kaufpreis von 1997 entspricht. Nur jetzt in Euro statt in DM!
    Nach fast dreijähriger Entscheidungsphase ist die Wahl jetzt auf einen neuen Seat Alhambra gefallen. Eine reine Vernunftentscheidung. Noch nie habe ich mich so wenig auf ein neues Auto gefreut und so schwer von dem Alten trennen können.


    Manch einer mag den Kopf schütteln über diese Zeilen, aber ich bin sicher, dass mich der eine oder andere hier in diesem Kreis gut verstehen wird.


    Diesem Forum und seinen Machern gilt mein Dank für alle Hilfe bei Fragen und Problemen im Laufe der Jahre, und für viele wertvolle Tipps, die mir manchen Euro erspart haben.
    Macht weiter so!


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Freude an und mit euren Bussen. Ich beneide euch!


    Viele Grüße
    BlueVan

  • Moin!


    Ach,das muß man nicht so eng sehen,heißt ja nicht,das du nie wieder einen VW Bus besitzen wirst!!! :)
    Du gewöhnst dich bestimmt schneller an den Neuen,als der lieb ist!!!


    ". Eine reine Vernunftentscheidung. "
    War bei mir auch so!!!
    Fahre nach 4 T4's jetzt schon 3 Jahre lang einen 2002er Passat mit Gas!!!
    Bereue ich bis heute nicht,nur ab und zu vermißt man den Platz,den man im Bus hatte,
    aber es gibt ja auch Anhänger!!:)


    Viel Spaß mit dem Neuen!!!


    MFG Harry B)

  • Kenn ich , vor zwei Jahren im Urlaub hatte ich zeitweise eine Menge Zeit ( klar bei drei Frauen im Haus und vielen Schuhgeschäften in der Stadt ;) ), also hatte ich ne Menge Zeit mir meinen T4 ganz genau anzuschauen . Mir fiel überall ein wenig Kantenrost auf einige Stellen mehr und einige nicht so extrem . Da ich den Bus nach dem Kauf völlig zerlegt hatte und schon einiges an Rost entfernt hatte , tat sich jetzt die Frage auf ob ich das ganze nochmal machen sollte . Nach etlichen Stunden oder Tagen des grübelns entschied ich mich für einen Fahrzeugwechsel.
    Als 4er Fahrer wollte ich natürlich wieder einen 4er . Möglichst letztes Baujahr und gute Ausstattung , aber die Preise waren Astronomisch , irgendwann hab mal nach dem 5er geluschert , fest der Meinung das ich ihn mir doch nicht leisten kann , wurde dann aber eines besseren belehrt. Am Ende ist es dann ein 5er geworden als 2,5er TDI mit allem flitz und Feuerstein , gelaufen hatte er damals knapp 120TKm . Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut . Das einzige Manko ist , auch wenn es mir keine glauben will , der neue ist innen wesentlich kleiner , und ja ich hatte vorher auch einen KR .

  • Naja, wenn ich mir das alles durchlese, bin ich doch irgendwie froh, beim Wechsel nur Baujahr und Motorisierung verändert zu haben... T4 Caravelle ABL abgelöst durch T4 Multivan 1 ACV... Aber BlueVan, wenn die Sehnsucht drückt, einfach mal wieder hier mitlesen!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Ich stand ebenfalls vor der Frage, ob eine Trennung nicht sinnvoller wäre als noch viel Arbeit in meinen ebenfalls geliebten Bus zu stecken.
    Die Liebe zum Bus war stärker.
    Er ist nun mittlerweile in die Jahre gekommen (17) und auch km-mässig geht er auf die 270Tkm zu. Ich denke aber , wenn man regelmässig notwendige Arbeiten erledigt und nicht zu viel aufschiebt kann man mit einem T4 noch viele Jahre Spass haben. Was bei mir vor dem TÜV im Oktober noch ansteht ist lediglich die Erneuerung des Spurstangenkopfs und Entrostung im Bereich der Schweller und Kotflügel.
    Aber ich denke BlueVan Du wirst zum Bus zu gegebener Zeit zurückfinden.
    Der Neue wird dann noch schöner sein und Du wirst noch mehr Freude an ihm haben.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Ich kann mir gut vorstellen, das der Abschied nicht leicht ist.
    Bevor ich mich zum Verkauf meines alten T4 entschlossen habe, hab ich mir die Leute angeschaut, die ihn kaufen wollten.
    Wahrscheinlich stand er deswegen noch 1,5 Jahre länger als geplant in meiner Garage.....
    Inzwischen sind 2 Jahre vergangen - und es gibt ihn immer noch. Nicht bei mir, sondern ca. 200km weiter südlich.
    Mit mittlerweile weit über 400000km auf der Uhr. aber noch dem ersten Motor, dreht er täglich im Raum Hannover seine Runden.
    Aber ich hatte nach dem Verkauf ein paarmal die Gelegenheit, meinen "Alten" noch einmal selbst zu fahren. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, bei dem man sich in alte Zeiten zurückversetzt fühlt.

