Turbolader Reparatur

  • ALOA !


    Problem : Turbolader macht abnormale Geräusche aber kein Leistungsverlust (zumindest merklich)
    Ursache : Vermutlich verstopfte Öltzulaufleitung, kein mechanischer Defekt (Turbinenrad) zu erkennen)
    Behebung : Leitung ersetzen, Turbo reparieren lassen, Öl/Luftfilter - wechsel sowieso


    Jetzt zur eigentlichen Frage :


    Hat einer Erfahrung mit dem Reparieren vom Turbolader.
    Man liest ja immer wieder wiedersprüchliches dazu, von JA über Vielleicht bis NEIN. Hab ein Angebot von STK Turbotechnik für die Reparatur vorliegen.
    Hat einer von euch schon Erfahrung mit denen gemacht ? Machen von Ihrer HP her einen soliden Eindruck.


    Für Tipps schon mal vielen Dank !


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin,


    meinen ersten Lader hatte ich zu denen geschickt, als er undicht war (Rußaustritt zwischen den Gehäusehälften).
    Leider konnten sie ihr Pauschalangebot nicht ausführen, da innen drin so einiges im Argen lag.
    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/index.htm
    Aber immerhin war der von ihnen dann gelieferte Ersatzlader deutlich preisgünstiger als das Angebot von VW ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi !


    Leider nur auf englisch, die sollen aber ganz gut sein:


    turborebuild



    Also: Man schickt seinen Turbo ein, er wird nach einer 50 Punkte Liste gecheckt.
    Die Leute melden sich mit einem Kostenvoranschlag und ob der Turbo überhaupt gerettet werden kann.
    Wenn es nicht mehr geht oder zu teuer wird, gibt es ein Angebot für einen Austausch.


    Gruß, Ralf

  • Mehrere Probleme sehe ich bei dem Angebot :
    - Du schickst den Turbo nach England
    - Du bist auf das gutdünken der Firma angewiesen
    - Wenn es sich nach deren Aussagen nicht lohnt kommt ein Angebot , ist es nicht akzeptabel schicken sie den Turbo zurück ( Sicher ??)
    - Wenn der Turbo "verlorengeht" hast du kein Tauschteil, also deutlich höherer Preis in D
    - Im Fall eines Garantiefalles schickst du den Lader wieder nach GB , was ist bei Folgeschaden? Schickst du dann den Bus dorthin.
    - Laaaaaaaaaaaaaaange Wartezeit weil auf mehrere Postzusteller angewiesen.


    Das sind Gedanken die mir durch den Kopf gehen , wenn ich solche Angebote lese.

  • Moin,


    genau das sehe ich auch - dazu noch die höheren Versandkosten nach GB als in den Westerwald ...
    "Prices can vary but start at ... 199GBP ..." sind auch schon mal mindestens 225€.
    Bei STK lag das Pauschalangebot damals bei 300€, und das Telefonat mit der technischen Erläuterung und den darauffolgenden Fotos danach gab es kostenlos dazu ;)
    Gut, auch wenn die Preise für die Turbos mittlerweile generell gefallen sind, STK konnte damals für 2/3 des VW-Preises liefern.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ALOA !


    Ich denk ich werde das Angebot von STK nehmen hab heut mal mit denen telefoniert.
    Machen einen sehr kompetenten Eindruck. Und vor allem passt es preislich wenn nix weiter ist am Lader.


    Merci euch !


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Hab mich für Expert Car entschieden, da Sie in meiner Nähe sind.
    Ging alles ziemlich flott und Arbeit war sehr gut.


    Leider hatte ich das vermutliche Turbopfeiffen danach immer noch.


    Angerufen bei denen, einen Termin mit Fzg gemacht und nach dem Fehler geschaut.


    Die Vermutung war das der Kat bzw.der Auspuff zu ist und einen zu großen Rückstau verursacht. Also daraufhin alles gewechselt (war eh alles überfällig). Resultat war danach das gleiche.


    Wieder angerufen, Termin ausgemacht.


    Gestern war ich dann da und dann haben Sie den Turbo noch mal runtergebaut und komplett zerlegt. Alle Innereien neu gemacht. Alles gewuchtet und zusammen gebaut vor meinen Augen.
    Turbo wieder implantiert.
    Und das Pfeiffen war immer noch da.
    Da haben Sie dann auch nicht schlecht geschaut.
    Wieder in die Werkstatt rein und mit 2 Mechanikern und dem Chef der Turboabteilung nach dem Fehler gesucht.
    Nach einer halben Std. hatten Sie ihn gefunden.
    Krümmerdichtung vom Zylinder 2 in Fahrtrichtung gesehen. Aber so "besch....." zu sehen. Unter dem "blöden" Hitzeblech. Und auch noch nicht mal groß oder stark verrußt die Stelle.


    Sicherlich hätte man (ich) die Stelle auch finden können, im nachhinein, da muß man aber erst mal drauf kommen bzw. hinsehen ohne sich zu verrenken. Asche über mein Haupt.:wall:


    Und beste für der ganze gestrige Tag Arbeitszeit und das ganze Material dazu, alles auf Kulanz.


    DAS NENN ICH SERVICE AM KUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!


    Hab aus Anstand nen Fuchs in die Kaffeekasse gelegt.


    Ergo >>> Sehr empfehlenswert die Burschen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • ALOA !


    Wollt mal kurzes Feedback geben.


    War heut beim "Freundlichen" Dichtungen für Abgas und Ansaugkrümmer holen.
    Durch Zufall lief mir der Werkstattleiter übern Weg.
    Da hab ich Ihn mir gleich mal geschnappt um Ihn nach seiner Meinung zu meinem Pfeiffgeräusch auszufragen.


