Diesel-Verbrauch und wie reduzieren?

  • Hallo Leute,


    wie man in meiner Signatur sehen kann, fahre ich einen BJ 2001 AXG. Außerdem findet sich in der Signatur ein Link zu meinem www.spritmonitor.de Verbrauchsprofil. Momentan liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 9 Litern Diesel auf 100 km. Wobei ich eigentlich selten unter 8 L pro 100 km bei wirklich sparsamer Fahrweise komme. Ich habe mich gestern mit einem ACV Fahrer unterhalten, der mir sagte, er braucht eigentlich immer nur so 7,5 bis 8 Liter und eine Recherche bei spritmonitor.de brachte als Ergebnis ebenfalls viele ACV und auch einige AXG Fahrer, die unter 8 L pro 100 km im Durchschnitt verbrauchen.


    Ich möchte jetzt hier mal so mal eine kleine Inforunde starten, um vielleicht der Sache mal ein wenig auf die Schliche zu kommen:


    a) Was habt ihr für ein Fahrzeug?
    b) Wieviel verbraucht ihr so im Schnitt?
    c) Wieviel verbraucht ihr konkret bei 120 km/h Autobahnfahrt mit Sommerreifen?
    d) Welche Bedingungen (zB Ohen Klima, alles hinten ausgebaut etc.) bewirkt bei euch welchen Minimalverbrauch?
    e) Was ist eurer Meinung nach der Grund für euren hohen/niedrigen Verbrauch?
    f) Was sind eure "Geheimtipps" um den Verbauch zu reduzieren?


    Ich denke mal, da alle die "gleichen" Motoren haben, kann es daran nicht unmittelbar liegen. Eher an so Dingen wie:
    - Reifen
    - Motoröl
    - Fahrweise
    - Gewicht
    - Einspritzeinstellung
    - weitere Verbraucher (Klima etc.)
    - etc.


    Vielleicht ist es uns ja gemeinsam möglich, starke Spritfresser zu identifizieren, einfache Optimierungsmöglichkeiten zu finden und so weiter und so fort ...


    Denn wenn ich mal ausrechne: 1L weniger Verbrauch (also zB von 9 auf 8 Liter runter), bedeutet auf 1000 km eine Ersparnis bei aktuellen Dieselpreisen von ca. 13-14 Euro ... sind im Jahr (bei guten 20.000 km) also rund 250 bis 300 Euro Ersparnis. Da is der jährliche Ölwechsel und fünf-jährliche Zahnriemenwechsel schon wieder drin ... es lohnt sich also!!!


    Ich freu mich schon auf eure konstruktiven Ideen und Kommentare! :)
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,
    ich fahre den gleichen wie Du und liege bei 7,2 bei Langzeitmessung, wenig Kurzstrecke und habe 175000 auf der Uhr....... Klima läuft ständig und Anhänger vielleicht 500km im Jahr.
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,
    ich fahre den gleichen wie Du und liege bei 7,2 bei Langzeitmessung, wenig Kurzstrecke und habe 175000 auf der Uhr....... Klima läuft ständig und Anhänger vielleicht 500km im Jahr.
    Friedrich


    Okay, das is krass! Vielleicht kannst du ja mal noch nen paar mehr Infos geben:


    - Reifen?
    - Gewicht? (also was is alles drin?)
    - Fahrweise (Höchstgeschwindigkeit?)
    - Irgendwelche Modifikationen?
    - Einspritzverhalten/-einstellung? (Förderbeginn?)


    Sonst irgendwelche Modifikationen oder dergleiche?
    Lag er schon immer bei dem Verbrauch, oder hat sich da auch mal was verändert?


    Mich wundert es echt total, wo die 1,8 L mehr Verbrauch bei mir dann herkommen sollen ... denn selbst wenn ich ihn wie gesagt total "piano" und so fahre, lieg ich immer über 8 L ...


