Zuendkerzenwechsel AMV

  • Hallo ihr alle, mit dem Gedanken, die Zuendkerzen selbst zu wechseln kann ja kein grosses Thema sein, wolllte ich mich an die Arbeit machen.
    Schockierenderweise geht das doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe.
    Die "Zuendkerzenstecker" sind ziemlich lang,und kann diese nicht komplett herausziehen, weil die darueber liegenden Kabel nicht lang genug sind. Oberhalb des Zundkerzenstecker ist das Zuendkalbel mittels einem Stecker verbunden und sicherlich trennbar. Wenn ich diesen Stecker auseinanderziehen koennte, waere es kein Problem den Zuendkerzenstecker herauszuziehen um an die Zuendkerzen heran zu kommen.
    Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich diesen Stecker getrennt bekomme? Will da nichts kaputtreissen.
    Gibts bei diesem 6Zyl Motor noch andere Sachen, die ich beachten muss, um dieses doch nicht so einfache Gewerk hinzubekommen?
    Vielen Dank
    André

  • Hi !


    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn es schon am entfernen der Zündkabel scheitert, solltest du es vllt. besser lassen.
    Ein Zündkerzenwechsel ist normalerweise kein Problem, es gibt aber doch einiges zu beachten.
    Der Motor sollte komplett kalt sein, wenn du sie wechselst und an bestimmte Drehmomente solltest du dich auch halten.
    Mit etwas Pech kann man sich auch den Zylinderkopf ruinieren.


    Gruß, Ralf

  • Hallo André,


    anscheinend hat hier niemand Lust Dir zu helfen. Erst einmal ein herzliches "welcome" hier im Forum, und Grüße an die Ostküste. Ich denke probieren geht über studieren, es ist noch kein KFZ Meister vom Himmel gefallen.
    Handelt es sich bei Deinem Motor wirklich um einen AMV, oder vielmehr um die amerikanische Variante AXK ?


    Zum Zündkerzenwechsel genügt es nicht nur die Kabel von den Zündspulensteckern abzuziehen. Bei den vordere 3 Zylindern musst Du noch den Kühler in Serviceposition bringen. Hierzu musst Du den Kühlergrill demontieren. Den Kühlwasserausgleichsbehälter vom Schloßträger abschrauben und mit einem Draht beiseite hängen. Anschließend die Schrauben des Schloßträgers rechts und links lösen und diesen nach oben von den Gummis am Kühler abklippsen. Dann kannst Du den Kühler ein gewisses Maß vorklappen. Das reicht dann gerade so um die langen Zündspulenkerzenstecker herauszuziehen. Diese bitte nicht biegen.


    Jetzt zu Deinem eigentlichen Problemchen. Die Stecker verriegeln sich beim Aufstecken. Am besten bekomme ich die immer ab, wenn man die Stecker noch etwas mehr aufdrückt, dann hat es seitlich so eine Nase die man dann drücken muss. Wenn die Verriegelung unter Zug steht lösst sie sich nicht, der Stecker geht dann trotz aller Gewalt nicht ab. Deshalb zuerst den Stecker noch mehr aufdrücken und gleichzeitig entriegeln.


    Falls Deine Zylindernummern an den Kabeln nicht mehr vorhanden sind jeden Stecker nach und nach lösen, damit Du nichts vertauscht. Zum eigentlichen Kerzenwechsel benötigst Du einen 16 mm Kerzensteckschlüssel mit einem Gummi innen der die Kerze sicher hält und eine kurze und eine lange Verlängerung, event. noch ein Gelenk, falls Du mit Deinem Ansaugrohr ins Gehege kommst.


    Zwei Stunden Zeit solltest Du schon einplanen und unbedingt nur die NGK Zündkerzen verwenden


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndkerze


    Ein Tip noch von mir, vor dem Einsetzen der Kerzen, das Gewinde leicht mit Öl benetzen und diese zuerst von Hand einschrauben um das Alugewinde nicht zu beschädigen. Den Zündspulenstecker vor dem Aufstecken am Gummi mit Talkumpuder einreiben, damit er nicht so sehr mit Zylinderkopf verklebt, und er sich irgenwann einmal wieder leicht lösen lässt.


    Alles wieder zusammen bauen. Event. den Geber am Kühlwasserausgleichsbehälter nicht vergessen einzustecken (falls in den USA vorhanden).


    Mich würde noch interesieren in wieweit der amerikanische 6 Zylinder von der europäischen Variante abweicht. Hat Dein Fahrzeug ein Multifunktionsdisplay im Instrumentenbrett ? Gibt es beim Motor den Longlifeservice über 30.000 km oder 2 Jahre ? Welche Ölqualität muss in den Staaten verwendet werden ?


    Ich hoffe es läuft alles erfolgreich.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute