Wieviel Anstossen ist ungesund?

  • Hallo meine Freunde!


    ich habe unterdessen den T4 aus dem Container in Russland geholt und bin unterwegs von Vladivostok nach Europa... Doch nun ist der Starter durchgebrannt und es gibt keine Ersatzteile in der Stadt, also haben sie gesagt, ich solle einfach das Auto anstossen und bis zur nächsten Stadt fahren (Irkutsk)....doch diese Stadt liegt gute 1100Km entfernt auf schlechten Strassen....also dauert das und ich werde das Auto einige Mal abstellen und wieder starten müssen, also immer am Hang parkieren und schlafen, oder Kraft aufwenden. Doch nun meine Frage:


    Es ruckelt ja wenn man einkuppelt bei Anstossen, einmal ist oke alle paar Monate, aber 10 Mal am Tag für mehrere Tage? Sind da Schäden zu erwarten und muss ich mich auch gleich nach einem neuen Getriebe rumschauen oder ist der T4 dafür gebaut? Und falls es in Irkutsk keine Starterersatzteile gibt muss ich nochmals mind. 2000km fahren..... hm


    liebe Grüsse aus Russland! =)


    Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Es ruckelt ja wenn man einkuppelt bei Anstossen, einmal ist oke alle paar Monate, aber 10 Mal am Tag für mehrere Tage? Sind da Schäden zu erwarten und muss ich mich auch gleich nach einem neuen Getriebe rumschauen oder ist der T4 dafür gebaut? Und falls es in Irkutsk keine Starterersatzteile gibt muss ich nochmals mind. 2000km fahren..... hm


    liebe Grüsse aus Russland! =)


    Till


    Hallo Till,


    wenn Dein Motor ansonsten gut anspringt ist das gar kein Problem.
    Ich habe sowas auch schon mit dem Rückwärtsgang gemacht.
    Um dem Ganzen etwas die "Schärfe" zu nehmen mach die Prozedur mit Anrollen/ Einkuppeln möglichst direkt im 2. oder 3. Gang.


    Das ist dann auch nicht viel anders als ein ganz normaler Gangwechsel.


    Ich wünsche Dir allzeit den passenden Parkplatz.
    Und wenn das mal nicht so klappt:


    Immer das Abschleppseil oder die Abschleppstange und das Starthilfekabel(!) parat halten und schon am FZ vormontieren
    Dann findet sich notfalls und hoffentlich schnell jmd, der einem auf ebener Strecke mal hilft.


    Mit einem Starthilfekabell winkend findet sich schneller jmd. der bereit ist zu helfen, so meine Erfahrung.
    Du willst ja nicht 100 km weit abgeschlept werden. ;-))


    Gute Weiterreise!