    Schöne Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi


    Ein falscher Förderbeginn kann Auswirkungen auf den Verbrauch haben.
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ? und was für einen Förderbeginn (auszulesen mit VAGcom) hast du jetzt?


    Ideal zwischen 55und 60.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Den Förderbeginn wollte ich sowieso mal auslesen. Der aktuelle Zahnriemen hat aktuell 80.000 km auf dem Buckel ... wollte ihr so bei 90-100 tkm wechseln ... vor rund 20.000 km is er aber mal neu eingestellt worden ...

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • das kann ich unterbieten:
    das wird die langjährigen Beobachter nicht wundern :P


    ACV mit ABT Chip und Syncro, langer Radstand mit immer mitlaufender Klima (in der Pfalz ist mit die wärmste Gegend Deutschlands) und mit einem Rad beladenem Anhängekupplungsfahrradträger bin ich die letzten 3000 km einen Schnitt von 7,0 l Diesel gefahren.
    Ich fahre dann aber nicht allzu oft über 100 und ich achte auch extrem auf den Spritverbrauch; mittlerweile ist mein Gasfuss zeitweise sensibler als der Tempomat.


    Streckenmix: Etwa 50 % Langstrecke 50 % extreme Kurzstrecke. Viel Bergverkehr.


    Ich habe schon einige Versuche gefahren seit ich den Bus habe.


    Mein Höchstverbrauch lag mal bei 10,5 l bei 550 km Vollgas auf der Autobah mit der Geschwindigkeit immer am Limit, was bei nem Syncro so um die 160 max 168 km/h sind. Das liegt an der Getriebeübersetzung.


    Und bei Spritmonitor stelle ich keine Daten ein.
    Die wollten mir zu viel ......
    Meine Daten gehören mir!


    edit:


    Eric hast du ne MFA?


    edit die nächste:


    das Gewicht dürfte gut über 2t liegen


    edit die Dritte:


    vor etwa 1000 km ist der Auspuff neu gemacht worden. Da war ein kleines Loch drin an der HAlterung nach dem KAT.
    Das hat extrem was ausgemacht und die höheren Verbräuche vor der Reparatur sind in dem Gesamtverbrauch noch mit drin.Vor der Reparatur lag der Schnitt bei mindestens nem Liter höher. Hätte ich neu angefangen zu messen läge ich jetzt wohl noch mal besser.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • 1) Was bringt der Chip? Sorgt der nur für mehr Leistung? Oder hat der auch Einfluss auf den Verbrauch?
    2) Ich habe leider keine MFA. Ich hab nur die "normale" mit links ner Uhr und Rechts den Gesamt- und Tageskilometern. INSP und OEL wird aber schon angezeigt ...
    3) Ich fahre im Stadtverkehr eigentlich auch immer recht untertourig, also nie über 3000 U/min ... eigentlich immer irgendwas zwischen 1000 und 1800 ... also eigentlich noch unter'm Turbo ... wie haltet ihr das? Man hört ja immer, dass man mit sparsam fahren 20% sparen kann. Aber eigentlich bin ich auch ein sparsamer fahrer, was das angeht ...
    4) Wieviel macht der Druck auf den Reifen und die Reifen selber aus? Die können doch aber auch nicht für 1,5 L unterschied verantwortlich sein, oda?


    Danke schonmal für's Erste!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • na zumindest weiß ich jetzt das mein T4 zu den Spritfressern gehört :blink:


    T4 syncro hoch, lang AAB
    bei 80% Strecken über 20km liege ich bei einem Verbrauch von mind. 10,5l


    ich muss offen sagen: hätte ich das vorher gewußt wäre mir die fahrende Tankstelle nicht ins Haus gekommen, nun ist es aber mal so


    gibts eine Möglichkeit einzusparen


    nächste Woche werden endlich die Dieselrücklaufleitungen ausgetauscht
    der Zahnriemen wurde vor 25.000km gewechselt, samt Zylinderkopf


    lt. Vorbesitzer war der Verbrauch von Anfang an so hoch und kaum unter 10l zu bewegen
    gemessen an der Leistung finde ich den Verbrauch absolut zu hoch

  • Moin,


    denn selbst wenn ich ihn wie gesagt total "piano" und so fahre, lieg ich immer über 8 L ...


