Was macht ihr gegen Marder? ...und was hilft wirklich

  • Hallo,


    wie im Thema schon ersichtlich, hat ein odere mehrere Marder mein Auto mindestens so lieb wie ich. Könnte ja eine Koexistenz akzeptieren, die Viecher spielen aber anders damit als sie sollen. Nummer eins war wohl mal nur so da. Nummer zwei meinte, dass Dämmung toll zum spielen wäre. Da war dann der erste Unterdruckschlauch auch mit dran. Motorwäsche, Deo, Klostein, Hundehaare. Hat nichts gebracht. Nummer drei hat dann den nächsten Unterdruckschlauch zernagt und mir ein Brötchen geschenkt. Rahmen mit Drahtgeflecht unterm Auto ist nicht praktikabel, da teilweise Laternenparken angesagt. Also Mototwäsche...
    So gestern beim Überholen dann wieder nur Saugdieselfeeling-> nächster Unterdruckschlauch, aber kein Brötchen.
    Zum Glück sinds bislang nur die Unterdruckschläuche gewesen, ich habe schon gedacht der Automat oder der Drehmommentwandler ist fällig...


    Was hilft gegen die Biester wirklich?
    Diese tollen Ultraschallpiepser sollen ja auch nur die Batterie leersaugen.
    ...das Marderschutzwellrohr hat einer von den Brüdern auch angenagt.


    Gruß
    Andreas
    2000er AUF mit Automat

  • Hallo,


    die Viecher sind echt nervig und ich hab auch fast alles ausprobiert aber die Biester gaben keine Ruhe mir die Schäuche anzufressen. Dann dachte ich mal logisch nach. Es muss also was geben, was den Verreckern nicht schmeckt. Also schmierte ich kurzerhand alle Schläuche an meinem alten Audi V8 /D11 mit Tabasco ein, und es war Ruhe!


    Die Biester kamen nie wieder... klar, die haben sich die Fresse aufgebrannt und feuerrote Fürze gelassen, das spricht sich rum.


    Mir wars recht.


    Gruß
    JayJay

  • Ich vermute, das du wirklich nur mit der Maschendraht- Nummer wirklich Erfolg haben wirst. Schon mal über eine klappbare Variante nachgedacht, die schnell verstaut werden kann?? Also ein Holzrahmen mit Scharnieren und bei schlechtem Wetter eine Plane oder große Gummimatte zum unterlegen im Kofferraum damit nichts schmutzig wird... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    ich habe mir ne Lichtorgel mit LEDs in den Motorraum eingebaut, frist kaum Strom und ich habe schon seit zwei Jahren ruhe ....:ok:

  • Hallo Andreas!
    Der Maschendraht soll ganz gut funktionieren, ist aber umständlich wenn man den immer mitnehmen muß. Das Problem ist ja der Geruch von einem fremden Marder im Motorraum, wenn man auswärts parkt.
    Es gibt noch ein System mit elektrischen Kontaktplatten. Da bekommt der Marder einen Stromstoß mit Hochspannung.
    Das wurde auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Die Installation wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, damit bei der Hauptuntersuchung keine Probleme entstehen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Das Teil mit den Kontaktplatte hab ich verbaut, bis jetzt keinen Besuch der lieben Viehcher.


    Das system arbeitet nur wenn die Zündung aus ist, und wenn ich die Haube öffne wird es über einen Schalter welcher am Haubenscharnier sitzt abgeschaltet .

  • Hallo,


    habe ebenso eine lange leidvolle Erfahrung mit den Viechern gemacht;


    Alles getestet, von Spray bis......... Marderwarner, zuletzt dann den mit den Elektroschockblättchen;


    Das hat geholfen, allerdings auch erst, nachdem ich 2 (!!!!!!!!!) Stück eingebaut habe, da der Motorraum so groß ist, dass die Marder immer eine nicht geschützte Stelle gefunden haben.


    Seit 4 Jahren haben wir jetzt links und rechts einen drin, seither war Ruhe bis, ja bis zu dem Tag, wo ich wieder Zerstörungen gefunden habe (Grund: einer der Marderwarner nach hat nach 6 Jahren seinen Geist aufgegeben,.....). Ausgetauscht und seither ist wieder Ruhe eingekehrt.