  • Hallo,


    ohne viele Worte schreibe ich hier mal meine komplette Fahrzeug-Historie. Ich denke sie spricht für sich:
    1990 T3
    1992 Nissan Vanette
    1994 T4 MV
    1998 Opel Vectra Caravan
    1999 T4 MV
    2008 Honda FR-V
    2010 T4 MV
    Nach jedem Bus-Verkauf ist mir prophezeit worden, dass irgendwann doch wieder ein Bus kommt. Sie haben Recht behalten!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • meine alte Dicke sehe ich ja auch fast noch wöchentlich.


    Den jetzigen Besitzer hatte ich heute morgen auf dem Patientenstuhl und er sagte, es gäbe da ein Geräusch beim Anlassen, das ihn etwas beuruhigen würde.


    ............


    Ich leide mit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mal die andere Seite der Weggabelung weitergedacht!
    Vor einem Jahr stand bei uns die selbe Entscheidung an. Auch die Alternative Sharan/Galaxy/Alhambra, eins der vier Kinder älter als 18 und der zweite mit 16 auch kein Bock mehr mit den Eltern Urlaub zu machen. Da bekam ich dann doch etwas überrascht eine deutliche Ansage meines Schatzis, als ich was anderes suchte.
    Sie bestand auf den T4, Übersicht, Raumangebot und der Komfort einer Schiebetür möchte sie nicht missen, nur ein weeenig mehr Leistung könnte es sein. So war denn der Weg zum VR6 auch schnell frei und wir sind uns einig auch ohne Kinder weiter Bus fahren zu werden. Ob T4 oder T5 oder T6 ist dann glaube ich auch egal.
    Vor 10 Jahren hatte ich mir auch schon geschworen, den T3 - Status nicht aufzugeben und gegen einen Servounterstützten Fronttriebler mit reduziertem Platzangebot und Motor an falscher Stelle zu tauschen. Mittelerweile bin ich da leidenschaftsloser.
    Glücklicherweise sind wir in der komfortablen Situation nebenher immer noch ein zweites - manchmal auch drittes Fahrzeug genutzt zu haben. Aber da steigt man ja auch mit einem anderen Anspruch ein.


    Gruß
    ralle

  • jou und ich fahre seit Jahren alleine oder mit einem oder früher auch zwei Hunden.


    Und ein KR wäre mir immer noch zu eng.
    Es muss schon ein LR sein!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi !


    Bei mir war es auch die andere Richtung.
    Ich habe seit Jahren mehr oder weniger Kombis gehahren, Ford Focus, Ford Fusion und zuletzt 5er BMW (BJ 2002).
    Da Nachwuchs angekommen ist und wir gerne mit dem Auto verreisen (jetzt zwei Kinder und ein Labrador), hatte ich die Idee, einen T4 anzuschaffen.


    Meine Frau war begeistert "Wie mein Bulli bei der Bundeswehr!" und ich habe mich auf die Suche gemacht.
    Ein Diesel sollte es nicht mehr werden, die Kosten sind zu hoch.
    Also habe ich mich nach einem MV mit Autogas umgeehen.


    Selbst die Preise für die Gebrauchten sind astronomisch.
    Die Konkurrenz mit dem Stern ist allerdings zu Rostanfällig.
    Also wurde es ein 2000er Transporter, den ich mir selber zurechtmache.
    Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht, bin allerdings auch Hobbyschrauber.


    Gruß, Ralf