Diesel-Verbrauch und wie reduzieren?

  • Ist ein grösserer Abstand besser, weil die Luft besser durch kann oder aber ergibt sich irgend ein Sogeffekt der das Fahrzeug praktisch vorwärts saugt durch kleine Luftwirbel?
    Und bei grösserem Abstand oder bei kleinerem?


    angesichts dieses zerklüfteten Unterbodens würde eine glattflächige Verklediung mit Sicherheit mehr bringen als alles Herunter- uder Hochschrauben ... aber meßbar vermutlich nur, weil man dann durch den Abtrieb mit Formel1-Tempo durch die Kurven fährt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Ist ein grösserer Abstand besser, weil die Luft besser durch kann oder aber ergibt sich irgend ein Sogeffekt der das Fahrzeug praktisch vorwärts saugt durch kleine Luftwirbel?
    Und bei grösserem Abstand oder bei kleinerem?
    Und wenn tiefer: verringert sich nicht die Angriffsfläche von vorne weil die Reifen weniger weit aus den Radkästen gucken?


    Hej Fridi,


    eigentlich war das ja nicht ernst gemeint. Tieferlegen bringt aber tatsächlich eine gewisse Einsparung (deren Höhe ich aber nicht mal abschätzen kann). Je tiefer das Auto liegt, desto weniger Luft saust darunter durch und desto weniger Verwirbelungen bildet sie. Deswegen sind zum Beispiel die BlueMotion Modelle dezent tiefergelegt. Im Vergleich zum Unterboden hat die Front des T4 einen traumhaften cW-Wert...


    Ahoi
    Pom

  • Hi pom,


    natürlich werd ich bei zeigen berichten, was ich getan hab und ob es was gebracht hat! :) Bei den Reifen könnte das noch etwas dauern, aber die Punkte "Förderbeginn", "Dieselfilter" und "LMM" werde ich mal demnächst ins Auge fassen ...


    Danke danke an alle! :)
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Hej Slayer2k,


    langsam fahren muss nicht sein, überwiegend gemäßigt reicht schon. Mit meinen Tacho 115 km/h (108 echte) auf der Autobahn (vorsichtig geschätzt macht die Autobahn 80 % meiner mit dem Bus zurückgelegten Strecke aus) und einem lockeren rechten Fuß beim Beschleunigen (aber Schalten spätestens bei 3000 Umin) nimmt sich der CC mit ACV (knapp 2,3 t Leergewicht, Höhe 2,4 m) so viel:
     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/387010_5.png] 


    Verbrauchsanzeige:
    http://www.spritmonitor.de/de/verbrauchsanzeige/YXCVB.html
    statt YXCVB die ID Deines Busses eintragen. Da gibt es den BBCode für Foren.


    Zitat von "miko"


    Ich schlafe ja schon in NL bei den dort vorgegebenen Konstant-130 fast ein, da brauche ich zwischendurch einfach mal ein paar Kilometer Gasgeben zum Wachbleiben.


    Ein lauteres Autoradio wäre vermutlich günstiger... ;)


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ein lauteres Autoradio wäre vermutlich günstiger... ;)


    das brauche ich ja sowieso, um die lauteren Motorgeräusche zu übertönen ;)
    aber meine Passagiere möchten das nicht so gerne ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tja,


    was muss man denn nun tun?


    Der Wissenschaftler wuerde da folgendermassen ran gehn...


    Was sind die Verbrauchsabhaenigen Faktoren?


    -Luftwiederstand
    -innere Reibung Motor
    -Reibung Getriebe/Antrieb...Gelenkwellen
    -Reifenreibung


    dann Fahrmodi


    Motorabstimmung,..grosse Düsen ..kleine Düsen..Lader aendern..Softwarestand ueberarbeiten


    bla bla bla




    **Blattschneiderarmeisenmodus an**



    nochmal OT


    will wissen was der Fred-Ersteller noch so macht um zu sparen


    -wasseruhr taeglich ablesen
    -Decken statt Heizung
    -Aldi Bier
    -gut verdienende Frau
    ...


    sorry meine CHipstuete ist gerade leer.



    wollte sagen;


    mann kann einen Mops so wenig fuettern, dass er abmagert und leicht ist wie ein Windhund.


