Gebläse PWM regelung

  • Hallo Udo,


    würdest du mir genauer erklären warum eine PWM regelung mehr Probleme schaft als nutzen.
    Mein hauptgrund ist die Verluste der Vorwiderstände auszuschalten.
    Hab mir mal den elv Regler angeschaut,macht aber nur 10A,reicht das?


    Mit freundlichem Gruß Obelixralf

  • Moin,



    würdest du mir genauer erklären warum eine PWM regelung mehr Probleme schaft als nutzen.


    Störungen im Bordnetz, nicht wirklich abschätzbarer, negativer Einfluss auf die Lebensdauer der Gebläsemotoren, schaltungstechnische Probleme, damit die PWM-Regelung im Fahrzeug überlebt.



    Mein hauptgrund ist die Verluste der Vorwiderstände auszuschalten.


    Eine PWM-Regelung ist nicht verlustfrei. Tatsächlich können die 'Verluste' bei höheren Frequenzen und bei ungeeigneter Abstimmung auf den Motor zu vergleichbaren Verlusten führen.




    Hab mir mal den elv Regler angeschaut,macht aber nur 10A,reicht das?


    Eigentlich nicht wirklich, aber er kann wohl betrieben werden. Der Vorteil des ELV-Reglers ist, dass er einige Sicherheitsfeatures besitzt; er schaltet z.B. bei Übertemperatur ab. Andere, z.B. das von der Belastung vergleichbare Teil von Conrad, rauchen einfach nur ab ;)

  • Hallo Udo,


    danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
    werde mir den elv Regler ordern und ihn mit zwei Wechselrelais
    so einbauen ,das ich zwischen orginal und PWM umschalten kann.


    Nochmals Daaanke und nen schönen Abend wünscht
    Obelixralf