Sportfahrwerk

  • Hallo Zusammen,


    woran kann ich erkennen ob mein Multivan Generation ein Sportfahrwerk hat?
    Ziffer in der FG-Nr.?
    Machte es Sinn ein solches beim anstehenden Dämpferwechsel(Sachs Supertouring, verstärkt ) nachzurüsten?
    Z.B. kurze H&R-Federn.
    Außer TÜV-Eintrag und Spureinstellung +stärkerer Stabi, kommt doch dann kein weiterer Aufwand hinzu?
    Tieferlegung um 2cm ausreichend?


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hi


    ich weiß nicht wie "hoch" dein Bus ist.
    Wenn man Dämpfer ersetzt sind die verstärkten Sachs immer in guter Griff.


    Stabi mit Zubehörteilen evt. direkt bei VW ordern , neu und evt. sogar günstiger als in der "Bucht".
    26mm war meine Wahl und ich meine das Passt.


    Zur Ausstattung wenn du es nicht anders herausfindest: http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausstattungsnummer


    Weder der Stabi noch die Dämpfer müssen eingetragen werden , H&R bzw "Zubehörfedern" müssen eingetragen werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Infos dazu findest Du in T4-Wiki:
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Generation
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Sportfahrwerk


    Ja, er ist bereits ab Werk 2 cm tiefer gelegt (entspricht Sportfahrwerk).
    Die H&R-Federn würden noch einmal 2 cm hinten bringen; vorne müsste er dann ggf. angepasst werden, wenn man die leichte Keilform beibehalten will. Aber Achtung: die guten H&R-Federn gibt es nicht mehr und bei den aktuellen H&R für den T4 (konstanter Draht) gibt es häufiger Probleme (Windungen liegen auf einander). Siehe Forumsuche.


    Ein stärkerer Stabi ist grundsätzlich nicht erforderlich; ist beim Generation zudem eh nur vorne verbaut. Bei einer Nachrüstung hinten wäre eine Verstärkung vorne angeraten. Ist aber viel Aufwand.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Stabilisator

  • Vielen Dank,
    bei mir steht 1P4, d.h. 2cm tiefergelegt, Sportfahrwerk entspricht 1P9, oder 1BU. Ich werde also mit den Dämpfern für tiefergelegtes Fahrwerk auskommen. Gebot der freien Werkstatt tuto kompletto 800.-, Sachs Gasdruck, VW 954.-, Hersteller noch unbekannt, wohl auch Gasdruck.


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Ein stärkerer Stabi ist grundsätzlich nicht erforderlich; ist beim Generation zudem eh nur vorne verbaut. Bei einer Nachrüstung hinten wäre eine Verstärkung vorne angeraten. Ist aber viel Aufwand.


    Hi!


    Also mein MV II Generation, MJ 2001, 111kw hat vorne UND hinten einen Stabi drin. Das muss (zumindest beim 111er) Serienaustattung sein, da sich der Bus zum Zeitpumkt meines Erwerbs im absolut unverbastelten Werkzustand befand (inkl. Kassettenradio und Klorolle im Kofferraum). Ich werde das anhand der Ausstattungsnummer nochmal checken - nicht das mein dicker im Erstbesitz zwar von einem Rentner gefahren aber kräftig getreten wurde !


    willx

  • Vielen Dank,
    bei mir steht 1P4, d.h. 2cm tiefergelegt, Sportfahrwerk entspricht 1P9, oder 1BU. Ich werde also mit den Dämpfern für tiefergelegtes Fahrwerk auskommen. Gebot der freien Werkstatt tuto kompletto 800.-, Sachs Gasdruck, VW 954.-, Hersteller noch unbekannt, wohl auch Gasdruck.


    Grüße
    Graphit


    Moin


    die verstärkten Sachs sind Öldruckdämpfer. Und sollten so um 120 € Stück zu haben sein. (Keinen aktuellen Preis zur Hand)
    Natürlich ohne Einbau.


    Vorne: 105 819 (Öldruck)
    Hinten: 105 820 (Öldruck)


    Beim T4 brauchen idR keine gekürzten Dämpfer verbaut werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich fahre seit Jahren mit Monroe Van Magnum Dämpfern und bin mehr als zufrieden damit.


    http://www.busschmiede.de/shop…e-Van-Magnum-Set-4-Stueck


    Da steht zwar "Nicht für tiefergelegte Fahrwerke!" aber meiner ist mit H&R Federn tiefer gelegt :) und es dämpft und federt trotzdem bestens.

    Gruß der diver_ac "Zwei Sachen in dieser Welt sind unendlich. Die menschliche Dummheit und das Universum. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht ganz sicher"

    Einmal editiert, zuletzt von diver_ac ()