    Vielleicht sollte man das zunächst hinterfragen. Ich liege mit meinem schweren 2001er ACV (MV II mit allen Sitzen, Standheizung, Climatronic, 205er Alus) auch nur etwas über 7,5 l/100km. Climatronic läuft meistens, Standheizung wird genutzt, wenn es kälter ist, und ich lege viel Kurzstreckenverkehr zurück.


    Mein "piano" = recht niedertourig fahren (durchaus auch mal bis 1000 U/min im 5. Gang), ständige (!) Tempomat-Nutzung, vorausschauend fahrend, Bus ausrollen lassen (mit eingelegtem Gang, Drehzahl > ca. 1400 U/min wg. Schubabschaltung).
    Dabei bin ich auf der Autobahn in der Regel mit 130 und ansonsten mit erlaubter Geschwindigkeit + 10 km/h unterwegs, also auf der Landstrasse meist mit 105 bis 110 km/h laut Tacho.


    Der Motor sollte natürlich gut eingestellt sein (Förderbeginn) und die üblichen Geber sollten i.O. sein. Gerade der LMM hat nach meiner Einschätzung ganz erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Ist er gut, kommt man bei deutlich niedrigeren Drehzahlen besser auf Touren (Ladedruckkurve).

  • was bringt der Chip:
    Das weiss ich nicht so genau.
    Auf jeden Fall sehr gute Beschleunigung, wenn man will.
    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 5 km/h höher als ohne beim Syncro, also 160.


    96 Kw sinds.
    Das Auto hat das von Anfang an gehabt und ich habe nie nen ACV ohne gefahren, ausser vor vielen Jahren mal den von RalphCC für ein paar km zur Probe.



    Die MFA lehrt einen den Gasfuss weit mehr zu zügeln, das macht bei mir jedenfalls schon was aus.
    Manchmal sinds nur extrem geringe Druckunterschiede aufs Pedal die den Verbrauch massiv hoch bringen und die du im Fahrverhalten überhaupt nicht bemerken kannst.
    Sie hilft mir auch mein Schaltverhalten am Berg hier (5% bis 15% Steigung) in der Tempo 30 Zone zzzu optimieren.
    Bergauf im Dritten oder Zweiten mit 30 km/h ist der Tempomat übrigens immer besser als ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,



    eigentlich immer irgendwas zwischen 1000 und 1800 ... also eigentlich noch unter'm Turbo ... wie haltet ihr das?


    Bei 1800 U/min sollte der Turbolader schon nennenswerten Druck aufbauen. Bei meinem ACV sind es in der Regel bereits ca. 0,7 Bar; fehlt also nicht mehr viel am max. Druck (0,85 bis 0,9 Bar). Wenn der Druck 'schlagartig' und dann erst bei höheren Drehzahlen kommt, ist das häufig ein Zeichen für einen schwächelnden LMM. Zumindest beim ACV; keine Ahnung, wie das beim AHY/AXG ist.


    Beim Beschleungigen achte ich im Übrigen darauf, dass das, wenn es der Verkehr ermöglicht, mit max. Drehmoment/Ladedruck passiert. Ich schalte also meist erst bei über 2200 U/min hoch.



    4) Wieviel macht der Druck auf den Reifen und die Reifen selber aus? Die können doch aber auch nicht für 1,5 L unterschied verantwortlich sein, oda?


