Stahlfelgen entrosten

  • Moin,


    bevor die neuen Winterreifen aufgezogen werden, will ich die mittlerweile ziemlich rostigen Stahlfelgen etwas aufhübschen.
    Grob abgeschliffen sind sie bereits. Allerdings kommt man an manche Stellen nicht wirklich gut mit einer Drahtbürste ran.


    1_2011-09-17.jpg


    Sandstrahlen ist in der unmittelbaren Umgebung nicht kostengünstig möglich. Und wenn man das notwendige Lackieren dazurechnet, lohnt sich eher der Neukauf von Stahlfelgen (ab ca. 50 Euro Stück).


    Deswegen suche ich nach einer alternativen (chemischen) Lösung, also Rostschutzgrundierung, die nicht das komplette Entfernen des Rosts erfordert, und darüber Lack. Kompressor und Lackierpistolen habe ich.


    Gibt es hierzu Empfehlungen?

  • ALOA Udo !


    Ich persönlich halte nicht viel von chemischer Rostbekämpfung, liegt wohl an meinem Beruf (Flugzeugbau).
    Meine Felgen sahen auch so aus. hab sie dann, wenn auch etwas kostenintensiver, gestrahlt und mit Einbrennlack versehen.
    Bin damit sehr gut gefahren, hatte die Felgen 2 Jahre im Dauerbetrieb (Sommer und Winter), und es war nicht einmal ein Ansatz weiterer Korrosion zu erkennen.


    Alternativ wäre auch über Pulverbeschichten nachzudenken, da dort die Teile sowieso vorher von denen gestrahlt werden müssen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin,


    so wäre es mir eigentlich auch am liebsten. Aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn: Das beste Angebot im 50 km-Radius um meinen Wohnort liegt bei 55 Euro/Felge fürs Strahlen und Lackieren. Neue Felgen kosten weniger...
    Es soll ja nicht perfekt werden; einfach nur besser als jetzt ;)

  • Moin,


    so wäre es mir eigentlich auch am liebsten. Aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn: Das beste Angebot im 50 km-Radius um meinen Wohnort liegt bei 55 Euro/Felge fürs Strahlen und Lackieren. Neue Felgen kosten weniger...
    Es soll ja nicht perfekt werden; einfach nur besser als jetzt ;)


    Hallo Udo
    Kompressor hast du ?
    1 Sack Quarzsand aus dem Baumarkt und:
    http://www.lidl.de/de/Haus-und…trahlpistole-PDSP-1000-A1

  • Hallo Udo!
    Das von transarena ist ne gute Idee!
    Ich hole mir für sowas immer die Drahtigel aus nem Billigmarkt (Wiglo oder Tedox) für die Bohrmaschine. Gibt es in verschiedenen Größen, und man kommt überall damit hin.
    Danach nehme ich für die rostigen Stellen, nicht die ganze Felge, nen Rostumwandler aus dem Fachmarkt. Der zieht den ganzen Rest aus den Poren und versiegelt gleichzeitig.
    Grundieren-Lackieren-fertig.
    Ist aber ne sehr zeitaufwendige Methode. Hält, jeh nach Einsatz, ca 2 Jahre!
    Oder nimm Hammerit! Da hast alles in einem. Kostet die Dose allerdings auch ca 38€.
    Gruß,Otto1992!

  • Moin,


    die Stahlfelgen vom Golf habe ich gestrahlt (kostete mich allerdings nur 4 Stunden Zeit, davon knapp 2 für An- und Abfahrt) und Ede hat sie dann mit dem Pinsel und Hammerite-Lack lackiert. Selbst das zweifarbige Design ist ihr sehr gut gelungen.
    golf2rad.JPG

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vor Beginn de letzten Winters habe ich die die Felgen mit der Bohrmaschine und diversen (schmalen und breiten) Drahtbürsteneinsätzen soweit behandelt, dass der Rost weitestgehend weg war (Felegenwaren vorher stellenweise stark angerostet).
    Dann habe ich die Reifen ringsrum an der Felgenkante abgeklebt, anschließend (nach dem Säubern der Felgen) mit Rostgrund (rot) behandelt und anschließend silbern (Sprühdose) lakiert.
    Ganz klassisch also, aber viel Arbeit.
    Resultat kann sich noch sehen lassen. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin,


