Elektrisches Gasflaschenventil?

  • Mein California Coach AD (Bj 2000) hat einen funktionellen Schönheitsfehler: Wenn man, wie sicherheitstechnisch empfohlen, das Gasflaschenventil zugedreht und Fahrräder auf dem Träger montiert hat, kann man unterwegs keinen Kaffee kochen, weil das Ventil nur von der Heckklappe aus zugänglich ist und die gegen das Gewicht der Fahrräder praktisch nicht aufzukriegen ist.
    Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektrische betätigten Ventils auf der Gasflasche, das über einen zusätzlichen Schalter im Innenraum bedient werden könnte?


    Ulrich

  • >Mein California Coach AD (Bj 2000) hat einen funktionellen Schönheitsfehler: Wenn man, wie sicherheitstechnisch empfohlen, das Gasflaschenventil zugedreht und Fahrräder auf dem Träger montiert hat, kann man unterwegs keinen Kaffee kochen, weil das Ventil nur von der Heckklappe aus zugänglich ist und die gegen das Gewicht der Fahrräder praktisch nicht aufzukriegen ist.
    >Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektrische betätigten Ventils auf der Gasflasche, das über einen zusätzlichen Schalter im Innenraum bedient werden könnte?
    >Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    da gibts von Truma einen Gasfernabschalter. Der kostet so um die 60 Euro. Der arbeitet wie Du es beschrieben hast. Ein Magnetventil vor der Gasflasche und ein Schalter mit recht ansehnlicher Truma-Blende (wie die Truma Standheizungen) im Innenraum. Das ganze braucht dann natürlich noch 12 Volt Spannungsversorgung.


    Gruß
    Stephan


    >Mein California Coach AD (Bj 2000) hat einen funktionellen Schönheitsfehler: Wenn man, wie sicherheitstechnisch empfohlen, das Gasflaschenventil zugedreht und Fahrräder auf dem Träger montiert hat, kann man unterwegs keinen Kaffee kochen, weil das Ventil nur von der Heckklappe aus zugänglich ist und die gegen das Gewicht der Fahrräder praktisch nicht aufzukriegen ist.Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektrische betätigten Ventils auf der Gasflasche, das über einen zusätzlichen Schalter im Innenraum bedient werden könnte?
    >Ulrich

  • >Mein California Coach AD (Bj 2000) hat einen funktionellen Schönheitsfehler: Wenn man, wie sicherheitstechnisch empfohlen, das Gasflaschenventil zugedreht und Fahrräder auf dem Träger montiert hat, kann man unterwegs keinen Kaffee kochen, weil das Ventil nur von der Heckklappe aus zugänglich ist und die gegen das Gewicht der Fahrräder praktisch nicht aufzukriegen ist.
    >Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektrische betätigten Ventils auf der Gasflasche, das über einen zusätzlichen Schalter im Innenraum bedient werden könnte?
    >Ulrich
    .


    Hallo Ulrich,


    klar gibt es sowas.


    Schau mal bei www.truma.de unter "Gasversorgung", da gibt es "Truma-Gasfernschalter".


    Gruß


    Uli

  • Hallo und einen guten Tag,Ulrich,
    das in den Postings genannte Ventil hatte ich von "Sport-Berger" gekauft und in meinen Wohnwagen installiert. Ich kam wegen des Fahrradständers auf der Wohnwagendeichsel nur sehr mühsam an die Gasflasche heran. Der Gasfernschalter war recht einfach zu installieren, und er arbeitet sehr zufriedenstellend. An dem elektrischen Bedienteil gibt es zwei Schalter. Mit dem einen schaltet man die Anlage auf Betrieb und mit dem anderen, einem Drucktaster, öffnet man das Ventil, das direkt an dem Ventil der Gasflasche sitzt. Wenn die Anlage stromlos wird, dann schließt das Ventil automatisch. Ein Gefühl von "Molotow-Coctail" hat sich bei mir nicht eingestellt. Der Fernschalter riegelt absolut dicht ab. Wenn allerdings das Ventil an der Gasflasche, aus welchem Grund auch immer, abreißt, dann ist es im Endeffekt ohnehin egal, ob der Gasverschluß mechanisch oder durch ein elektrisches Abschaltventil bewerkstelligt worden ist.
    Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
    Henning

  • >Hallo und einen guten Tag,Ulrich,
    >das in den Postings genannte Ventil hatte ich von "Sport-Berger" gekauft und in meinen Wohnwagen installiert. Ich kam wegen des Fahrradständers auf der Wohnwagendeichsel nur sehr mühsam an die Gasflasche heran. Der Gasfernschalter war recht einfach zu installieren, und er arbeitet sehr zufriedenstellend. An dem elektrischen Bedienteil gibt es zwei Schalter. Mit dem einen schaltet man die Anlage auf Betrieb und mit dem anderen, einem Drucktaster, öffnet man das Ventil, das direkt an dem Ventil der Gasflasche sitzt. Wenn die Anlage stromlos wird, dann schließt das Ventil automatisch. Ein Gefühl von "Molotow-Coctail" hat sich bei mir nicht eingestellt. Der Fernschalter riegelt absolut dicht ab. Wenn allerdings das Ventil an der Gasflasche, aus welchem Grund auch immer, abreißt, dann ist es im Endeffekt ohnehin egal, ob der Gasverschluß mechanisch oder durch ein elektrisches Abschaltventil bewerkstelligt worden ist.
    >Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
    >Henning

  • >Mein California Coach AD (Bj 2000) hat einen funktionellen Schönheitsfehler: Wenn man, wie sicherheitstechnisch empfohlen, das Gasflaschenventil zugedreht und Fahrräder auf dem Träger montiert hat, kann man unterwegs keinen Kaffee kochen, weil das Ventil nur von der Heckklappe aus zugänglich ist und die gegen das Gewicht der Fahrräder praktisch nicht aufzukriegen ist.
    >Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines elektrische betätigten Ventils auf der Gasflasche, das über einen zusätzlichen Schalter im Innenraum bedient werden könnte?
    >Ulrich


    Hallo, ich habe in meinen Coach (5/96) dieses Ventil eingebaut.Montage sehr einfach und es funktioniert sehr gut.
    Gruss Olli