Gurthalter Höhenverstellung B-Säule

  • Hallo,


    bei jeder längeren Fahrt, dasselbe: Meine Frau, jetzt nicht gerade von zwergenhaftem Wuchs (1,68 cm), beschwert sich über den Sitz des Gurts. "Zu hoch, der stranguliert einen ja fast!" usw. :angry:
    Der geschulte Blick sagt mir: Stimmt. Nach Prüfung der Gurtverstellung die Erkenntnis: Da geht nichts mehr. Eigenen Gurt geprüft, siehe: Auch unterste Stellung, passt, aber der Fahrersitz ist ca 3 cm höher und ich 1,82 cm.
    Das kann also bei kleiner, tiefer und gleicher Anbringungshöhe nicht passen. :(
    Hat da irgendwer eine Lösung? Was weiß ich, Halter versetzen, Zwischenbleche (Wie stehts da mit der Abnahme und der Sicherheit) etc.
    In der Wiki und im Forum hab ich Nichts gefunden.
    Bin für Ideen und Anregungen dankbar.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hört sich vielleicht blöd an,aber habt ihr es schon mal mit einem Kissen versucht??? :blink:


    MFG Harry B)


    Du meinst so ein Kinderkissen für unter 12 Jährige.


    Im Ernst, ein Kissen kann keine lösung sein.


    Was aber ginge wäre ein höhenverstellbarer Sitz.


    Ich bin so 175 cm gross und komme mit der untersten Einstellung des Gurthöhenverstelelrs gerade zurecht.


    Meine alte Dicke hatte original keine Höhenversteller und irgendwann hab ich die dann gebraucht bekommen und nachgerüstet.
    Ich war echt enttäuscht, denn niedriger ging der Gurt damit nicht.
    Das hatte ich mir vor allem für Mitfahrer erhofft.
    Eher war die niedrigste Stellun g leicht höher als vorher.


    Probier doch mal den Höhenversteller auszubauen und den Gurt gleich in der Wandbefestiung anzubringen. Das Gewinde ist das gleiche.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi!


    Warum kann das keine Lösung sein....?
    Wenn's ein schönes Muster hat... :)


    MFG Harry B)


    Hej Harry,


    weils zu unsicher ist; weils wegrutschen kann,weils nicht genug Seitenhalt hat, weils zu weich oder zu hart ist weils keine gleichmässig lange Beinauflage hat, .......


    sichr, man kann sich auch ein Formkissen als Komplettauflage herstellen lassen in der festigkeit, Form und Beinlänge die man braucht, auch mit dem Lieblingsmuster :) ,


    aber unsicherer als ein stabiler Sitz bleibts immer.


    Die Kinderauflagen haben meistens an der Seite nach oben gehende Teile, durch die der Beckengurt sicher durchgeführt werden kann.
    Dadurch wird dann der seitliche Halt gegen wegrutschen der Kindersitzpolstererhöhung erreicht.
    Das kannst du mit nem Kissen aber nicht hinbekommen.


    Aber hast du mal nachgefühlt wie hart diese Kindersitzauflagen sind?
    In etwa wie feste Isomatten.
    Mir wärs jedenfalls viel zu hart.
    ich staune immer, dass Kinder sich darüber nicht beschweren.
    Hab aber nie was gesagt um keine schlafenden Hunde zu wecken. :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi !


    Meine Frau und ich sind mit 167/169 auch etwas zwergenwüchsig.
    Neue Sitze sind sowieso geplant, kann/darf man sich die Sitzkonsolen auch durch Distanzstücke erhöhen?
    Ich stelle mir da einen Rahmen aus Vierkantstahl vor.


    Kann man die Drehsitze des Schienensystems auch als (Bei)Fahrersitz nutzen?
    Ich meine von dem Schienensystem abschrauben und auf normale oder Drehkonsolen drauf?


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Meine Frau und ich sind mit 167/169 auch etwas zwergenwüchsig.
    Neue Sitze sind sowieso geplant, kann/darf man sich die Sitzkonsolen auch durch Distanzstücke erhöhen?
    Ich stelle mir da einen Rahmen aus Vierkantstahl vor.


    das geht bestimmt, ist aber nicht zulässig.




    Kann man die Drehsitze des Schienensystems auch als (Bei)Fahrersitz nutzen?
    Ich meine von dem Schienensystem abschrauben und auf normale oder Drehkonsolen drauf?


    Gruß, Ralf


    Nein geht nicht.



    Recarositze haben aber eine elektrische Höhenverstellung die je nach Sitz einheitlich (Orthopäd) oder vorne und hinten getrennt (Ergomed) bedient werden kann.
    Ich finde die Ergomed einfach Klasse.
    Das ist so als ob du ein anderes Auto fährst.
    Es lohnt auf jeden FAll.


    Manchmal bekommt man sie gebraucht (Achtung: immer auf die vVersion achten, es müssen sieben elektrische Einstellmöglichkeite vorhanden sein =DS; manche verkaufen aber auch die einfacheren als DS) für unter 200€ meist aber kosten sie mehr als 500€. MAn muss also Zeit haben.
    Und man braucht immer zusätzlich die entsprechende Einbaukonsole die neu auch einen erklecklichen Betrag erfordert so um die150 muss man da wohl hinlegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Harry,


    Kissen geht garnicht. Ist doch kein 12 jähriges Kind. Außerdem mal drauf gesessen? Die Dinger sind schon für Kinder unbequem.
    Ich frag mich, was die Konstrukteure von VW für Sitzriesen verwendet haben und warum die abnehmenden Gutachter da nichts gemerkt haben.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Fridi,


    höhenverstellbarerer Sitz geht nicht. Ist eine Sitzbank.


    Anderen, nicht verstellbaren Halter kann ich mal probieren, vermute allerdings, dass das Probleme mit der Verkleidung gibt. Schaun wir mal.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette