Ausführungsnummer meiner D4WS

  • Hallo,
    die werkseitig verbaute Wasserzusatzheizung unseres Multivan (EZ 2000, 75 kw TDI) ist letzten Winter kaputt gegangen. Da ich nicht wieder frieren will und der Motor auch ruhig schon nach 5 km warm sein soll will ich eine neue einbauen. Durch vorangegangenen Austausch der Glühkerze und des Flammwächters hat sich aber der Modellaufkleber der D4WS verabschiedet. Kann mir jemand sagen wie ich die richtige Ausführungsmummer meiner Heizung heraus bekomme? Vorab schon mal Danke.


    Andreas - Berlin.

  • Hallo,
    die werkseitig verbaute Wasserzusatzheizung unseres Multivan (EZ 2000, 75 kw TDI) ist letzten Winter kaputt gegangen. Da ich nicht wieder frieren will und der Motor auch ruhig schon nach 5 km warm sein soll will ich eine neue einbauen. Durch vorangegangenen Austausch der Glühkerze und des Flammwächters hat sich aber der Modellaufkleber der D4WS verabschiedet. Kann mir jemand sagen wie ich die richtige Ausführungsmummer meiner Heizung heraus bekomme? Vorab schon mal Danke.


    Andreas - Berlin.


    Hallo D4WS = D4WS was willst du für eine Ausführungsnummer? Du willst doch nur das Heizgerät tauschen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    auf dem silbernen Aufkleber von Eberspächer steht unter der Angabe D4WS noch eine Ausführungsnummer 2....... . Diese Nummer scheint irgendwie wichtig zu sein, zumindest konnte ich ohne keine bei Eberspächer bestellen. Vielleicht geht es um die Anschlüsse des Steuergerätes? Keine Ahnung, jedenfalls kan ich die Nummer bei mir nicht mehr ablesen.


    Gruß aus Berlin.


    Andreas.

  • Die werkseitig verbauten Heizgeräte werden nur über VW ausgeliefert, und sind vergleichsweise teuer.
    Ersatzweise kann man aber auch eine "handelsübliche" D4WS oder D5WS (5kW) einbauen.
    Man benötigt nur das eigentliche Heizgerät ohne jedes Zubehör.


    Die Diagnoseleitung der Heizung muss in dem Fall aber vom restlichen Diagnosebus des Fahrzeugs getennt werden (an der ZE ausstecken),
    weil die Eberspächer-Diagnose nicht kompatibel zur VW-Diagnose ist, und man sonst u.U. die gesamte On-Board-Diagnose lahmlegt (es geht nichts kaputt, aber es funktioniert auch nichts mehr). Die restlichen Anschlüsse sind identisch.
    Beim Einsatz einer D5WS statt der D4WS muss lediglich das Auspuffrohr an einer Biegung etwas weiter aufgebogen werden, weil das Gehäuse 20mm länger ist. Der Rest passt.