    Seither schwöre ich auf diese Dinger, der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch, nach ca. 3 Wochen ist Batterie leer, im Winter schneller.


    lg


    Toni

  • Hallo Jay Jay,


    bei jedem Fahrzeug das ich bisher hatte kam auch der Marder. Ich mach immer eine Motorwäsche und anschließend Motorlack von Pingo, dann war immer Ruhe. So nebenbei ist der Motor auch noch schön konserviert. Als zusätzliche Versicherung haben wir jetzt noch eine Katze die Fillmore regelmäßig einen Besuch abstattet. Die Nachbarn haben viele auch den Maschendrahtzaun unterm Auto, hilft aber glaub ich nicht wirklich.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo,
    ich hab auch schon ein Vermögen in Schläuche investiert wegen den sch... Viechern...einmal hat einer von denen scheinbar einen Auraster gekriegt und hat so ziemlich in jeden Schlauch gebissen den ier finden konnte. Der KFZ-Meister trocken: "Ja wenn die ein anderes Männchen riechen flippen die aus..." toll.
    Ich hab dann in der Motorschutzwanne ca 5 WC-Steine Duft: Zitrone ausgelegt.
    Im Bus hats zwar wie im Klo gerochen aber ich hatte danach nie mehr einen Marder.
    Sprich bei mir hats geholfen und günstig wars obendrein.


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Erfahrungsberichte. Das mit dem faltbaren Rahmen lässt sich etwas schierig transportieren. Mal sehen, das mit dem Tabasco hat mir gefallen :)
    Erstmal wieder Motorwäsche, nachdem ich die Schläuche ersetzt habe. Den Motorschutzlack werde ich mal testen.


    ...ich werde berichten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Nach meiner Erfahrung: Kurzfristig hilft alles. Vom Klostein über Hundehaare bis zu Ultraschallpiepsern.
    Langfristig hilft nur das System mit elektrischen Kontaktplatten. Und eben Maschendraht wie im Wiki beschrieben.

  • Ich kaufe mir im Baumarkt jedes Jahr für ca. 5 € eine ca. 1x2 m große Putzträgertafel aus verzinktem Stahlblech. Die schneide ich in der Mitte durch, klappe vorne und hinten ca. 10cm um (quasi zum "Versäumen") und lege die zwei Hälften jeden Abend unter den Vorderwagen. Während der Fahrt liegen sie hinten drin.
    Das mache ich jetzt seit Jahren (das Autos steht jeden Tag auf der Straße!) und hab seither keinen einzigen Marderschaden mehr. Davor hatte ich in 2 Jahren 3 Mal den Marder im Motorraum und entsprechende Schäden (zerbissenen Schläuche, abgebissene Kabel). Dem Marder ist angeblich der Gang über das immer etwas wackelige Blech-Gewebe (bzw. den Maschendraht) zu riskant - zumindest stand es so in einer Publikation zum Thema "Prüfung der Wirksamkeit von "Automarder"-Abwehrmitteln" des Arbeitskreises Wildbiologie: http://www.ak-wildbiologie.de
    Und hier noch der Link zur Putzträgertafel:
    http://www.knauf-bauprodukte.d…reckmetal_00069015_PI.pdf

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Hallo das Forum!
    Hatten wir diese Thema diese Jahr nicht schoneinmal?
    Mein Tip, sucht euch einen Frettchenhalter der einen nicht kastrierten Rüden hat.
    Führt das Tierchen über euer Grundstück,lasst ihn markieren,und ihr habt Ruhe.
    Ich wohne auf nem Dorf, in ner Sackgasse, und jeder hier hatte Probleme mit Mardern.
    14 Tage, täglich, mit Freed unserem Frettchenrüden über alle Grundstücke spazieren gegangen, und keiner hier in der Straße hat seitdem Probleme mit Marderbissen.
    Wie ich im letzten Beitrag schon bemerkt habe, für mich der beste Marderschutz vor der Tür.
    Gib ihm 10. und du sparst 100 an der Werstattrechnung.
    Marder stehn auf dem Speiseplan von Frettchen. Sowie Katzen,Hunde,es sind einfach nur kleine liebe Tierchen.
    Und als Tierfreund, der der Meinung ist das jedes Tier auf dieser Welt seine Bestmmung hat, mag ich die Bezeichnung scheiß Tiere nicht.
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo,


    also ich bin auch ein Tierfreund, aber leider heiße ich nicht Rockefeller!