    Kurzerhand ist er mit mir gleich zum Bus.
    Motor gestartet und langsam gas gegeben.
    Ab ca. 1600 1800 U/min setzte dann das Pfeiffen (besser heut hörte es sich wie helles kreischen an).
    Bis ca. 3000 - 3500 U/min, dann war es weg.
    Meister >> Ratloses Gesicht.
    Das ganze haben wir dann noch so 10 - 15 mal durchexerziert.
    Dann hat er den Unterdruckschlauch von Turbo abgezogen, so das die VTG nicht verstell wird.
    Wieder langsam Gas gegeben >> siehe da NIX MEHR MIT PFEIFFEN.
    Meister >> da stimmt was nicht.
    Achso dacht ich mir, das ist mir Neu.
    Vermuten tut er entweder Druckdose am Turbo defekt oder verstellt oder die Ansteuerung öber N75 passt nicht.
    Den Abgaskrümmer als Verursacher schliesst er fast aus.
    Werd morgen trotzdem den Abgas und den Ansugkrümmer runter bauen.
    Kann ja nicht schaden, zumal die Teile hier liegen und der Ansaugkrümmer eine Reinigung mehr als nötig hat.
    Das N75 werde ich nach dem Zusammenbau mal Testweise gegen das N18 tauschen.


    Falls noch einer nen anderen Tipp hat immer her damit.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Klaus wo kommst du her vielleicht könne ja mal nen "SOUNDcheck" machen ???


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Ich auch ! AUDI TOWN


    Soundfile !? I don´t now!??????


    Live ist immer besser.


    mfg

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Werd ich morgen mal probieren.


    Ist das Pfeifen bei Dir auch im oben genannten Drehzahlbereich ??


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    So, der Versuch das Gräusch festzuhalten ist kläglich gescheitert. Man hört alles nur das Pfeiffen nicht.


    Hab heut früh noch mal VAGCOM drangehangen. Fehlereintag im MSG 0.
    Stellglieddiagnose für N75 > Ergebnis ohne Befund.


    Hatte mir vom Verwerter ein alternatives N75 besorgt und Testweise eingebaut.
    Ergebnis >> das selbe Pfeifen wie vorher.


    Dann noch mal zu einem anderen Freundlichen.
    Dem alles geschildert. Der Altmeister ne Probefahrt gemacht.
    Und RATLOS. Vermutung > Turbolader VTG Druckdose defekt falsch eingestellt. Loch im Ladeluftsystem (Schläuche).


    Wieder zu hause angekommen. Gaspedal in der Stellung wo es am "dollsten" Pfeift mit nem Stein blockiert.
    Dann hab mein gutes altes Lecksuchspray rausgeholt. Vorsichtig die zugänglichen Schläuche zum und vom Ladeluftkühler eingesprüht.
    Ohne sichtbaren Erfolg.


    Dann hab die Abgasseite des Turboladers vorsichtig besprüht (auch wenn mich jetzt einige steinigen) und siehe da er ist zwischen 2 Schrauben ein ganz klein wenig undicht. Eventuell Gehäuse oder Rumpfgruppe verzogen ???
    Hatte dann versucht mit nem Lappen die Stelle etwas abzudrücken, um zu hören ob sich das Geräusch ändert, aber ohne nennenswerten Erfolg.


    Zum Abgas und Ansaugkrümmer abbauen reicht die Zeit leider nicht mehr, da ich gleich auf Arbeit muß.
    Wobei ich aber die beiden als Ursache schon fast ausschließe. Werde sie morgen ausbauen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Ick noch mal !


    Da mich das keine Ruhe lässt, war eben noch mal kurz am Bus.


    Ich hab das Gaspedal noch mal mit meinen Stein blockiert bei besagter Drehzahl, für beide Versuche.


    1. Versuch
    Stecker vom N75 abgezogen >> VTG Mimik aus >> Gräusch weg.
    Stecker wieder dran >> Greäusch da


    2 Versuch
    Bei gehalterner Drehzahl mit einem Schraubendreher die Regelstange der Unterdruckdose bewegt.
    Zuerrst nach unten >> Geäusch weg
    Dannach nach oben >> Gräusch wurde etwas lauter.


    Schlußfolgerung für mich >> entweder passt die Einstellung der Regelstange überhaupt nicht, oder da pfeift was im Turbo ab wo es nicht hin soll (Haarriß).


    Nichts desto trotz kommt morgen der andere Krempel runter, säubern, Anschlüsse planen und neu abdichten.
    Den Ladelufttrakt werd ich auch mal soweit es geht ausbauen und anschauen. Vielleicht bau ich heut noch schnell ein Tool zum Abdrücken, dann kann es drin bleiben.


    Ich hoffe das ich mal irgendwann mit Erfolg gekrönt werde, es doch schon ziemlich kalt ohne Garage.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    @ Klaus


    Ich trau dem Frieden nie !!
    Schon garnicht Diagnosen die ich nicht selber gestellt habe (Berufskrankheit).
    Sicher sind am Krümmer Rußspuren im diagnostizerten Bereich zu finden, die würden sich aber als durchgängiges Pfeiffen bemerkbar machen, oder?


    Dann ist mir heut noch aufgefallen das wenn man langsam Gas gibt, im Stand, wird das Pfeiffen bei ca. 2950 - 3050 U/min (nach VAGCOM) schlagartig weniger.
    Wenn man sich langsam in an diesen Bereich herantastet ist bei Drehzahlen ab ca 3050 U/min ein merklicher Ruck zu spüren, als ob die VTG ab da wieder fast zu stimmen scheint. Dann dreht der Motor bis Abregeldrehzahl fast ohne das Symptom.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis