Umrüsten 96er Klimatronic auf 99er klimatronic, T4 Multivan

  • Hallo,


    ich möchte besser eigentlich muss meine Klimatronic beim 96er T4 VR6 auf die 99er Version umrüsten.


    Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt, aber keine genaue Beschreibung gefunden. Bisher steht überall immer es geht und es wird von einem Aufwand gesprochen, nur aber bei meinen Suchergebnissen sehr vage, wie groß dieser Aufwand wirklich ist.


    Nachdem mir meine Klimatronic im 96er Multivan abgeraucht ist, habe ich nun die Gelegenheit umzurüsten auf die 99er Version(blau/rote Beleuchtung)
    In meinem T4 VR6 ist alles für die 96er eingebaut und hat auch funtkioniert bis zum Abrauchen des Steuergerätes. Kann natürlich sein, dass da noch mehr zerstört wurde, aber das wird sich dann nach dem Einbau zeigen.


    Was muss ich alles von der 99er Version nehmen. Bedienteil inkl. Steuergerät ist klar, Kabelbaum aus dem Armaturenbrett des 99er Models ist ebenfalls vorhanden. Auch ist mir klar, dass ich die "Neue" umprogrammieren muss, da dort ein paar mehr Informationen im Code stecken. Die Codierung habe ich auch. Auch werde ich vor Inbetriebnahme der neuen Steurerung den Rest erst auf Fehler kontrollieren!


    Wo muss ich noch drauf achten. Ich möchte weiter sowohl vorn und den Fahrgastraum steuern. Fernsteuerung ist allerdings nicht unbedingt notwendig, wäre ein schönes Gimick.


    Achja die Messgeräte habe ich, kann ich bedienen und auch beim Lötkolben weiß ich, dass das Ende, wo es erst weh tut und dann merkwürdig riecht, garantiert das falsche Ende zum Anfassen ist. OBD sollte auch kein Problem sein. Außer dass ich immer noch auf der Suche bin, wie man das Steuergerät wieder aus dem Notfallmodus zurückholt, da muss ich bisher immer zum freundlichen .... nach defektem Katalysator und jetzt nach defekten Dichtungen am Krümmer und der nimmt für das Zurücksetzen Geld, naja er hat ja auch nicht an der Reparatur verdient.


    Wäre schöne wenn mir einer detailiert weiterhelfen kann.


    Wichitg: Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Umbaumaßnahme lostreten, mein T4 ist meine Macke, na meine Frau würde sagen Psychose, naja und wie das bei Spinnern so ist, da helfen keine Vernunftsargumente.


    Bis dann
    Michael

  • Moin,


    wenn vorher schon ein funktionierende Climatronic verbaut war, dann ist dieser Upgrade nicht so schlimm. Wesentliche Punkte: andere Anschlüsse am Steuergerät, 2. Bedienfeld hinten, etwas andere Geber-Ausstattung. Für zwingend erforderlich halte ich das Vorhandensein von passenden Schaltplänen, um alles umstöpseln zu können.


    Schau mal unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Climatronic nach, um eine Idee von den Gebern zu bekommen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Nach den Aufrufen diesea Beitrags scheint dieses Thema ja einige zu interessieren.


    Ich habe für beide Versionen die Stromlaufpläne. Da ich aber den kompletten Kabelbaum der Climatronic im Armarturenbrett gegen die 99er Version tausche, habe ich das Porblem mit den unterschiedlichen Anschlüssen an den Steuergeräten nicht.


    Ich habe halt die Befürchtung, dass es da Stolperfallen gibt, die man nicht aus den Plänen sofort vermuten würde. Vielleicht hat ja einer von Euch da schon mal leidvolle Erfahrungen gemacht, so dass ich nicht in die gleichen Falle tappen muss.


    Ich werde versuchen meine Erfahrungen nach dem Umbau hier mitzuteilen.


    Wer es genau wissen möchte ich tausche im Wesentlichen das Steuergerät mit der Nr 701907044A gegen das Gerät 7D0907040 inkl. Kabelbaum unter dem Armarturenbrett.


    Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist, welche Probleme im Fahrgastraum auf mich zukommen.


    Viele Grüße
    Michael