    Soviel wohl nicht, aber doch nennenswert. Fette Reifen + niedriger Druck schlucken sicherlich 0,5 bis 1 L/100km. Ich fahre 205er im Sommer und 195er im Winter; jeweils C-Reifen mit leicht überhöhtem Druck. Bei gleichen Reifen sollte ein etwas erhöhter Druck (0,2 Bar) in etwa die Hälfte in Spritersparnis bringen (0,1l/100km).

  • Moin,


    meine MFA sagt mir auch manchmal was von 7,x, aber im Gesamtverbrauch pro Tankfüllung liegt es dann doch wieder bei 9.
    Das hat sich über mittlerweile 12 Jahre auch kaum geändert, obwohl ich deutlich seltener den 180 Pferden ihren "Freigang" gönne - danke an die allgemeine Ölmafia!
    Die MFA-anzeige macht bei ca. 145 km/h noch mal 'nen heftigen Sprung nach oben, also bleibe ich meist drunter.
    Und ich denke, daß der neue Motor noch nicht ganz eingefahren ist, er braucht etwas mehr als der alte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo, mein ungechipter ACV mit selberbau Womo- Einrichtung und Aufstell-Schlafdach verbraucht im normalen Nutzungsmix mit einigen Kurzstrecken und etwas mehr Strecken über 10 KM um die 8 Liter. Im Urlaub in Dänemark hat er bedingt durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen dort (80Km/h Landstraße, 110- 130 Km/h Autobahn) und intensivste Tempomatnutzung einen Verbrauch von 6,4L auf 100Km gehabt. Bei der "günstigen, windschnittigen" Form des Busses, spielt die gefahrene Endgeschwindigkeit eine große Rolle für denVerbrauch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Durchschnittsverbrauch über mehrere Jahre gerechnet bei 8,3 Liter.
    Je nach Fahrweise und Wetterverhältnissen liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 6,5 und 11 Liter.
    Mit großem Anhänger (mit dem cW-Wert eines Fallschirms) können auch schon mal 14 Liter durchgehen.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die rege beteiligung! Aus dem bisher gehörten leite ich ab, dass es bei moderater Fahrweise ohne große Schwierigkeiten auf zB Autobahnen im Niedrigen Endgeschwindigkeitsbereich (ca. 100-120 km/h) eigentlich möglich sein sollte, unter 8L zu kommen. Das ist bei mir aber zB nicht der Fall, denn selbst bei diesen Rahmenbedingungen komme ich auf ca. 8,2 bis 8,4 Liter ... und dann ist noch keine Climatronic oder so berücksichtigt ...


    Deswegen ist mein Ziel jetzt die Suche nach den möglichen Ursachen, die ich hier nochmal aufliste und dazu ein paar Fragen stelle:


    a) LMM
    Kann man da irgendwas "einstellen"? Wie kann man da evtl. "Fehlfunktion" testen? Bei mir ist es so, dass der Turbo (natürlich bei warmem Motor) kurz vor 2000 U/min spürbar einsetzt und dann auch ordentlich durchzieht ... es ist also ein deutliches "Turboloch" vorher spürbar ...


    b) Förderbeginn
    Okay, muss ich unbedingt mal testen und messen. Evtl. ist da ja was im Argen. Was Symptomatisch in die Richtung deutet: Schwarzer Qualm (Ruß) beim kräftigen Beschleunigen. Der kann zwar teilweise auch durch das Freiblasen des Rußpartikelfilters nach viel Kurzstrecke verursacht werden, ist nämlich nach zwei-drei Beschleunigungsvorgängen deutlich weniger, war aber auch mal anders und somit evtl. ein Zeichen für nen schlechten Förderbeginn. Verbrauch war aber schon immer so hoch, also kann ich nicht wirklich sagen, dass ein steigender Verbrauch auf einen schlechter werdenden Förderbeginn hindeuten würde ...


