Fahrertür geht nicht auf...

  • Moin liebe T4-Gemeinde



    ich bekomm meine Fahrertür nicht mehr auf.Hab sie gestern normal zugemacht,ging nicht ganz zu,wollte sie dann von aussen öffnen und ging nicht.Gut,dachte ich,Gurt eingeklemmt,Von innen rein,geschaut,Gurt nicht eingeklemmt.Versucht von innen zu öffnen,kein Erfolg.Was kann das sein,hab den Griff ausgebaut,alles normal,Türverkleidung bekommt man ja nicht wirklich bei geschlossener Tür ausgebaut.Tür geht ein wenig auf,sprich so,das sie einmal im Schloss einrastet.Für Tipps bin ich dankbar



    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Moin liebe T4-Gemeinde


    Tür geht ein wenig auf,sprich so,das sie einmal im Schloss einrastet.


    Hallo Michael,


    wenn das Schloss nicht eingerastet ist, müsste sich die Tür mit "sanfter" Gewalt eigentlich wieder öffnen lassen. Also mal mit der Schulter von innen dagegenschmeißen oder z.B. mit einem breiten Holzkeil von innen auf der Schlosseite versuchen den Schlitz zu vergrößern.
    Meines Erachtens klemmt da irgendwas zwischen Tür und Rahmen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi


    du meinst wenn das Schloss in der ersten Rastung verriegelt ist lässt es sich mit Gewallt öffnen ?
    Ich weiß es nicht.


    Wenn ich es recht verstanden habe, lässt sich die Tür mit dem Spiel des Schlossfängers bewegen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,


    könnte sein, aber selbst dann müsste das Schloss bei gezogenem Griff/Öffner freigeben. Der Schlossfänger steht offen, bildlich, auf Ost, in der ersten Raste auf Südost und verriegelt auf Süd. Momentan also auf Südost, was ein gewisses Spiel der Tür zuläßt. Soweit sind wir einig.
    Die Dinger müssen so konstruiert sein, dass Rettungskräfte die Tür öffnen können, wenn die Verriegelung offen ist. Heißt: Der Widerstand der ersten Raste muss mit überwindbar sein.
    OK, für den dadurch möglicherweise zurückbleibenden, erlaubten, maximalen Schaden gibt es keine Vorschriften. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Schloss danach eh getauscht wird.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Moin zusammen...



    Tür ist wieder offen,mit Gewalt von aussen gezogen,danach den Griff drangeschraubt und alles funktioniert wieder.Keine Ahnung woran es lag,werd aber trotzdem ein neues Schloss einbauen,sich ist sicher.Dank Euch vielmals für die Tipps.


    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsch ich Euch



    Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L