• Leute!! ich bin verzweifelt!!
    sollte eigentlich von nem Kumpel eine t4 multivan Schlafbank bekommen aber der weiß das jetzt nichtmehr ob da was geht.... also muss ich mich schonmal um alternativen kümmern weil ich meinen Ausbau schon raushab... hat jemand nen Tipp wo ich eine multivan Bank herbekomme?
    ich bin traurig... :(


    also lieben Gruß
    vielen dank
    philipp!!

  • Na klar gibts da nen Tip! Der Weltweit größte Markt für gebrauchte und Neuteile!
    E-Bay! Wunder Dich aber nicht über die Preise für das Teil was Du suchst.
    Mein Bett hat 30 € gekostet. Latten und OSB-Platten aus dem Baumarkt, Akkuschrauber hat man zu hause, ebenso Schrauben, und das Intex-Luftbett hat 16 € gekostet. Das geniale an dem Ding, es ist genau so breit wie der T4 von innen. Bei 2,oo m Liegefläche. In der Länge.
    Und da Otto alles fährt, Kohlen-Holz-Deponie und hat man nicht gesehn, bau ich es nur ein wenn ich es brauche. 10 min Arbeit, und, ich spare Zusatzgewicht im Alltagsverkehr.
    Gruß, Otto1929!

  • haha jaja ich hab schon sooo viele ausbauten hinter mir ;) hatte damals nen T3 und da hab ich sowas auch gemacht und hatte bis jetzt im t4 nen selbstbauausbau... nun will ich aber die Sitze eingetragen haben und darum brauch ich Nr originalbank...

  • na ja 600 - 700, wenn du die neueren nimmst, aber mittlerweile bekommst du die alten aus den ersten Multis (92) oder allstars schon günstiger.
    Die Frage bleibt aber, ob man es mag, wenn die Sachen farblich bzw. stoffdesigntechnisch nicht abgestimmt sind.
    Nur ne Rückbank gibt es für 80 - 250 Euro (Transporter, Caravelle - ausführung (www.quoka.de)
    Gruß
    ralle

  • 250 ist aber schon sehr günstig. Auch für die alte Bank. Da ist glaube ich die Farbe das letzte Problem. Der Zustand ehr ;)


    Dazu fehlt bei den günstigen Angeboten in der Regel sämtliches Befestigungsmaterial. Da wird einfach die Bank aus den Schienen gezogen und das wars. Den Kram gibts sehr selten einzeln zu kaufen und bei VW kostet das ordentlich....

  • Die Bucht ist ja das Eine.
    Aber vllt solltest du einfach mal ein wenig multidimensionaler schauen ( klingt arrogant, sorry).
    es gibt die Teilesuche bei Werkstätten, da kann man seine Wünsche mal hinterlegen und wird angemailt.
    Auch mal nach Unfallern schauen, oder solchen die geschlachtet werden. Oder jemadn sucht auch was und man steckt die Köpfe zusammen (z.B. oben in der Suche 2,5l Motor für Automaten - das war fast Standard bei den Multis)
    Muß ja nicht mit nem Schnipp sofort da sein.
    www.kleinanzeigen-ebay.de
    www.markt.de
    www.quoka.de
    www.dhd24.com
    www.kalaydo.de


    Das Problem ist häufig, dass auch Anbieter (speziell Private) ihre Ware nur schlecht anbieten.


    Gruß
    ralle

  • Hi !


    Man muss Geduld und etwas Glück haben.
    Lass dich von den Sofort-Kauf Angeboten bei eBay nicht in die Irre führen sondern warte auf normale Angebote.


    [Blockierte Grafik: http://unclefish.de/Bully/Rueckbank.jpg]


    Die Bank ist übrigens in einem sehr guten Zustand, ich würde sagen fast neuwertig.