    c) Reifen
    Ich fahre 225/60 R16 98W Reifen von Continental, die Premium Contact 2, sind auch schon etwas älter und demnach ist nicht mehr unendlich viel Profil drauf (noch im "erlaubten" Bereich!) ... Druck hab ich glaub überall 2,8bar drauf ... wäre hier ein Auslöser zu vermuten? Breite Reifen = hoher Verbrauch? Was wäre alternativ für die 16er Felgen zu empfehlen?


    d) Motoröl
    Ich fahre aktuell ein (teures) LL3 Motoröl, müsste glaub ich 0W-30 oder 5W-30 sein ... das hat die Werkstatt damals reingeschüttet, da müsste ich nochmal gucken, welche Marke das genau ist ... gibt es hier starke unterschiede?


    e) Fahrweise
    Okay, das ist natürlich immer Subjektiv. Stadtverkehr sollte man deswegen auch nicht so als Maßstab nehmen. Aber wenn ich mit Tempomat mehrere Stunden 120 km/h auf der Autobahn fahre, kann man da ja nich so viel falsch machen. Und trotzdem hab ich danach immer einen Verbrauch über 8L. Wenn der Bus voll besetzt ist und evtl. noch die Klima dazu kommt, bin ich auch schnell mal bei 9,5 bis 10


    So, jetzt nochmal die Frage an euch zu den genannten Punkten! :) Vor allem Punkte a) und c) liegt mir am Herzen, da ich hier noch nich so den Druchblick habe...


    Danke im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erik,


    wir fahren unser Ferienappartement immer mit 8,7 l im Schnitt (2. Wert MFA, der immer über tausende Kilometer mitläuft und nur zum Reisebeginn zurückgesetzt wird).
    - California Exclusive
    - AXG
    - 225er Reifen mit Druck max. Load (hier 3,5 Bar)
    - Frischwasser immer voll
    - Klo meistens leer
    - Geschirr und Möbel fahren im Sommer auch meistens mit


    Meine Frau nutzt den Bus wie einen normalen PKW, zur Arbeit (30 km Landstraße), zum Einkaufen (innerstädtisch) usw.
    Auf der Autobahn wird er mal gescheucht (160 km/h) oder mit Tempomat bei 110 km/h"getrödelt".


    Da mein Dienstwagen ein 1.3 CDTI Ökomurks mit 75 PS ist, hole ich mir immer den Kick, wenn ich mal Bus fahren darf. Dann wird auch der Partikelfilter regelmäßig ausgeblasen.


    Und alles zusammen ergibt auf lange Sicht immer 8,7 Liter/ 100 km. Bei dem Brocken ein zufriedenstellender Wert.


    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • 2. Wert MFA, der immer über tausende Kilometer mitläuft und nur zum Reisebeginn zurückgesetzt wird


    Klingt ja echt okay! Hast du denn den Verbrauch auch mal an der Zapfsäule nachgerechnet? Nicht, dass ich der MFA nicht vertraue, aber einfach mal so zum Doppelcheck? Ich hab leider keine MFA und kann deswegen nicht sagen, ob und wie die evtl. genau ist ... aber vielleicht kann ja jemand anders nochmal was zur Genauigkeit der MFA sagen?


    Schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Mir fällt gerade noch ein, wie sieht es mit folgendem aus:


    f) Stoßdämpfer/Fahrwerk
    Das hat ja möglicherweise auch einen Einfluss auf den Verbrauch. Wahrscheinlich fahren die meisten von euch das Standardfahrwerk mit Standardstoßdämpfern. Aber wenn die ausgenudelt sind, fährt man ja quasi immer ein wenig "bergauf" ...


    Ich war neulich erst beim ADAC und mir wurden auf allen Stoßdämpfern ca. 65% bescheinigt. Alles über 40% sei wohl "normal" steht im Prüfbericht ...


    Beim Atlantis ist aber glaub ich auch das Fahrwerk "tiefergelegt", wenn ich das richtig im Kopf habe? Oder spinne ich da gerade? (Helft mir da mal ...) ... welchen Einfluss kann sowas haben?

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km