Handy Fernbedienung bei 6 Pin Moduluhr

  • Ich habe mich jetzt stundenlang kreuz durchs Forum und quer durchs Netz gelesen und finde nicht wirklich eine passende Lösung. Es gibt alle erdenklichen Lösungen zum Starten der Luft oder Wasserheizungen über das Handy, jedoch habe ich bislang keinen Ansatz gefunden der mich glücklich stimmt. Für die 12 Pin Moduluhr findet man einiges, jedoch nichts hilfreiches zur Moduluhr mit der 6er Belegung (Luft-Standheizung).
    Ich habe mir schon den Conrad Langzeittimer zusammengelötet und die Moduluhr an den Masseimpulsen der Platine zurechtgelötet aber beide Ansätze nicht zuende geführt da mir das alles irgendwie nicht ideal erschien.
    Nun bin ich auch kein Fachfuchs, aber es muss doch möglich sein das ankommede Mutesignal der FSE an den FFB Anschluss der Moduluhr zu schalten (notfalls mit Hilfe des Langzeittimers mit einem Impuls von 500 Millisekunden) um so alle Funktionen uneingeschränkt zu nutzen?! So könnte die Standheizung per Handy eingeschaltet und per Moduluhr abgeschaltet werden wenn man wieder im Auto sitzt. Kabelbaum aufschneiden Moduluhrmodifikationen, etc. wären dann unnötig und selbst meine Frau könnte das dann in einer halben Stunde abwickeln so muss das doch gehen xD !
    Ich brauch da mal eine ausführliche Unterstützung damit ich das in Bild und Text dokumentieren und für künftige Interessierte hier einpflegen kann.


    Danke schonmal an alle die mit supporten, Hilfestellung geben, Impressionen liefern, kreatives zusteuern


    7D0... Uhr mit Drehregler für Luftheizung.


    1: Kl.30 (Dauewrplus)
    2: Schaltausgang 1 (Luft)
    3: Schaltausgang 2
    4: Kl. 58b (Beleuchtung)
    5: Kl.31 (Masse)
    6: Kl.15 (Zündungsplus)


    1: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)
    2: Potentionmeteranschluss der Heizung (Regler)


    FFB:
    1: +5V (intern generiert)
    2: Masse (intern)
    3: Signal FFB

  • Moin,


    das FFB-Signal ist leider nirgends dokumentiert. Ein einfacher Impuls reicht aber nicht aus, weswegen sich eine Handy-FB nicht so einfach anschließen lässt.
    Die praktikabelste Lösung ist eigentlich der Weg über die Platine, indem der Kontakt von der Heiztaste kurz nach Masse gezogen wird, um die Heizung einzuschalten. Eine Bedienung per Moduluhr ist dann jederzeit möglich.