    Ich kann dir nur eBay Kleinanzeigen empfehlen, besonders wenn die Leute keine Fotos drin haben.
    Such nicht nur nach T4, sondern z.B. nach VW (Sitz)Bank, oder Bully oder Multivan.
    Gerade die "versteckten" Anzeigen sind manchmal ein Schnäppchen.


    Dann hinfahren, anschauen, handeln und mitnehmen.
    Siehe mein Umbauthread, der Drehsitz hat mich 50€ gekostet, ich habe nicht gehandelt.


    Sieht interessant aus:
    Sitzbank Allstar


    Wenn bald der erste Schnee fällt, gibt es bestimmt wieder jede Menge Spenderfahrzeuge.
    Also fahrt vorsichtig ;-).


    Gruß, Ralf

  • Jo besten dank :)
    bei mir ist das nur ein bisschen problematisch wegen dem "einfach hinfahren" lebe auf Sylt... und da ist alles was südlicher als Hamburg ist schon rein rechnerisch zu aufwendig um "nur mal schnell anzugucken" :D kostet jedesmal 40 Euro um von der Insel runterzukommen... naja ich werd mal weiter Ausschau halten :)
    aber vielen dank!!
    tolles Forum ;)

  • Nimmste einfach ein Wochenendticket, da kannst dir einen gemütlichen Tag in der Bahn machen. Man trifft Leute und erelbt was.
    Schwerin ist dann nicht so weit entfernt!


    Aber darauf warten, dass ne Bank an den Sylter Strand angeschwemmt wird, wird auch nichts... (Scherz)


    Wichtig ist schon alles einigermaßen abzuwägen. Ist es weit, lohnt es, kann man schon häufig über Fotos bzw. ein Telefonat abklären. Wenn der Preis stimmt und man sich einig wird, ist eine Bank als Sperrgut auch noch lieferbar, ohne das man da war und sie noch mal gesehen hat.
    Bei mir ging es in den letzten 30 Jahren immer ganz gut, bis auf zwei Erlebnisse, aber da bin ich auch dagewesen und es war der reinste Schrott. Bei beiden Sachen hätte ich das aber auch schon mit dem inneren Gewissen abmachen müssen, war aber richtig heiß auf die Teile.


    Bei einer Rückbank wird glaube ich nicht so viel Schmuh betrieben wie z.B. bei Felgen oder Auspuff oder so.
    Ralle

  • ich werd weiter die Augen offen halten! wie ist das eigentlich wenn ich meine Wände neu isolieren will kann ich da nicht auch einfach styrodur nehmen? also das was man eigentlich benutzt um kellerwände zu Dämmen? dachte da so an 4-5 cm dicke Platten?

  • Hi !


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, hatte aber eher diese Steinwolle auf Rollen im Sinn (das mit der Alufolie hinten drauf).
    Die haben den Vorteil, dass das Material nicht brennbar ist und sich gut verarbeiten lässt.
    Das ist aber verdammt schwer im Vergleich zu Styropor, ausserdem ist es nicht wasserabweisend.
    Wenn da einmal Wasser drin ist, bleibt es wohl auch da.


    Ich habe auch schon über Bauschaum nachgedacht.
    Leicht, einfach einsprühen und wasserdicht/fest.


    Ich werde mal den Onkel beim TÜV fragen, was so erlaubt und verboten ist.


    Gruß, Ralf

  • Hi !
    Wenn bald der erste Schnee fällt, gibt es bestimmt wieder jede Menge Spenderfahrzeuge.
    Also fahrt vorsichtig ;-).
    Gruß, Ralf


    Die hohen Versicherungsbeiträge für einen T4 kommen m.E. nicht wegen der Unfallhäufigkeit.
    T4 werden oft geklaut, aber selten beim Unfall geschrottet.
    Wer wirklich redlich ist, muss sich also überlegen, woher das Gebrauchtteil kommt. Diebstahl ist erstmal wesentlich wahrscheinlicher als Unfall.
    Ich würde also genau hinterfragen, ob jemand seinen geschrotteten Bus in Einzelteilen verkaufen will, oder ob es sich um Hehlerware handelt.


    Zitat


    Ich werde mal den Onkel beim TÜV fragen, was so erlaubt und verboten ist.


    Frag lieber eine Internetsuchmaschine nach "Xtrem Isolator". ;)


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi !


    Die Vollkaskoversicherung mit 300€ Eigenbeteiligung ist nur wenig teurer als die Haftpflicht mit Teilkasko mit 150€ für meinen alten BMW.
    Ich habe keine Möglichkeit, bei Teilen, die ich bei eBay kaufe, festzustellen, ob die geklaut sind.
    Anderseits sind Unmengen an T4 unterwegs und die Spenderfahrzeuge teilweise schon mehr als 15 Jahre alt.
    Bei den Ersatzteilpreisen lohnt es sich kaum, Bullis zu klauen und in Einzelteilen zu verkaufen.
    Die gehen wohl eher komplett ins Ausland.


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Die Vollkaskoversicherung mit 300€ Eigenbeteiligung ist nur wenig teurer als die Zeilkasko mit 150€ für meinen alten BMW.


    Das gilt für Deinen Kombi. Die Rede ist hier aber von Multivan-Ausstattungen.

    Zitat


    Bei den Ersatzteilpreisen lohnt es sich kaum, Bullis zu klauen und in Einzelteilen zu verkaufen.


    Schön wärs

    Zitat


    Ich habe keine Möglichkeit, bei Teilen, die ich bei eBay kaufe, festzustellen, ob die geklaut sind.


    Und genau deswegen kaufe ich keine T4-Gebrauchtteile bei Ebay.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi !


    Solche Leute gibt es immer,
    Bei den Leuten, bei denen ich gekauft habe, hatte ich nicht den Eindruck, es wären Hehler.
    Ich meine die, bei denen ich die Sachen abgeholt habe.
    Viele Teile stammen zudem von Autoverwertungen.


    Du machst eBay zur generellen Hehlerplattform.
    Natürlich werden dort auch gestohlene Teile verkauft, der Großteil wird aber legal sein.


    Zitat


    Das gilt für Deinen Kombi. Die Rede ist hier aber von Multivan-Ausstattungen.


    Das bezieht sich wohl eher auf die Motorisierung, nicht auf die Ausstattung.
    Die kleinen Diesel sind günstiger, die gibt es wohl auch nicht als MV, bei den 5 und 6 Zylinder Benzinern ist es gleich.


    Modellbezeichnung kW PS ccm HSN TSN KH VK TK
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 85 116 2461 603 444 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 85 116 2461 603 443 17 15 18
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN) 85 116 2461 603 340 17 15 18
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 85 116 2461 603 341 17 15 18
    70X12B (TRANSPORTER, MULTIVAN 85 116 2461 603 336 17 15 18
    70X12C (TRANSPORTER, BUS, CARA 85 116 2461 603 334 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 103 140 2792 603 445 17 15 18
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN) 103 140 2792 603 313 17 15 18
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 103 140 2792 603 305 17 15 18
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 50 68 1896 603 438 20 13 15
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN 50 68 1896 603 308 20 13 15
    70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARA 50 68 1896 603 300 20 13 15
    247 (TRANSPORTER DIESEL) 51 69 1589 600 753 17 11 14
    247-299 (TRANSPORTER DIESEL) A 51 69 1589 600 758 17 11 14
    7DB (CARAVELLE, MULTIVAN, TRAN 55 75 2370 603 439 20 13 17
    70X02B (TRANSPORTER, MULTIVAN 55 75 2370 603 426 20 13 17
    70X02C (TRANSPORTER, CARAVELL 55 75 2370 603 427 20 13 17
    247 (TRANSPORTER) 57 77 1888 600 751 14 11 14
    247 (TRANSPORTER) 57 77 1913 600 787 14 11 14



    Gruß, Ralf