    Ich hätte noch eine rostige Ersatzradfelge - kann ich die kurz vorbeibringen ?
    Jetzt bist Du ja schon eingearbeitet. ;)


    Nur her damit ;)
    Das ist das erste und letzte Mal, dass ich mir diese Arbeit mache. Und hätte ich es vorher realisiert, hätte ich die Felgen auf Ebay als 'gut erhalten, mit leichtem Rost' verkauft und mir neue gekauft. Material (Schleifzeug, Farbe) im Wert einer Felge ging schon drauf und die Arbeit/Zeit will ich gar nicht erwähnen :(

  • Moin,



    Nur her damit ;)
    Das ist das erste und letzte Mal, dass ich mir diese Arbeit mache. Und hätte ich es vorher realisiert, hätte ich die Felgen auf Ebay als 'gut erhalten, mit leichtem Rost' verkauft und mir neue gekauft. Material (Schleifzeug, Farbe) im Wert einer Felge ging schon drauf und die Arbeit/Zeit will ich gar nicht erwähnen :(


    Deshalb hatte ich mir ja eine neue Felge gekauft .... ;)

  • Sieht gut aus UdoZ!
    Ist wie immer im Leben. Wer das Eine will muß das Andere mögen.
    Und sei mal ehrlich, neu kaufen kann doch jeder!
    Damit hast Du doch etwas geschaffen was Deinen Namen trägt, und kein anderer hat.
    Echte T4-Fahrer machen das so, und kaufen nichts von der Stange!
    Ich bin stolz auf Dich!!!!!
    Gruß, Otto1992!


  • Wie Udo schon sagte, wirklich wirtschaftlich ist diese Aktion nicht.
    Schon vor 5 Jahren mal gemacht, mit übersichtlichem Erfolg. Trotz Hammerschlaglackierung und Rostschutzbehandlung.
    Und das ist das Problem - alle unsere Stahlfelgen kommen langsam in den Korrosionsbereich.
    Und oft ist der Neukauf die bessere (wirtschaftliche und technische) Lösung.
    Leider.

  • Hi !


    Die Idee mit dem Quarzsand hatte ich auch schon, allerdings würde ich gerne meinen Hochdruckreiniger damit versorgen.
    Ich dachte an einen Behälter, aus dem der Sand uber einen Schlauch zur Düse rieselt.
    Da wird wahrscheinlich dieses Jahr nichts draus.


    Im Zubehör haben sie schöne 17" Tiefbettfelgen für 69€, die werde ich wohl nächstes Jahr für die Sommerreifen nehmen, wenn ich sie denn fahren darf.


    Zum Thema Rost:
    Was sich VW bei den Tankdeckeln gedacht hat? :wall:


    Mal sehen, wie lange die neue hält:
    [Blockierte Grafik: http://www.unclefish.de/Bully/Tankdeckel.JPG]


    Gruß, Ralf

  • Zum Thema Rost:
    Was sich VW bei den Tankdeckeln gedacht hat? :wall:


    Mal sehen, wie lange die neue hält:


    mein zweiter ist schon deutlich länger dran als der erste, der mir damals vor Ablauf der 6jährigen durchrostungsgarantie auf 100%-Kulanz ersetzt wurde, inkl. Lackierung.


    Problem dabei ist, daß die Deckel vor dem Tauchbad an die Rohkarosse geschraubt werden (wenn man den Deckel abschraubt, ist unter der Halterung noch rohes Blech). Dann hat die Farbe nicht genügend Zeit, in die Falze hinein zu laufen. Dadurch entstehen dort nach oben offene Hohlräume aus blankem, eng geknicktem und damit strukturell verletztem Blech.
    Eigentlich ist es ein Wunder, daß die Dinger so lange den Lack halten können ...


    Das Ersatzteil ist übrigens mit einer anderen Form gepreßt und so leicht modifiziert: der offene Hohlraum ist dort nicht mehr.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, dass der Rost an der unteren Falz des Deckels seinen Ausgang nimmt.
    Vor einem 1/2 Jahr habe ich diese Falz mal auf ihrer gesamten Länge ca. 3-4 mm aufgebogen, geschmirgelt, bis blankes Metall kam und dann ordentlich Rostgrund reinlaufen lassen. Zum Schluss aus kosmetischen Gründen noch VW-Lack drauf.
    Also bis jetzt ist alles noch ok, mal sehen

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus