Ruhestromverbrauch. Warum?

  • Es ist ja noch nicht mal geklärt, ob die Batterie nur schlecht geladen ist oder wird oder ob es wirklich einen erhöhten Ruhestrom gibt oder ob sie sich selbst entlädt.
    Wenn man den Ruhestrom messen würde, könnte man ja mehr Hinweise geben, wo die Suche weitergehen könnte.

  • Das mit dem Ruhestrommessen hat nicht funktioniert.
    Sowohl am Minus- als auch am Pluspol bleibt meine Anzeige auf Null. (Batteriekabel abklemmen, Gerät zwischen Batteriepol und Kabel, Einstellung auf 2000mA.)


    Aber eine andere Messung hat etwas ergeben:
    Bei einigermaßen hoher Drehzahl zeigt mein Messgerät direkt an der LIMA 13,7 Volt. (Genügend, oder?) Das Pluskabel verläuft dann weiter zum Starterregler, dort messe ich 13,6 Volt. Nach dem Starter verläuft das Kabel weiter zur Batterie, und dort messe ich bei der selben Motorumdrehung nur mehr 12,8 Volt.


    Das WAR so. Denn: Ich habe nun ein dickes Kabel von der LIMA ohne Umweg über den Starter direkt zum Pluspol der Batterie gezogen, und habe nun auch dort eine Spannung von 13,4 Volt. Ich hoffe, dass diese ausreicht.


    Die Frage aber bleibt: Warum der Stromverlust von LIMA zur Batterie?
    Die Massekabel sind neu.
    Können es die Pluskabel sein? Und wenn ja, warum habe ich trotz neuem, zusätzlichem Kabel auch trotzdem noch eine Differenz zwischen LIMA- und Batterieladestrom? Oder ist diese normal?


    Sonnige Grüße!

  • es kann sein, dass dein altes Pluskabel irgendwo ne Macke hat.
    Meist innerhalb der Klemme mit der es an der Batterie oder an der LIMA fest ist. Das hatte ich auch schon (Batterie).


    Und, ja es ist normal, dass es einen geringen Spannungsabfall gibt.
    Das ist der Kabelwiderstand.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    ist das Messgerät OK ? Häufig ist intern eine Sicherung für die Strommessung verbaut (muss ja auch )
    wenn dies def. ist fließt kein Strom über das Messgerät.
    Und zum Strommessen müssen häufig die Messleitungen am Gerät umgesteckt werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht zu früh freue.
    Aber es schaut ganz so aus, als könnte ich dieses Thema hier abschließen.
    Zur Zeit nämlich startet mein T4 auch nach 12 Stunden Stehzeit und auch nach nach drei, vier Mal Vorglühen problemlos.
    Auch mein zweites Startproblem, das hier im Forum behandelt wurde, dürfte also mit dem Verlegen eines Kabels gelöst worden sein. Nachdem ich nämlich diesmal alle Massekabel und zudem ein zweites Pluskabel von LIMA zur Batterie verlegt habe, und ich somit jetzt mehr Ladestrom habe als vorher, springt der Motor ohne Probleme an.


    Danke für die Unterstützung!

  • Das ergibt keinen Sinn, weil da keine Spannung existiert, existieren kann:
    Batterie Minus ist Minus, Masse Motor, Masse Lima ist Minus.
    (Meckermodus ein: Minus mal Minus gibt Plus-- oder was? Meckermodus aus)
    Es kann allenfalls zwischen Minus Batterie und Minus Lima ein Widerstand bestehen, der auf schlechten Kabeln oder Verbindungen beruhen mag.
    Wenn die Batterie jetzt geladen wird und bleibt ist es gut, dann hat der Themenstarter das Problem geflickt.


    EDIT: Bei laufendem Motor macht es Sinn, mein Fehler

  • Das ergibt keinen Sinn, weil da keine Spannung existiert, existieren kann:


    Natürlich besteht zwischen Gehäuse(masse) der LiMa und dem Minuspol der Batterie eine Spannungsdiferenz.
    Die sollte sich aber im Bereich von (deutlich) weniger als 0,5 Volt bewegen.


    Verursacht wird der Spannnungsunterschied durch den spezifichen Widerstand des Materials und von diversen Übergangswiderständen an Leitungsverbindungen.