Bus springt manchmal nicht mehr an, wenn er warm gefahren ist.

  • Hallo,
    der Bus springt kalt immer sofort an. Wenn er aber eine Strecke gefahren ist, auch nur kurz, kann es sein, dass man 15 min oder länger warten muß, bevor er sich wieder starten lässt. Es sieht so aus, als ob das Magnetventil in der Einspritzpumpe hängt, oder keinen Strom bekommt. Lässt man den Wagen lange genug abkühlen, läuft er wieder gut an.
    Es ist leider eine Wegfahrsperre verbaut, so dass ich nicht an das Ventil ran komme.
    Das Schaltgerät der WFS ist auch noch zur Sicherheit mit Abreisschrauben montiert. Um da hin zu kommen müsste ich die Einspritzpumpe ausbauen......
    Kann man das Schaltgerät auch abreißen, oder abmeißeln und den Stom dierekt vom Zündschloss holen, oder macht dann die ausgetrickste Wegfahrsperre irgenwas dagegen ?


    Was könnte es denn noch für Ursachen haben, die das Störungsbild erklären ?


    T4 1,9l TD Bj. 12/95


    Danke mal vorab für gute Tipps.

  • Was könnte es denn noch für Ursachen haben, die das Störungsbild erklären ?


    T4 1,9l TD Bj. 12/95


    Das könnte auch am Anlasser liegen.


    Dem mal -mittels Stahlstange und Hammer hinten drauf- ein paar Nackenschläge verpassen wenn es gerade mal wieder nicht will.


    Wenn das zum Erfolg führt ist der Verursacher klar.
    Aber auch mal die Masseverbindung vom Getriebe über den Karosserieanschluss (der gerne weggammelt) bis zur Batterie eingehend (am besten mal komplett ausbauen) überprüfen.

  • Der Anlasser dreht ja ganz normal, aber das Ding springt nicht an.
    Wenn ich gar nichts mache und einfach mal ne halbe Stunde oder länger warte, läuft die Kiste beim ersten mal.


    Und Massekabel ist letztes Jahr neu reingekommen.


    Also bitte, wer weiß, ob ne Überbrückung der Wefahrsperre möglich ist und wenn ja, wie ?
    Nur so kann ich die möglichen Fehler weiter einkreisen.

  • Der Anlasser dreht ja ganz normal, aber das Ding springt nicht an.
    Wenn ich gar nichts mache und einfach mal ne halbe Stunde oder länger warte, läuft die Kiste beim ersten mal.


    Und Massekabel ist letztes Jahr neu reingekommen.


    Also bitte, wer weiß, ob ne Überbrückung der Wefahrsperre möglich ist und wenn ja, wie ?
    Nur so kann ich die möglichen Fehler weiter einkreisen.


    Na gut, das konnte man nicht herauslesen.


    Hat Dein Bus schon das berüchtigte "Relais 109" ?

  • "Hat Dein Bus schon das berüchtigte "Relais 109" ? "



    ??? keine Ahnung.
    Woran erkenne ich das und was macht das ?


    Es sitzt auf der Relaisplatte bei den Sicherungen und es steht "109" drauf.
    Darin werden ein paar Signale "verwurstet" (welche weiss ich nicht) und gibt, wenn alles soweit "stimmt" die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät frei.
    Und wenn es spinnt geht der Motor aus oder eben gar nicht erst an.


    Mehr weiss ich darüber (dank Saugdiesel) nicht, weil für mich persönlich (noch) unrelevant.
    Die neueren TDi's haben das bestimmt. Beim älteren TD bin ich eben nicht sicher.

  • Kein Relais 109


    aaaber, wenn ich Wasser auf die Einspritzpumpe giese, so dass sie schnell abkühlt, dann springt der Motor wieder an. Also irgendein thermisches Ausdehnungsproblem.
    Nur wie komme ich da ran ?
    Gibts einen Trick , um diese blöde Abdeckhaube über dem Magnetventil zu entfernen, ohne dass man dabei was kaputt macht ?
    Ich weiß ja nicht was da drunter kommt. Also einfach abschlagen mit dem Meisel, und dann neu verkabeln, wie mein Schrauber meint, trau ich mich nicht recht.


    Hat vielleicht jemand ne Einspritzpumpe rumliegen, wo diese Kappe ab ist und kann ein Foto vom Innenleben machen ?

  • also das Teil da unten ist die Wegfahrsperre.....


    die wird nicht so leicht abzuschlagen sein und wenn doch dann erlischt dein Versicherungsscghutz auf Diebstahl !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es sieht wohl so aus, als ob das Magnetventil irgend ein thermisches Problem hat. Wenns dem zu warm ist, öffnet es nicht, wenns mal geschlossen war... Du wirst wohl nicht ohne Ersatz weiterkommen, leider in einer Fachwerkstatt, die über die nötigen Werkzeuge verfügt, um die Wegfahrsperre neu zu montieren. Hatte selbst mal nen 1,9TD, allerdings ohne diese Wegfahrsperre... Wenn die Pumpe schon raus ist, lass sie gleich neu abdichten (wellendichtung Gashebel) und auf dem Prüfstand neu justieren. Hat seiner Zeit bei meinem Bus zu erstaunlichem Motorlauf und leistung bzw. verbrauchsminderung geführt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ich hatte da mal diesen ekligen Wackelkontakt am KAbelschuh.
    Allerdings kam man da ohne Wegfahrsperre bei meiner alten weissen Dicken gut dran.
    Wenn man drauf kam....


    Das haben ein paar ADAC Leute nicht hinbekommen. erst der ANBW Mann in Holland (T4 FAhrer, dienstlich) hatte die Lösung mit einem Griff.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • also das Teil da unten ist die Wegfahrsperre.....


    die wird nicht so leicht abzuschlagen sein und wenn doch dann erlischt dein Versicherungsscghutz auf Diebstahl !


    Letzteres ist mir ziemlich egal, weil ein Auto das nicht fährt, bringt mir auch nicht mehr, als ein gestohlenes. ;)


    Zum ersten Satz:
    Die Wegfahrsperre ist doch ein extra Tei. Auf der Pumpe sitzt nur ein Schaltgerät.
    Zitat t4-wiki:
    Bei T4 ohne MSG und mit WFS wird es (das Magnetventil) vom eigenen Steuergerät J366 angesteuert, das mit der Wegfahrsperre (J362) kommuniziert.
    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_…8Kraftstoffabschaltung%29
    ...........oder verstehe ich das was ganz falsch ?


    Meine Frage war nun, ob die Wegfahrsperre spinnt, wenn die Rückmeldung von diesem Schaltgerät fehlt und mir dann irgendwie anders das Anlassen verhindert.


    MIt viel Geduld und einem Dremel müsste man den absolut unnützen Schrott nämlich abbekommen, ohne die ESP auszubauen.
    Bei dem Zeitwert des Busses ist nämlich eine konventionelle Fachwerkstattlösung sinnlos.



  • Langsam verstehe ich was der TÜV Mensch meinte, als ich das letzte Mal mit meinem damals 17 1/2 Jahre alten Bus dort war und der skeptische Blick wich als er unter dem Auto stand und fassungslos feststellte, dass da ja völlig neue Bremsleitungen, Stossdämpfer und Federn drin wären.


    Ich bin der Meinung, dass man ein Auto zwar selber reparieren kann um Geld zu sparen, wenn man die Zeit hat, aber dass doch alles vernünftig und zu(ver)lässig funktionieren muss.


    Wenns sogar daran fehlt, dann ist es meist besser das zur Verfügung stehende Geld in öffentliche Bustickets zu investieren als selbst einen Bus vorrätig zu halten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • O.K. der Zeitwert... Aber schon Fredl Fesel singt in seinem "Anlass- Jodler" " ein Auto das nicht fährt, ist eben nichts wert..." Du solltest dich zu mindest zur Kontrolle des Magnetventils hinreißen lassen, oder eben gleich den Verwerter anrufen... Gruß TobiasABL
    p.s. Ob die Wegfahrsperre ohne verbindung zum Magnetventil noch funktioniert, kannst du ja feststellen indem du das Kabel der WFS zum Ventil an der WFS aussteckst (wenn das geht..)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • p.s. Ob die Wegfahrsperre ohne verbindung zum Magnetventil noch funktioniert, kannst du ja feststellen indem du das Kabel der WFS zum Ventil an der WFS aussteckst (wenn das geht..)


    Genau, das ist mir heute auch noch eingefallen. Ist halt ganz weit unten , hinten eingestöpselt.


    Zur Not kann man aber immer noch ein neues J366 irgendwo im Motorraum unterbringen und verkabeln.
    Es geht nun nur noch darum das alte abzubekommen, ohne die ESP zu beschädigen....... :)

  • hallo ich bin neuer benutzer auf dieser forum..ein rat fur dich tausch mall starter und wird dann bei warme motor sofort starten.dass problem hab ich jetzt auch bei 97 acv tdi.starter nimmt zu fiel stromm auf..

  • hallo ich bin neuer benutzer auf dieser forum..ein rat fur dich tausch mall starter und wird dann bei warme motor sofort starten.dass problem hab ich jetzt auch bei 97 acv tdi.starter nimmt zu fiel stromm auf..


    Lies mal den Thread von vorne. Auch wenn es Dir schwerfallen mag.
    Das Thema mit dem Starter wurde schon ausgeschlossen.
    Der funktionieert einwandfrei.
    Es liegt ganz offensichtlich am klemmenden Magnetventil an der Einspritzpumpe.


    PS: Die möglichst richtige Benutzung der "Buchstabengrossmachtaste" erleichtert das Lesen.
    Auch wenn Deine Muttersprsche ziemlich sicher nicht "deutsch" ist.