    Wie auch immer: Seit gut 4 Wochen trieb sich bei mir auf dem Grundstück wieder mal ein Marder herum und meinte, er müsse sich an meiner Harley zu schaffen machen. Der T4 schmeckte ihm nicht, die Suppe hab ich ihm mit Tabasco versalzen, na das hat er sich wohl gemerkt.


    Also blieb ihm nur das Mopped übrig. Und das wird bei ner Harley teuer. Gut, ich hab also den Kabelbaum neu reingezimmert und das Mopped in meine Wekstatt gestellt... natürlich mit einer Menge Wut im Bauch, weil der staubige Bruder mir um die 150€ kostete.


    Aber das Viech war immer noch da.


    Also legte ich Köder aus. Schokolade. Die mochte er anscheinend sehr. Zuerst nahm ich Vollmilch, dann stieg ich um auf Noisette und er kam dann öfter.


    Naja, und den Rest erledigte ich mit dem Luftgewehr.


    Gruß
    JayJay


  • Hallo


    Du weißt schon, das Marder unter Naturschutz stehen? Hast du keine Angst, wenn du so etwas hier postest, das du Ruck-Zuck eine Anzeige von Tierschützern am Hintern hast?


    Es gibt andere Möglichkeiten Marder loszuwerden. Wenn du meinst, deine sei für dich die richtige, solltest du das wenigstens nicht öffentlich machen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Weiß ich !


    Ich hab ihn aber nicht getroffen, die sind erstaunlich flink ....


    Bei unseren Nachbarn verwendet der Jäger Patronen (Kleinkaliber). Wenn er sich einmal in den Besenstiel verbeisst, ist er ein leichtes Ziel.


    Mein T4 wird von den Mardern nur als Eierdepot verwendet (unter dem Luftfilter). Solange die nichts zerbeissen, lasse ich das so. Dafür wüten die Marder derzeit in der Nacht im und um den Hof. Laut Jäger grenzen die gerade ihre Reviere neu ab.


    Servus! pCelly

  • Ich denke auch das er dies lieber für sich behalten hätte!
    Immerhin haben hier nicht nur T4 Freunde Zugriff.
    Aber um Dir mal die eventuellen Konsequenzen Deines "Jagderfolges" auf zu zeigen,
    da hat in BS einer einen Maulwurf getötet und dies an die große Glocke gehängt.
    Dieses kleine unerwünschte Tier hat ihn auf Grund vieler Freunde 300,00€ gekostet.
    Der nächste wird noch teurer!

  • Hallo


    Du weißt schon, das Marder unter Naturschutz stehen? Hast du keine Angst, wenn du so etwas hier postest, das du Ruck-Zuck eine Anzeige von Tierschützern am Hintern hast?


    Es gibt andere Möglichkeiten Marder loszuwerden. Wenn du meinst, deine sei für dich die richtige, solltest du das wenigstens nicht öffentlich machen.




    Sicher ist das ärgerlich, aber wenn Kinder mir den Lack zerkratzen kostet mich das mehr und ich nehme auch nicht das Luftgewehr, sondern gehe den legalen Weg,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Leute, regt euch mal ab bitte.


    Ich hab dem armen Tier ja nichts gemacht, es erfreut sich bester Gesundheit und ich fürchte das Tierchen ist ohnehin schon wieder hier. Die Methode mit dem Tabasco werde ich weiter verfolgen, es hatte zumindest eine zeitlang für Ruhe gesorgt und die Aussage, dass wenn Kinder den Lack zerkratzen, man auch nicht mit einem Luftgewehr für Abhilfe sorgt, sondern es auf "legale" Weise regelt, erzeugt bei mir unverständnissvolles Erstaunen, da Kinder und Marder auf eine Stufe gestellt werden. *Kopfschüttel*


    Nun ja, es gibt ja auch Länder der Erde, wo Kamele mehr wert sind als Frauen, wie dumm ist das denn?


    So eine Äußerung halte ich für sehr menschenverachtend und erzieherisch bedenklich und distanziere mich klar davon.


    Ob der Jugendschutz hier auch mitliest?