    Aber es wird nie ein Windhund werden...


    so zum nachdenken


    ey alder....hab nen tdi ..der verbraucht echt wenig


    wat kann man machen damit er nix verbraucht?



    dat muss doch heutzutage gehn...


    auf Koran



    Puh


    tritt einfach rein..hab spass das die riesen Kiste eh wenig nimmt und gut


    wenn Du es noch nicht wusstes:


    das guenstigste ist...alles so zu lassen wie vorgesehen---


    wenn das nicht passt....anderes Auto kaufen

  • hehe! ;) Ich freu mich ja echt über den Humor, der hier zu Tage tritt ... auch wenn ich meinen Bus noch nie mit einem Mops verglichen hab! ^^ Das Kompliment hab immer nur ich kassiert! :P


    Aber nein, um das nochmal zu sagen ... mir gehts hier nich drum, irgendwen abzumagern, auszuhungern, todzuschinden oder was auch immer ... Möcht meinen Bus nur so schlank und sportlich wie möglich durch die Gegend schieben und das so gesparte Geld dann lieber in konservierende und lebenserhaltende Maßnahmen stecken ... denn wenn der Mops mal zum Tierarzt muss, wirds teuer ... egal ob dünn oder dick! :)


    Grüße Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • genau - und aus den 265Tkm läßt sich ableiten, daß du schon mal für die Erneuerung der Einspritzdüsen sparen solltest ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • genau - und aus den 265Tkm läßt sich ableiten, daß du schon mal für die Erneuerung der Einspritzdüsen sparen solltest ...


    Genau ... in 10-15t km ist auch ein neuer Zahnriemen dran. Dann werd ich bei der Gelegenheit wohl auch gleich die Einspritzdüsen machen lassen (oder selber machen). Das sollte man ja auch nicht bis zum Schluss ausreizen ...


    Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erik,


    bin zwar kein Dieselfahrer, hab aber meinen Verbrauch seit dem Kauf auch um einiges reduziert. Als erstes vorweg, der Fahrstill macht am meisten aus. Fährst Du mit Tempomat und 90 km/h im Windschatten der LKWs braucht er 10,5 - 10,8 Liter, brauchst aber (fast) nie zu bremsen. Weil eins ist sicher LKWs fahren immer +- 85 km/h, auch in Baustellen. Zeitverlust gegenüber Tempo 110 km/h rund 5 min./100km.
    Zweiter Punkt Reifenumrüstung von 215/60/16 Vredestein Ganzjahresreifen auf 225/55/17 (Größtmöglicher Abrollumfang ohne Tachoänderung). Hier war früher Vmax 215km/h drin, jetzt "nur noch" 205km/h, Motordrehzahl ist aber immer gleich (6000 1/min), somit fährt der Bus auch beide male gleich schnell. Früher brauchte er bei Vmax wo möglich rund 15,5 Liter, jetzt braucht er in der gleichen Situation "nur" noch rund 15 Liter. Ganz exakt lässt sich hier der Verbrauch nicht festnageln, da ich noch nie 400km am Stück Vollgas fahren konnte. Das Thema Genauigkeit Wegstreckenzähler darf man nicht unterschätzen. Bin jetzt erst häufig Kirchheim/Teck - Singen gefahren, A 8 - A 81. Entfernug mit Bustacho 178 km, Entfernung mit dem Auto meiner Frau (Renault Modus) 182 km, obwohl dort auch die umfangmäßig größten zugelassenen Reifen montiert sind, beide Autos habe noch an allen Reifen 7 - 7,5 mm. Und wenn wir es schon genau nehmen, die Reifengrößen dürfen innerhalb der angebenen Göße auch nochmal eine bestimmte % Zahl tolerieren, was den Abrollumfang auch noch gering ändert und somit die gemessene Wegstrecke.
    Dritter Punkt Ölumstellung von 5W30 VW 50400/50700 auf zunächst 0W30 Liqui Moly VW 50300/50601Pumpe/Düse, brachte neben noch etwas ruhigeren Motorlauf auch 0,1-0,2 Liter/100km. Jetzt aber 0W40 Castrol Edge RS VW 50200/50500/alte 50301. Dieses Öl wird sehr stark mit Verbrauchsvorteilen beworben, was ich bestätigen kann, 0,3-0,5 Liter/100km gegenüber dem 5W VW Werkstattöl (Marke leider nicht bekannt, Vapsoil, Fuchs, Castrol....etc.) sind da drin.
    Vierter Punkt ist die Spritqualität, also ich stelle mich bei der Wernermarke schon lange nicht mehr in die Schlange, auch weil bei denen meist nur an einer Zapfsäule Superplus verfügbar ist. Das billigste ist nicht immer das günstigste, diese Regel gilt auch beim Sprit. Verbrauchsunterschied zwischen Super und Super Plus liegt bei rund 1 Liter/100km (AMV Motor ist für den Gebrauch von 98 Oktan). Verbrauchsunterschied zwischen der Marke mit der Muschel und der Wernermarke rund 0,5 Liter/100km bei Super. Hat hier im Forum denn schon einmal den Premiundiesel diverser Marken getankt ? Mit welchem Ergebnis ?
    Dinge wie sauberer Luftfilter (alle 6 Monate ausblasen), neue(re) Kerzen, 100% funktionierender LMM, wurde bei mir vor dem Kauf getauscht und gibts in der Bucht original von Bosch auch recht günstig, 2 neue Lambdasonden 2009 wegen Marderbiss, Luftdruck auf Autobahnen immer zwischen 3,2 vorne und hinten bis zu 3,5 bar, je nach Zuladung, hilft alles ein wenig. Am meisten hilft aber immer der Blick auf den Momentanverbauch des MFDs und die Anpassung des rechten Fusses ohne Einbusen der Reisegeschwindigkeit, Vermeindung unnötiger Bremsmanöver (d.h. auch einmal mehr Abstand zum Vordermann um Geschwindigkeitsdifferenzen zu kompensieren).
    Trotzdem find ich meinen jetzigen Bus klasse, auch deshalb, weil er bis jetzt mein sparsamster ist den ich gefahren habe und das bei mehr als doppelter Leistung gegenüber dem Vorgänger und mit Automatik.
    Und zum Schluß noch ganz wichtig, beim einsteigen ins Auto nicht das Hirn draussen lassen. Denn Sprit sparen kann man nur wenn man Einsparpotenzialle tagtäglich erkennt und selbst auch nutzt.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi Harald, hallo Leute,


    danke für deine Antwort! Habe heute nach einer längeren Fahrt man den Förderbeginn ausgelesen (hatte das Auto nach der Ankunft zuhause 10-15 min stehen lassen, bevor ich mit der Messerei angefangen habe. Das sollte bei der Betrachtung der Werte berücksichtigt werden!). Dabei hab ich mich erstmal ein wenig erschreckt, weil mir folgendes Angezeigt wurde:


    Kraftstofftemperatur: 187 Grad ...


    Jetzt erstmal die Frage: Kann das sein? Und ist das überhaupt gut? Darf die "so hoch" sein? Weil in der Wiki und so lese ich immer was von 120-140 Grad zum Auslesen des Förderbeginns ... dieser liegt übrigens bei 52-56 in einem guten Bereich ... die meiste Zeit lag er bei etwa 54/55


    Hintergrund: Ich bin die letzten zwei Tage insgesamt rund 700 km (viel Autobahn) gefahren. Außentemperaturen lagen so (wie wahrscheinlich überall) bei ca. 30 Grad + Sonneneinstrahlung ... ich wollte die Klimaanlage benutzen, aber die hat dann kurzerhand den Geist aufgegeben: Kühlmittelrohr hat ein Leck bekommen und das ganze (grüne) Kühlmittel hat sich den Weg nach draußen gesucht ... dazu aber in einem anderen Thread mehr ...


    Nachdem ich mal den Fehlerspeicher angeschaut habe, wurde mir gesagt, dass das Ralais J279 für Kühlerstufe 1 einen Fehler hatte. Ich vermute also, dass die Kühlerventilatoren erst ab Stufe 2 einsetzten und das zu einem gewissen Überhitzen des Motors führen könnte und das evtl. für die 180 Grad oben verantwortlich ist ...


    Ist der Wert bei dieser Temperatur aussagekräftig? Ist der Wert damit "okay"? Kann mir jemand was über das Ralais J279 erzählen? Ich hab mal alles, was ich an Bildmaterial liefern kann, angefügt ...


    Danke im Voraus mal wieder!
    Erikk


    PS: Was genau sagt der Wert 07 der Gruppe 000 aus? In der Wiki steht, dass er "über dem Grenzwert" sein muss, aber ich hab keine Erklärung gefunden, wofür der Wert steht (vlt. Kühlwasser-Temperatur?) und welchen Grenzwert er übersteigen muss?


  • Kraftstofftemperatur: 187 Grad ...


    PS: Was genau sagt der Wert 07 der Gruppe 000 aus? In der Wiki steht, dass er "über dem Grenzwert" sein muss, aber ich hab keine Erklärung gefunden, wofür der Wert steht (vlt. Kühlwasser-Temperatur?) und welchen Grenzwert er übersteigen muss?


    Die Temperatur wird nicht in Grad Celsius angegeben, sondern das ist der Roh-Wert, den der Geber ans MSG liefert. Keine Ahnung, wie das umzurechnen ist, aber prinzipiell meiner Meinung nach nicht beunruhigend.


    Aus deinen Bildern geht hervor, dass du für das TDI-Timing den falschen Motor ausgewählt hast. Die angezeigten Werte des MSG dürften zwar stimmen, aber die drei bunten Linien darfst du in diesem Fall dann nicht berücksichtigen!


    In der Tat wird im Wert 7 der Gruppe 000 die Kühlmitteltemperatur angegeben, meines Wissens aber auch nur der Roh-Wert des Gebers.


    Gruß Rainer


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also, die Frage war: Diesel Verbrauch, und wie reduzieren?


    Die Antwort:


    Weniger fahren, keine Vollgasfahrten, früh genug schalten und Überland/Autobahn-Fahrten nicht schneller als 90km/h fahren.


    Ihr werdet sehn: Das drückt den Verbrauch ungemein.


    Reduzieren könnt ihr ihn übrigens, wenn eure Frau zum tanken fährt und bezahlt :ok:


    Gruß
    JayJay