LED Tagesfahrlicht (TFL) anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich will bei meinen T4 ein TFL nachrüsten und würde mich über Tipps zum anschließen von zwei Kabeln feuen :)


    Das eine Kabel soll an einen ACC ran? Scheint irgendeine Plusleitung zu sein wenn die Zündung an ist.


    und das andere nach dem Schalter fürs Abblendlicht. - Hier denke ich das es möglich ist an der Rückseite vom
    Lichtschalter das Kabel anzuklemmen, bin mir aber nicht sicher.


    Könnt Ihr mir den richtigen Weg aufzeigen? z.B. Kabelfarbe und wo am Besten abgreifen.


    Schönes WK
    DODO

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Gibt es noch mehr Kabel, die anzuschließen sind?
    Eigentlich fehlt mir in der Aufstellung noch ein Massekabel.


    Ansonsten böte sich der beim T4 vorgesehene Weg an, nämlich der TFL Kontakt am Lichtschalter.


    Beim Anschluß der universellen TFLs muß man ein wenig Umdenken.
    Der ACC Anschluß (also Zündungsplus, bzw. Klemme 15) kommt an den TFL Kontakt am Lichtschalter.
    Wenn die LEDs des TFL dann schon leuchten, kann man auf das Kabel zum Abblendlich verzichten, weil die TFLs ausgehen, sobald das Licht am Fahrzeug eingeschaltet wird.


    Leuchten die TFLs noch nicht, klemmt man das zum Anschluß an das Abblendlicht vorgesehene Kabel irgendwo auf Masse, dann sollte es gehen.


    Natürlich kann man das auch so anschließen, wie der Hersteller der TFLs das vorgesehen hat, aber für eine Variante muß man sich schon entscheiden;
    die von VW oder die vom TFL-Hersteller.


    CU, Axel

  • Hallo 4WD,


    ein Masse Kabel gibt es natürlich auch, aber das war "nicht zu klären"


    Da mein T4(1992) zu alt ist hat er keine vorrüstung für TFL.


    Ich werde jetzt das eine Kabel an die Radioleitung klemme Kontakt SU am Zündschloss, damit sollte die LED nach dem einstecken


    des Zündschlüssels Leuchten und das andere an die Schalter Klemme 56(falls vorhanden) anschließen, so das wenn ich den Schalter


    betätige die TFL wieder ausschalte.


    Mfg
    Christian


    transarena - auch dir natürlich Danke

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ahnungslos ()


  • Da mein T4(1992) zu alt ist hat er keine vorrüstung für TFL.


    Es gibt aber auch für diese T4s einen Schalter mit TFL Anschluss


    Den hatte ich in meiner alten Dicken drin. MAn muss dann lediglich die rechten und linken STandlichter zusammenklemmen und verzichtet damit auf die seitengetrennte Parkleuchtenschaltung.
    Das war mir eh recht, denn so kann man nicht aus versehen Licht anlassen beim aussteigen.
    (ja ja der Piepser.. mal geht er mal nicht...)


    Skandinavische Variante:
    ==> Zündung an - Licht an
    ==> Zündung aus - Licht aus.
    Parklicht geht dann über die Standlichtstellung, aber eben alle vier.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()