Ton- und Bild-Quiz

  • Hallo liebe T4-Freunde! :)


    Ich habe hier ein kleines Quiz für euch:
    2 Tonbeispiele und 2 Bilder.


    Die Frage ist jeweils:
    Um welches Teil handelt es sich?
    Und: Wie wichtig ist es, dieses zu ersetzen, bzw. kann ich damit noch gute 5000km bis zur nächsten seriösen VW-Garage fahren?



    Hinweise:
    Ton1: Ertönt, wenn ich geradeaus fahre oder stärker die rechten Räder belaste. Wahrscheinlichste Quelle: rechtes Vorderrad.(Im Tonbeispiel wird eine Schlangenlinie gefahren bei ca. 100Km/h.)
    Ton2: Ertönt nur, wenn kein Gang eingelegt und Kupplung nicht betätigt. Wenn Kupplung durchgetreten wird, so verschwindet es (höre Tonbeispiel).



    Meine Antworten:
    [size=1]Ton1: Es könnte das rechte vordere Radlager sein. Ist das schlimm, damit noch 5000km zu fahren? Die Räder habe ich alingiert und ausgewuchtet. Wars nicht.
    Ton2: Vielleicht die Kupplungscheiben, die am Metall schleifen, aber warum nur bei kein eingelegten Gang? Hm.
    Bild1: Anschlagspuffer hinten. Angebrochen und Gummi verloren. Kann das einfach wieder angeschweisst werden? Hm. Gefährlich, da ohne den Puffer das Rad das Metall berühren kann.
    Bild2: Schutz hinten rechts der Bremsscheibe. Brauchts das wirklich oder doch eher nur Dekoration? Was sagt der Tüf?


    [/size]


    Danke fürs mitraten! :)


    liebe Grüsse aus Sibirien...
    Till

  • Hallo!


    Ich bin nun in einer offiziellen Vertretung der VW in Russland, in Chelyabinsk.... das Geräusch "Ton2" ist nun geklärt nach zerlegen des Autos:


    Die Kupplung ist nach nur 13000km durch. Grund: Defektes Getriebe, da es auch im Neutales Gang Kraft überträgt und somit die Kupplung abnutzt....auf jeden Fall wurde nun auch noch das Getriebe zerlegt, da ist ein Teil des 5. Ganges kaputt.....und zudem war nur etwa ein halber Liter Getriebeöl übrig geblieben. Hm. Normalerweise sollten es glaube ich 2 Liter sein oder sogar 2.5 Liter... Aber es wunder mich, dass das Getriebe selbst mit nur einem halber Liter stinkendem Öl so weit gelaufen ist. Ist halt doch deutsche Werksarbeit. :)


    Auf jeden Fall suche ich nun die Teile hier und hoffe dann, dass alles gut wird. Vielleicht hätte ich das Getriebe retten können, hätte ich das Öl geprüft. Das nächste Mal. :pinch:


    Ich habe jedenfalls schöne Fotos des Getriebes, noch nie gesehen so nahe.



    Liebe grüsse vom Osten....


    till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Teil 1 ist ne abgeschossene Patronenhülse aus dem zweiten.
    Teil 2, irgendwas von ner abgetsürzten MIG.
    Geräusch 1, ein Belaruss mit def Einspritzpumpe.
    Geräusch 2, ein Föhn im Leerlauf.
    Passt alles zu der Gegend wo er sich gerade aufhält.
    Hab ich jetzt gewonnen?
    (nehmt das nicht so ernst, ich machs auch nicht)
    Läuft unter :) !

  • Hallo,


    Ton 1, sofern das Pfeifen gemeint ist, kommt ziemlich sicher aus der Lüftung. Da gibts irgendwo eine Kante, an der scheinbar die Luft in Schwingung versetzt wird. Bei mir pfeifts auf Gebläsestufe 2 zwischen 80 und 110 km oder bei starkem Außenwind. Auf Stufe 1, 3 und 4 kein Pfeifen.


    Ton 2 ist ja geklärt. Aber das hört sich auch so zweifellos nach Getriebeschaden an.


    Teil 2 wurde auch schon erkärt (Bremse)
    Teil 1 da fehlt mir jede Idee


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • hi Thomas!


    das ist schon mal nicht schlecht! :ok: Hätte ich deine Antwort vor einigen Tausend Kilometern gewusst, so hätte ich vielleicht das Getriebe überprüft und Öl nachgefüllt, doch nun kann ich ein neues Getriebe suchen... :oops:


    Und nein, es ist nicht das Pfeifen gemeint, es ist das Brummen gemeint und kommt höchstwahrscheinlich von den 2 defekten Radlagern rechts und tritt deshalb auch nur bei Kurvenfahrt und Belastung der linken Seite auf. :)


    Und das Teil 1 hat 2 Funktionen, einerseits ist es zur Sicherung der Feder hinten montiert, damit diese nicht raus springen kann und andererseits als Dämpfer, damit bei extrem starken Schlaglöchern etc. nicht die Stossdämpfer, sondern dieses Teil (bzw. der darin befestigte Gummi) belastet wird und den Schlag abfängt.


    Jaja. Im Moment suche ich noch eine EFA Getriebe. Tja, so geht es manchmal.


    :)


    liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999